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 Joysticks
  13.03.2011, 10:48 (bronstein)
Hallo, ich habe mir einen Competition Pro mit USB-Anschluss um schlappe 17€ geleistet und muss sagen: Das Teil ist genial! Genau darauf habe ich all die Jahre gewartet! Mehrere Feuerknöpfe, Dauerfeuer, und endlich wieder ein richtiger Stick zum Anfassen!

Wer so wie ich nie mit Joypads zurechtkam, dem rate ich, sich auch so ein Teil zu besorgen.
 Lucifer's Realm
  13.03.2011, 10:43 (Adept)
In dem Fall ist es verboten, aufgrund eines spiegelverkehrten Hakenkreuzes auf dem Cover.
 Kult-System: Sinclair ZX81
  13.03.2011, 10:42 (Rektum)
Mein unbestechliches Adlerauge hat einen Tippfehler entdeckt.

"Es handelt sich im die Z80-CPU, die aufgrund ihrer enormen Verbreitung in zahlreichen anderen 8Bit-Rechnern die bisher erfolgreichste CPU aller Zeiten ist!"

...ein "um" wäre besser!
 Lucifer's Realm
  13.03.2011, 09:23 (Tau Ceti)
Laut Test ist das Spiel ja "verboten" - ist das echt so oder hat da jemand bloß "verboten" mit "indiziert" verwechselt?
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 09:21 (Herr Planetfall)
Natürlich gäbe es nur diese eine saubere Lösung, aber daß kultboy keinen Bock hat, manuell aus 5000 Titeln nachträglich 50.000 zu machen, ist ja auch einleuchtend.

Danke für den Link; ich werd aber erstmal kultys Meinung abwarten, bevor ich hier weiter was ändere.
 Kult-System: Commodore 64
  13.03.2011, 04:41 (bomfirit)
Ach der Commo...damals wusste ich kein Stück was in dem Ding eigentlich abläuft. Und ich war jedesmal perplex als es mich mit Sprachausgabe, Bombast-Grafik und mehr überraschte. Meine Phantasie war damals dermaßen von Science-Fiction Filmen beflügelt, das ich tatsächlich "Hallo" eingetippt habe, als ich das Ding zum ersten Mal eingeschaltet habe. Noch heute denke ich an die Eingabebildschirm, die mir mit einem #READY ein Gefühl der Freiheit geben konnte, die mir keine grafische Oberfläche heute mehr zu geben vermag. Die ganz eigene Ästhetik eines C64 kann man heute wohl nur noch erleben wenn man selbst einen besitzt, oder im TV mal auf VIDEOTEXT schaltet. :rolleyes:
 Entwickler: Graftgold
  13.03.2011, 03:35 (forenuser)
Ui... Hier wird spontan reagiert. :worship:
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 03:31 (Retro-Nerd, Edit)
Was Gryzor angeht:
Gryzor und Contra sind auf dieser Seite separat gelistet, unter Contra hab ich Konami angeführt, unter Gryzor Ocean.


So ist es ja auch richtig. Und genau da läge die einzige Möglichkeit das ganze 100% korrekt zu löschen. Jede Systemumsetzung bei den Tests bräuchte einen eigenen Eintrag, aber das wird nicht passieren. Ninretro handhabt das z.B. so.

Edit: Bei Ocean kann ich sogar helfen: ;)

Ocean HOL
 Kult-System: Sinclair ZX81
  13.03.2011, 03:19 (forenuser)
Schöne Aufnahme/Montage und interesanter Text. :up:

Ich hatte seinerzeit natürlich von den Sinclairs gehört, aber sie waren bei uns nicht zu erhaschen - aber die Laser-Computer standen in den Geschäften aus.

Wie auch immer, ich bin recht frohgewesen, *keinen* Exoten mein Eigen zu nennen - ich war damals sicher nicht reif genug für diese Ausseneiterstellung.

Aber das habe ich nachgeholt....
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 03:19 (Herr Planetfall, Edit)
Unter "Ocean" mag noch Kuddelmuddel herrschen.
Was Gryzor angeht:
Gryzor und Contra sind auf dieser Seite separat gelistet, unter Contra hab ich Konami angeführt, unter Gryzor Ocean.

Und ich geh jetzt ins Bett.
Nacht!
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 03:16 (Retro-Nerd)
Hier wird doch schon wild zwischen Publishern und Entwickerteams zugeordnet. Im Großteil der Angaben werden die Publisher genannt. Schau dir doch die 64 gelisteten Titel von Ocean an, viele davon hat Ocean nur vertrieben und nicht programmiert. Und um bei den Originalen zu bleiben: Gryzor ist z.B. von Konami. Ocean hat da den Contra Autmaten umgesetzt.
 Entwickler: Rainbird
  13.03.2011, 03:16 (Herr Planetfall)
Nur für die Transparenz:

Ich hab hier bei den 1000 (oder so) meistbewerteten Spielen versucht, die Progammierer der Original-Versionen unter "Entwickler" einzutragen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Soviel dazu, bei welchen Spielen die Original-Entwickler stehen und bei welchen nicht.

Ich wähnte mich auf dem Weg des Ordnung-Machens, aber warten mir mal kultboys Meinung ab.
Immerhin scheint mir, es wird sich auf irgendein System geeinigt werden, notfalls von kultboy zwangsverordnet.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 03:11 (forenuser)
Und überlegt euch, ob ihr InHouse-Teams einzeln führen wollte? Dann muss man auch den Schritt zuende gehen und auch einzele InHouse-Entwickler aufführen.

OK, würde mich für "Zach Townsend", "Jon Ritman", "Colin Gordon" und meinethalben auch "Stephen Wahid" (OK, ist "nur" Grafiker...) und was weiss ich denn noch alles freuen...
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 03:09 (Herr Planetfall)
Nach meiner Rechnung ist die Mega-Drive-Original-Version von Factor 5 programmiert worden, nicht von Data-East-Programmierern.

Es geht mir doch gerade um's Unter-einen-Hut-Kriegen: Eine eindeutige Angabe unter "Entwickler" ist auf dieser Seite doch nur mit der Nennung des Erfinders des Originals drin. Sonst steht hier mal ein Publisher, dort mal ein Programmierteam, und mal der Entwickler des Originals, mal der einer Umsetzung.
Aber ich hab gerade nochmal eine entsprechende Frage an kultboy geschickt.
 Entwickler: Rainbird
  13.03.2011, 03:00 (Retro-Nerd, Edit)
Das Thema könnte keine einzelne Person administrieren, selbst 3 wären noch zu wenig. Ich schätze, das wird so bleiben müssen. Viel zu viel Arbeit um alle Angaben korrekt zu nennen, samt Original vs Umsetzungen, Europa vs US vs Japan Fassungen etc.
 Entwickler: Rainbird
  13.03.2011, 02:56 (forenuser)
Ich bin so richtig in Quengelstimmung :D

Wenn AcornSoft Revs zugeschlagen bekommt, warum dann nicht auch Zarch.

Oder anderes herrum, warum bekommen Braben/Bell einen eigenen Schrein und Goeff Crammond muss leer ausgehen.










--> !STOP! <--
Und bevor hier nun jemand verweifelt das Handtuch wird (Gruß in den Special FX Fred...) :ballon:
Ich "verlange" da keine Korrektur.
Hier zeichnet nämlich das deutlich das Problem mit der "Zerfasserung" ab. Dann laufen wir in Gefahr jeder Entwickler seine Seite bekommt... Und da war die Musik von Version A besser als von Version Z und die Grafik bei Version M schlechter als bei Version N. Und dann weis ja jeder, dass die Truppe 1 eh nichts kann...

Wer soll das administrieren? Wer will sich da ans Bein pissen lassen?
Hier wird wegen Wertungssystemen und Kritiken gestritten... Muss man da noch ein Fass aufmachen?
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:52 (Retro-Nerd)
Nach deiner Rechnung wäre Turrican III z.B. auch von Data East, da die Mega Drive Version das Original ist. Genannt wird Factor 5, der Publisher der Amiga Version war Softgold. Problematisch das irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:50 (Herr Planetfall)
Da war mir wohl seine Meinung entgangen.
Ich frag aber lieber selber nochmal nach.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:45 (Retro-Nerd)
Na, die Problematik haben wir doch längst diskutiert. Kulty hat selber gesagt, das er bei der Zuordnung der Entwickler den Namen nennt, den die meisten mit dem jeweiligen Spiel verbinden. Kultboy.com wird keine vollständige Datenbank ersetzen, aber so ist es im Moment auch nicht optimal.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:40 (Herr Planetfall)
Wenn wir jetzt aber anfangen, den Entwickler der jeweils "besten Version" unter "Entwickler" aufzulisten, haben wir bei hunderten Titeln Gezeter, welche Version denn nun die beste sei und keine klare Linie, sondern hier den Erst-, da den Zweit-, und dort den Dritt-Entwickler.

Frag mal bei Turrican, ob die C64- oder die Amiga-Fassung besser ist. Dann trag "Rainbow Arts" oder "Factor 5" ein und lass Dich von der einen Fanfraktion oder der anderen verbal vermöbeln.

Die meisten kennen Bubble Bobble auch nicht vom Automaten, sondern von irgendeinem Computer; trotzdem haben es sich irgendwelche Fritzen bei Taito ausgedacht und nicht Stephen Ruddy.

Kultboy.com ist nunmal nicht dafür geeignet, die einzelnen Scans/Spieletitel exakt zerpflückt nach Entwickler und Version einzusortieren. Aber warum soll nicht dieser Kasten da oben dafür reichen?


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