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 Entwickler: Sensible Software
  13.03.2011, 02:26 (forenuser)
Quengel=1

Hier fehlen Parallax und das Shoot 'Em up Construction Kit.

Quengel=0
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:22 (Retro-Nerd, Edit)
Herr Planetfall schrieb am 13.03.2011, 02:07:
Genausogut ließe sich sagen, "Wen interessieren denn die Computer-Umsetzungen? Das Original ist nunmal von Data East, deshalb gehört Midnight Resistance hier auch nicht rein."

Bei Turrican könnte man auch "The Code Monkeys" als Entwickler angeben, die haben den Game-Boy-Port gemacht.

Und "Yesterday" könnte man unter "Elvis Presley" oder "Frank Sinatra" einsortieren statt unter "Beatles".

Eine komplette Liste lässt sich doch in den "Leider noch keine Beschreibung über den Entwickler online"-Kasten setzen.


Nunja, wenn man einen Entwickler wie Special FX auflistet und dann seinen besten Titel hier nicht nennt ist das schon fast sinnfrei. Hier geht es nicht um Midnight Resistance, sondern welche Programme Special FX programmiert hat. Und dazu gehört nunmal die Midnight Resistance Umsetzung. An das lausige Arcade Original von Data East mit den zwei blöden Rotary Sticks erinnert sich sowieso niemand, an die sehr guten Ocean -> Special FX Computerumsetzungen aber schon.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:16 (forenuser)
Ich würde die Acarde-Umsetzungen auch nicht den Programmieren der Heimcomputerversionen zuordnen. Schon alleine, weil dies z.T. verschiedene Teams waren...

SpecialFX hätte ich allerdings eh nicht als eigenständigen Entwickler aufgeführt, weil dies AFAIK eine Ocean-InHouse-Truppe war.

Wenn SFX aber eigenständig geführt werden, dann fehlt hier mindestens noch "FireFly". Die VC64-Fassung von "The Untoucables" wiederum ist IIRC nicht von SFX.
 Entwickler: Graftgold
  13.03.2011, 02:09 (forenuser, Edit)
Ich stelle gerade fest, dass, nicht nur bei Graftgold, etliche Titel nun dem "echten" Entwickler und nicht mehr "nur" dem Publisher zugerechnet werden. Da hätte ich für Graftgold noch ein paar Vorschläge:

Gribbly's Day Out
Intensity
Magnetron
Morpheus
Ranarama
Soldier of Fortune

Die Acardeumsetzungen habe ich mal aussen vor gelassen.
 Entwickler: Special FX
  13.03.2011, 02:07 (Herr Planetfall)
Genausogut ließe sich sagen, "Wen interessieren denn die Computer-Umsetzungen? Das Original ist nunmal von Data East, deshalb gehört Midnight Resistance hier auch nicht rein."

Bei Turrican könnte man auch "The Code Monkeys" als Entwickler angeben, die haben den Game-Boy-Port gemacht.

Und "Yesterday" könnte man unter "Elvis Presley" oder "Frank Sinatra" einsortieren statt unter "Beatles".

Eine komplette Liste lässt sich doch in den "Leider noch keine Beschreibung über den Entwickler online"-Kasten setzen.
 Kult-Systeme
  13.03.2011, 00:58 (Retro-Nerd)
@Kulty

Ich habe zum Vectrex und Intellivision noch hochwertige Logos gefunden und nach PNG umgewandelt. Kannst du ja einfügen, falls sie dir gefallen.

Vectrex und Intellivision Logos
 B.C.II. Grog's Revenge
  12.03.2011, 21:20 (veryunknown)
Nein, dass man hier an dieses Spiel erinnert wird :)
Das Spiel habe ich doch glatt verdrängt, dabei habe ich ziemlich viele Stunden damit verbracht, die doch interessanten Hintergründe zu erforschen :up:
 Kult-System: Sinclair ZX81
  12.03.2011, 20:16 (spatenpauli)
Sehr schöner Text, Alex. Insbesondere Dein letzter Absatz ist beeindruckend, beschreibt er doch sehr genau, was das "Home-Computern" in der Frühzeit Anfang der 80er eigentlich ausmachte bzw. warum es so reizvoll war. Klasse.
 Cover: Club Nintendo (Deutschland) 5/94
  12.03.2011, 20:13 (Doc Sockenschuss)
Der US-Version lag das Cover auch noch mal in DIN A3 bei, hängt heute noch an meiner Wand :worship:
 Ace of Aces
  12.03.2011, 19:32 (docster)
"Unappetitliche Handlung"...

"Weltkriegsmief"...

Da sind sie wieder, die militanten Moral - Pazifisten... :hihi:

Moralische Aspekte sind mir keineswegs egal - gespielt habe ich "Ace of Aces" trotzdem wahnsinnig gerne!

In meinen Augen ein Kult - Titel reinster Art! :up:

Natürlich eher ein Action Game denn eine Simulation, doch erstklassig präsentiert, darüber hinaus gut ausbalanciert, da keine dröge Ballerei, aber auch nicht im Stile der damals zwar anspruchsvollen, oftmals jedoch staubtrockenen Flug - Sims.
 Redakteur: Heinrich Lenhardt
  12.03.2011, 19:25 (Mindshadow, Edit)
Vielleicht läßt er uns auch deshalb solange auf das heißersehnte Interview warten. Oder, Herr Lenhardt?

Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit, hier mal einiges klarzustellen... :rolleyes:
 Entwickler: Special FX
  12.03.2011, 18:52 (Retro-Nerd, Edit)
Wen interessiert denn das Original? Die Computer Umsetzungen sind nunmal von Special FX, deshalb gehört Midnight Resistance hier auch rein. Ist aber eben das von Kulty schon erwähnte Zuordnungsproblem von Publisher und Entwickler.
 Entwickler: Special FX
  12.03.2011, 18:35 (Herr Planetfall)
Das Original ist aber von Data East, und zwei Entwickler pro Spiel lassen sich hier nicht angeben.
 Kult-Pixel: Sam & Max
  12.03.2011, 18:08 (arcadeFX, Edit)
fand es damals fast etwas zu kurz bzw. einfach aber allemale besser als die aktuelleren telltale-episoden.

Ein echtes Highlight war die gute (sogar deutsche) Sprachausgabe. das gehörte damals auch noch nicht zum standard wenn ich mich recht erinnere

vom skill und der grafik am ehesten mit Day of the Tentacle zu vergleichen. Noch einacher fand ich dann nurnoch Full Throttle das ich so "flüssig" wie kein anderes point&click durchgeklickt habe.

Sehr schöne Spiele (alle Lucas P&C-Adv.) spielerisch&inhaltlich (humor zb) bis heute ungeschlagen! Nur die ersten beiden Broken sword (B. Fluch) Teile kamen auf vergleichbare Qualitäten damals...

Mit den Sierra Spiele konnte ich zb nie etwas anfangen ( ausgenommen das sehr spannende Gabriel Knight 1)

SAM&MAX würde heute aufgrund des hohen spielspasses und des total schrägen humors noch gute 8 von 10 punke kassieren.

Eine Special Edition (wie von Monkey Island 1 + 2 schon erschienen) würde ich sehr begrüßen und sofort kaufen!
wobei aber auch das original (zumindest über scummvm mit grafikfilter) immernoch ganz ansehnlich ist.

den original vga-mode von damals würde ich mir heute wohl nicht mehr geben unbedingt^^
 Joystick: Cheetah 125+ Joystick
  12.03.2011, 17:54 (arcadeFX)
das topteil kommt mir bekannt vor...!?!

finde den joystick sehr commodore-mässig vom design her.
 Cover: ASM SH 9/90
  12.03.2011, 17:19 (ave)
Inhaltlich ist das Heft absolut top, wenn man Konsolenspiele mag. Eigentlich dreht sich das gesamte Magazin nur um Importspiele für Mega Drive und PC-Engine, dann viele GameBoy-Tests, ein (weiterer) Besuch in den Konami-Studios, ein mehrseitiger (aber skurrilerweise in s/w gedruckter) Bericht zu einer Spielemesse in den USA inklusive vielen Bildern der Stände und Hardware.

Außerdem bemerkenswert: Hier drin gibt es eine Bauanleitung für eine MAK/Supergun, noch lang bevor sie bei Wolfsoft zum Verkauf angeboten wurde (um 1993 herum war das glaube ich). Aber schon da wurde Klaus Wolf als Berater in die Fußnote geschrieben :)
 Redakteur: Heinrich Lenhardt
  12.03.2011, 16:25 (Retro-Nerd)
Sehe ich ähnlich. Man kann auch durchaus vermuten, das er oft nur Beitester bei den etwas komplexeren Spielen war. Letztlich jemand dem man Spiele nur vorgesetzt hat, die er ohne sie wirklich tief auf Stärken oder Schwächen zu prüfen einfach getestet hat. Ohne Schneider, Gaksch und Co. hätte er die PP sicherlich nicht leiten können.
 Redakteur: Heinrich Lenhardt
  12.03.2011, 16:13 (Bren McGuire, Edit)
Ich weiß nicht, aber ich kann mich des zunehmenden Eindrucks nicht erwehren, dass Herr Lenhardt mehr ein Zeitzeuge als ein ernstzunehmender Liebhaber klassischer Spiele ist - als jemanden mit einem starken Hang zur Nostalgie kann man ihn wohl kaum bezeichnen! Das spiegelt sich insbesondere in den allmonatlich(?) erscheinenden "Spiele-Podcasts" wider, denn immer wenn das Thema "Power Play vor zwanzig Jahren" zur Sprache kommt, hat Heinrich ziemlich oft einen plötzlichen Anfall von Amnesie, wenn es darum geht seine damalige Meinung über ein bestimmtes Programm nochmals zu begründen. Manchmal glaube ich, dass er in jenen Augenblicken am liebsten auf der Stelle das leidige Thema "Power Play-Rückblick" überspringen würde! Erinnerungslücken, Widersprüche und belanglose Kommentare sind dann zumeist das einzige, was von ihm zu hören ist! Natürlich kann sich wohl kaum ein Redakteur an wirklich jeden Titel erinnern, zu dem er vor zwanzig Jährchen mal seinen Senf dazugetan hat - bei Herrn Lenhardt ist dieser Umstand aber bei so ziemlich jeder Ausgabe des "Spiele-Podcasts" an der Tagesordnung... X(

Auch eine seiner jüngeren Behauptungen bzgl. einer Werbeanzeige von Ubi Soft in einer alten Power Play, lässt bei mir die Vermutung reifen, dass er innerhalb der illustren "Spiele-Podcast"-Runde vielleicht etwas fehl am Platze ist: Völlig selbstsicher unterstellt er jenem französischen Hersteller, das dieser seinerzeit nur Schrott produziert hätte! Aber klar doch... :crazy: Dass vor allem der deutsche Entwickler Blue Byte bei Ubi Soft unter Vertrag stand und nicht unerheblich zum damaligen Erfolg der Pariser Company beitrug, (ich sage nur "Great Courts/Pro Tennis Tour" und "Battle Isle") scheint er wohl vergessen zu haben - oder hat er es überhaupt jemals mitbekommen? Ich habe da so meine Zweifel... :rolleyes:

Nimmt man auf der anderen Seite einen Redakteur wie z.B. Winnie Forster, so muss man diesem entweder mehr Kompetenz oder zumindest ein weitaus besseres Gedächtnis bescheinigen, erinnert sich der einstige Power Play-Schreiberling und Mitbegründer der Video Games doch sogar noch an sein äußerst wohlwollendes Gesamturteil zu Psygnosis' Action-Arie "The Killing Game Show", welches vom Rest der Redaktion ja seinerzeit verschmäht wurde (und auch vom Publikum). Voll professionell und "geistesgegenwärtig" vermag er seine vor zwanzig Jahren getroffenen Entscheidung, diesen Titel mit einem "Super!" zu bewerten, auch noch nach zwei Dekaden überzeugend zu untermauern - wirklich bemerkenswert... :up:

Irgendwie bin ich jetzt schon überzeugt davon, dass Heinrich die Spiele, über die er heutzutage berichtet (in welcher Form auch immer) in den kommenden zwanzig Jahren abermals vollkommen verdrängt haben wird - aber wer weiß, anno 2030 erinnert sich vielleicht auch niemand mehr an ihn und seine mehr als fragwürdige Meinung zu gewissen Spiele-Perlen... :hihi:
 Entwickler: Special FX
  12.03.2011, 15:24 (Bren McGuire)
Hier fehlt eindeutig noch "Midnight Resistance", die wohl beste Produktion dieses Entwicklerteams...
 Mitgliederbereich
  12.03.2011, 15:19 (clemenza)
:hihi:


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