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 Magazin: Power Play
  10.03.2011, 13:15 (cassidy)
Prinzipiell habe ich die Bewertungen und Ausführungen der Power Play immer als authentischer wahrgenommen, als die der ASM. Ich empfand auch die Tatsache, dass sich da zwei,manchmal drei Redakteure drangehockt und ne Meinung, bzw. ihren Eindruck geschildert haben als besser, als die sture Zahlensetzerei bei der ASM.
Alles in Allem deckten sich auch die meisten Testurteile der PP mit den Eindrücken, die ich beim selber spielen hatte.

Die aktuell laufende Diskussion hier kommt alle Jahre wieder und ist müßig.
 Magical Quest Starring Mickey Mouse, The
  10.03.2011, 13:10 (DaBBa)
Leider sehr kurz. Wer den Fehler gemacht hat, den niedrigen Schwierigkeitsgrad zu wählen, konnte bereits nach wenigen Stunden den bösen Imperator Karlo in die Knie zwingen.
 Magazin: Amiga Games (alt)
  10.03.2011, 12:42 (jan.hondafn2, Edit)
Ein übles Blatt!
Retro-Nerd hat glaub ich die ASM in ihren Anfangszeiten als Schülerzeitschrift bezeichnet. Dieses Magazin toppt das Ganze sicherlich. ;)
Das Papier hat bis auf den Umschlag auf jeden Fall Schülerzeitschrift-Niveau.
In der Zeitschrift wird "Batman - The Movie" getestet, welches aber im Test häufig als "Batmann" mit doppel "N" betitelt wird (Vom Titelzusatz keine Spur!). Auch die Stilistik und die Qualität der Screenshots lassen sehr zu wünschen übrig.
 MegaTraveller 1: The Zhodani Conspiracy
  10.03.2011, 12:35 (Dragondancer)
jan.hondafn2 schrieb am 10.03.2011, 12:22:
... AHA! Die Motivationsnote muss also oberhalb von 80% liegen, da er ja von dieser etwas abzieht! Außerdem macht ihm das Spiel doch "höllisch" Spaß. Ja wo liegt denn jetzt verdammt nochmal die Motivationswertung, welche ja für ein Spiel der wichtigste Apekt überhaupt ist?!


Das wichtigste an einen Test sollte der Test an sich selbst sein und nicht eine Endsumme die von jedem anders ausgelegt wird, meiner bescheidenen Meinung nach.
 MegaTraveller 1: The Zhodani Conspiracy
  10.03.2011, 12:22 (jan.hondafn2)
Retro-Nerd schrieb am 09.03.2011, 02:53:
In diesem Test zeigt sich, wie absurd das Wertungssystem der PP oft genug war. Die Durchschnittswertung laut Wertungskonferenz ist mit 59% im Niemandsland. Michael tendiert mit seinem "Na ja" zu groben 20-40% und Winnie mit seinem "gut" eher in Richtung 70-80% (spricht vom leider verpassten Sprung in die RPG Elite).
...


Habe diesbezüglich sogar noch nen besseren "Kracher" finden können:
Power Play 9/89, Testbericht "Trojan" von Henrik Fisch:
Power-Wertung: 63% - Redakteur sagt zum Spiel: Na ja
Was soll dieser Schwachsinn? Also Kompetenz sieht definitiv anders aus! :puke:

forenuser schrieb am 09.03.2011, 22:33:
...
It came from the Desert: A.L. schätzt die 50'er Jahre B-Movie-Atmosphäre und Details, die Technik ist OK. Das Spiel selber ist einfach und kurzweilig.
1x Super. PP-Redaktionswertung: Grafik 79%, Audio 79%, Gesamt 73%.
...


Ich sehe schon: Du willst oder kannst nicht zwischen den Zeilen lesen. :rolleyes:
Ich werde dieses mehr als fragliche Urteil der PP mal für Dich (und für die anderen User natürlich auch ;) ) Stück für Stück analysieren. Vielleicht verstehst Du es dann?

1. Grafik 79% ist nicht nachvollziehbar! Die Grafikpracht im Spiel hat Anfang ´90 seinesgleichen gesucht. Wenn dieses Spiel nicht zumindest eine hohe 80-er Grafikwertung zu dieser Zeit bekommt, welches dann? Damit zu jener Zeit die Power Play 90% für Grafik vergibt, so hätte wahrscheinlich Mike Montgomery von den Bitmap Brothers sich in die Zeitmaschine setzen müssen, um mit Chaos Engine aus dem Jahre ´93 diese Wertung zu erreichen. :crazy:

2. Ich zitiere mich mal selbst aus dem Forum:
"Sound: 79% / Grafik: 79%...und daraus ergibt sich ein Gesamturteil von gerade mal 73%?
Wo soll denn da bitte schön die Motivationswertung liegen....bei 70%??"
Der Redakteur schreibt außerdem:
"Mir hat´s höllisch Spaß gemacht. Zieht man die Grafik und die stimmungsvolle Musik ab..."
AHA! Die Motivationsnote muss also oberhalb von 80% liegen, da er ja von dieser etwas abzieht! Außerdem macht ihm das Spiel doch "höllisch" Spaß. Ja wo liegt denn jetzt verdammt nochmal die Motivationswertung, welche ja für ein Spiel der wichtigste Apekt überhaupt ist?!
Retro Hunter Folge 13:
RH:"...aber Moment...im Meinungsfenster "SUPER" und dann nur 73% in der Endwertung...hatten da irgendwelche dunklen Ameisenmächte die Hand drin?"
A.L.:"Nee nee...nicht unbedingt..."

...aber die dunklen Mächte der Power Play! :))

Wenn forenuser jetzt immer noch nicht erkennt, dass da hinten und vorne etwas nicht passt, so bin ich mir sicher, dass es zumindest die anderen Mitglieder erkannt haben. :)

Und zum Verständnis:
Ich möchte hier keine Sachen mies machen oder durch den Dreck ziehen. Es wäre doch aber schön gewesen, wenn der Herr Locker oder Herr Lenhardt nach all den Jahren mal zugeben könnten:
"Hey, wir haben manche Dinge zu kritisch betrachtet und die Wertungskonferenzen/Meinungskästen haben einigen unserer Spielewertungen die nötige Transparenz gekostet..."
 Magazin: Power Play
  10.03.2011, 11:18 (Dragondancer)
Ich sehe es genauso wie forenuser. :up: ;)

Ich verstehe schon was Retro-Nerd meint, sehe aber darin kein Problem. Eher eine Vorteil, wie forenuser schon schrieb, da solche Ausreißer wie in der ASM nicht vorgekommen sind.
Da wurden eben Spiele schlecht bewertet weil sie nur auf Japanisch waren (Actraiser), oder weil sie moralisch fraglich (Red Storm Rising) sind. Gerade beim "moralischen" waren sie sich aber uneins. Wie kann sonst ein Spiel wie North Sea Inferno ne 10/12 erhalten? Nur weil der Tester eine andere Moralvorstellung hatte als der bei Red Storm Rising? Und so einen Magazin soll ich glauben das es ein Spiel der Qualität nach bewertet?

Ne, ne. Wenn ich einen Test lese will ich zumindest das Gefühl haben man teste es Objektiv. Und genau das war, bei mir halt, bei der Powerplay der Fall.
 Buch: Home Computer
  10.03.2011, 11:16 (Nr.1)
PatrickF27 schrieb am 21.05.2010, 09:10:
Den Kollegen auf dem Cover würde ich gerne mal von vorne sehen! 8)


:D :D Schon ist auch immer wieder, das solche Fotos in dieser Zeit nie wirklich cool und locker wirken. Immer hockt irgendein Buchhalter (im besten Fall noch eine aufgedonnerte aber nicht minder steife Frau) vor dem Computer und tut so, als würde er so tun, als würde er was am Rechner machen! :D :D Was DANN dabei herauskommt, sieht man hier.
 Magazin: Power Play
  10.03.2011, 00:35 (Retro-Nerd, Edit)
Wenn die Gamestar heute noch ein ein Fallout 3 mit Grafik 8/10, Musik 9/10, Bedienung 8/10 etc. bewertet und am Ende exakte 93% Spielspaß vergibt kann ich nur schmunzeln. Warum dann nicht 92% oder 94%? So fein konnte man aber damals schon nicht unterscheiden, heute wirkt das sogar noch ein Stück weit alberner.

Wieso überhaupt 0 und 1? Wenn man den Text aussagekräftig verfasst kann man am Ende ein positives, mittelmäßiges oder schlechtes Fazit ziehen. Ein Problem, das viele Spielemagazine meiner Meinung nach heute nicht mehr kompetent lösen können.
 Magazin: Power Play
  10.03.2011, 00:13 (forenuser)
Daher vermute ich, als nicht Shooterfan, dass die geneigten Spieler diese Titel eh anschaffen. USK18/keine J-Freigabe oder Import und ab dafür. Anderes kann ICH mir den seit Jahren anhaltenden Boom dieses Genres jedenfalls nicht erklären... 8) Aber egal, es gibt eben trotzdem noch andere, "tiefgründigere" Genre,

Nein, nur 0 oder 1 wird nicht gehen. Das würde bedeuten, dass man entweder alle Titel des Genre mag (das glaube ich tatsächlich aber nicht mal den Shooterfans) oder aber ein Titel entweder nur Sch**ße oder nur Perfect ist (was ich gleich man gar nicht glaube). Wie auch immer, es würde kein Grau mehr geben.

Mal im Ernst, sind z.B. "Fallout 3" oder "FF XIII" wirklich inhaltlich/mental/intellektuell soviel komplexer als "Wasteland" oder "FF VII" als das man diese nicht in einem begründetem Fazit z.B. in der Form "Super - Gut - Befriedigen - Ausreichend - Mangelhaft - Ungenügend" fassen kann. Und mehr wäre eine Benotung ja nicht.

Nun, dann brauchen wohl tatsächlich gar keine Tests mehr da sich die Titel der Bewertbarkeit insgesamt wohl vollends entzogen haben. Dann muss der Klappentext reichen.
 Magazin: Power Play
  09.03.2011, 23:48 (Retro-Nerd)
Die Spiele sind heute grafisch/musikalisch/inhaltlich so komplex, das es kaum möglich ist eine feste Note zu vergeben. Und manche Titel leben wirklich nur von der Technik, ansonsten könnte man kaum noch Egoshooter verkaufen. Die skriptartigen Geschichtchen gleichen sich doch auch meistens in der Machart.
 Magazin: Power Play
  09.03.2011, 23:38 (forenuser, Edit)
Naja, eine differenzierte Note für das Spiel zu vergeben halte ich auch heute nicht für umöglich. Man wird es sicher nie allen Recht machen können aber das Thema... :D

Wenn B.S.J. aber mit Spiel nur die Technik meint... Dann hat er vielleicht recht :ka: Aber diese Reduktion wird dem Spiel doch ggf. gar nicht gerecht.


Andererseits... MS verkauft ihre Konsolen ja vorrangig über die Technikschiene... ?(


Edit: Smily gefixt
 Magazin: Power Play
  09.03.2011, 23:30 (Retro-Nerd, Edit)
Zumindestens hatte Boris Schneider vor 1-2 Jahren mal was kluges über heutige Spielebewertungen gesagt. Früher gab es halt Bitmap Grafik und Chip/Midi Musik, das konnte man noch ganz gut in Punkten oder Prozenten festhalten. Bei den heutigen Polygon Orgien samt Soundtrack Musik Studio ist das aber fast lächerlich. Da kann man bestenfalls eine Kaufempfehlung aussprechen, oder eben nicht. Trotzdem halten die meisten Magazine am Punkte-/Prozentesystem fest.
 Neutopia
  09.03.2011, 22:50 (forenuser)
Ich nehme mal an, dass jene die sich damals bereits JP-Konsolen kauften auch jene sind, die sich JP-Spiele kauften.
Ob das Teenager waren weiss ich nicht. Möchte ich aber ob der Preise sowohl für Hard- als auch Software (vor allem im Import) mal eher bezweifeln. Oder von Beruf Sohn bzw. Tochter...
 Neutopia
  09.03.2011, 22:43 (Retro-Nerd)
LOL! Gab sicher tausende Teenager, die damals fließend Japanisch konnten. Und Internet Walkthroughs gab es eben nicht. Da war der Frust schon vorprogrammiert. Anders war das bei Nectaris oder Adventure Island aka Wonder Boy III, die konnte man komplett ohne Japanisch Kenntnisse durchspielen.
 Neutopia
  09.03.2011, 22:37 (forenuser, Edit)
Für jene, die japanisch können ist der (wenigsten einigermassen qualifizierte) Test einer japanischen Fassung durchaus in Ordnung. Kam ja nicht alles nach NA oder gar in die EU. Und INet als Informationsquelle war damals noch nicht.

Edit: Typos
 MegaTraveller 1: The Zhodani Conspiracy
  09.03.2011, 22:33 (forenuser, Edit)
Wir sind mit dem Thema bei dem spezifischen Test hier falsch. Will das irgendwer an einen geeigneten Platz schieben...?

Aber nun mein OT-Beitrag:

Midwinter: H.L. als auch M.H. bescheinigen dem Spiel eine gute Story und Atmosphäre bei akzeptabler Grafikm und mäßiger Akustik und mäßigem Spielfluss.
2x Geht so. PP-Redaktionswertung: Grafik 75%, Audio 40%, Gesamt 66%.

It came from the Desert: A.L. schätzt die 50'er Jahre B-Movie-Atmosphäre und Details, die Technik ist OK. Das Spiel selber ist einfach und kurzweilig.
1x Super. PP-Redaktionswertung: Grafik 79%, Audio 79%, Gesamt 73%.

Phantasmagoria: V.W. (den anderen kenne ich nicht) zerlegen eigentlich alles an dem Titel.
2x Naja, PP-Redaktionswertung: Grafik 49%, Audio 54%, Gesamt 46%.

Ja, 5 verschiedene Menschen, 5 Meinungen. Und die PP-Redaktionswertungen spielgeln das auch in etwa wieder, wobei bei "It came..." entweder A.L. recht euphorisch oder die Redaktionsmehrheit recht verhalten reagierten. Nun sind 73% ja aber keine schlechte Wertung ist und Tenor ist, dass der Titel Spaß macht.

Midwinter und Phantasmagoria hätte ein PP-Ein-Personentest auch nicht geholfen, da Redaktions- und Personenwertung in etwa gleichauf liegen.


Ja, andere Zeitschriften haben andere, hier höhere Wertungen vergeben. Das ist OK! In anderen fällen haben diese Blätter sicher niedriger bewertet als die HC/PP.

Und nu?


Edit: Die geliebten Typos
 Legend of Faerghail
  09.03.2011, 22:28 (Adept)
Looongplay...Loooooongplay....puuuuuttpuuuuuuttpuuuuut...ja wo isses denn...?
 MegaTraveller 1: The Zhodani Conspiracy
  09.03.2011, 22:19 (Retro-Nerd, Edit)
Die Mega Traveller Stories sind ja recht gut, sonst hätte ich sofort nach einer Stunde mit dem Spiel aufgehört. Selbst der Nachfolger ist technisch eher eine Katastrophe. Bei Rollenspielen ist die Technik zwar eher zweitrangig, aber irgendwo sind auch Grenzen. Besonders wenn auch das merkwürdige Kampfsystem nur noch nervt.
 MegaTraveller 1: The Zhodani Conspiracy
  09.03.2011, 22:03 (Adept)
Zum Spiel: schade, dass die Umsetzung ein wenig merkwürdig ausgefallen ist. Eigentlich bin ich kein Rollenspielfan, aber zumindest storytechnisch fand ich MegaTraveller interessanter als AD&D oder DSA.
Zum Test: sicherlich kann man als AD&D-Rollie von Haus aus nicht so viel mit MT anfangen. Das aver in eine Bewertung einfließen zu lassen, ist schon ein wenig verbohrt. Die Gesamtwertung geht dann aber in Ordnung.
Zum ASM vs. PowerPlay-Thema: meiner Meinung nach war die ASM zumindest im redaktionellen Bereich ausgeglichener, bei der PP waren von Ikonen wie BSJ und von mir aus auch noch HL bis zu absoluten Betonköpfen und arroganten Möchtegernmeinungsmachern (einer davon in diesem Test) alles dabei. Was für mich persönlich die PP zumindest interessanter macht...;)
 Neutopia
  09.03.2011, 21:59 (Retro-Nerd, Edit)
Naja, fand diese Import Tests von textintensiven Spielen sinnfrei. Auch Neutopia ist ohne entscheidene Texthinweise nur mit viel rumprobieren zu lösen. Das ist sicherlich nicht im Sinn der kaufinteressierten Leser. Da wartet man auf eine US Version und testet eben diese.


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