Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: waendu
 Sonstiges




Übersicht der letzten Kommentare

Es wurden bisher 264119 Kommentare geschrieben!

Seiten: «  9093 9094 9095 9096 [9097] 9098 9099 9100 9101   »

 Kult-System: PC-Engine
  08.03.2011, 22:33 (forenuser)
Retro-Nerd schrieb am 08.03.2011, 20:48:
Nein, die HuCards sind leider nicht kompatibel. Die Kontakte sind da bei den US/JP Konsolen anders verdrahtet. Für die TurboGrafx findet man ab und zu mal einen Adapter, der aber oft mehr kostet als eine gebrauchte PC-Engine aus Japan.

TurboGrafx Adapter für japanische Spiele

Wer unbedingt die paar textlastigen Spiele wie Neutopia in Englisch spielen möchte sollte sich neben der PC-Engine eben noch eine US Konsole besorgen. Aber bitte nicht die umgebauten NTSC zu PAL Konsole kaufen, die dann in 50 FPS und mit schwarzen Balken läuft. Konsolenkost bietet die z.B. immer noch an.


Naja, der Preis für den Adapter ist sicher nicht ohne... Aber ob eine 2. PCE, vor allem mit Versand, günstiger wird? Von ggf. lokalen Einschränkungen wie Platzangebot, 2 Geräte aufbauen oder 2x Spannungswandler...


Retro-Nerd schrieb am 08.03.2011, 20:48:
Die PC-Engine gibt es z.B. in japanischen eBay Shops zu ordern.

LINK


Danke für den Shop, da werde ich mal nach "meiner" PCE suchen.
Ich hatte mal einen Shop gefunden, aber habe den Namen verschlampt...
 Magazin: ASM
  08.03.2011, 22:18 (Retro-Nerd, Edit)
Kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wie man ein altes Spielemagazin mit den Mario Barth Kasper vergleichen könnte. Letzterer ist ein Selbstdarsteller, der sich über andere (meistens die eigene Freundin) lustig macht und dabei noch selber lacht.
 Magazin: ASM
  08.03.2011, 22:11 (forenuser, Edit)
2. Versuch (Meinen ersten Versuch hat es heute Mittag mit Zeitüberschreitung und ungültiger Kultboy-ID (?) zerlegt...):

Ich habe 1, knapp 2 Jahrgänge der ASM (mit)-gelesen. Selber gekauft habe ich nur wenige Ausgaben und das hier beizeiten erwähnte (und wirklich gute) Sonderheft 4/88. Mir persönlich reichen bummelig 2 Jahrgänge um zu erkennen, dass ich das Magazin nicht mag. Ich bin überhaupt überrascht, dass ich solange durchgehalten habe - heute könnte ich das nicht mehr.

Die PP habe ich abgesetzt als diese zum x86 PC-Magazin wurde. Wobei sie für mich, als zu diesem Zeitpunkt konsolenlosen VC64-Spieler, bereits vorher deutlich an Reiz verloren hat. Andererseits... nur weil die PP meinen Bedarf nicht mehr deckt würde ich bei der ASM nicht in die volle Hose greifen wollen. Und ja, die Musik- und Lesetips in der PP waren IMHO fehl am Platz.
*Ebenso wie die grafische Darstellung der Gurke des Monats, welche IMHO optisch nicht in die PP paste

Die HC gab es zu diesem Zeitpunkt ja schon nicht mehr und was ich über die CL schreiben würde... Hier geht es ja um die ASM.

Naja, was ich über die ASM und ihr tiefer gelegtes Niveau halte sollte nun ja bekannt sein... Das gedruckte RTL mit großem Mario-Barth-Starschnitt.


*Edit.
 Phantasie II
  08.03.2011, 22:08 (docster)
In bester Erinnerung verblieb mir der große Screenshot, mit dem das Game auch beworben wurde - bei mir zeigte es Wirkung wollte / mußte das "Phantasie II" unbedingt haben.

Seltsamerweise spielte ich es jedoch nie sonderlich intensiv, weshalb ich auf eine Wertung verzichte.
 Kult-System: PC-Engine
  08.03.2011, 20:48 (Retro-Nerd, Edit)
Nein, die HuCards sind leider nicht kompatibel. Die Kontakte sind da bei den US/JP Konsolen anders verdrahtet. Für die TurboGrafx findet man ab und zu mal einen Adapter, der aber oft mehr kostet als eine gebrauchte PC-Engine aus Japan.

TurboGrafx Adapter für japanische Spiele

Wer unbedingt die paar textlastigen Spiele wie Neutopia in Englisch spielen möchte sollte sich neben der PC-Engine eben noch eine US Konsole besorgen. Aber bitte nicht die umgebauten NTSC zu PAL Konsole kaufen, die dann in 50 FPS und mit schwarzen Balken läuft. Konsolenkost bietet die z.B. immer noch an.

Die PC-Engine gibt es z.B. in japanischen eBay Shops zu ordern.

LINK
 Kult-System: PC-Engine
  08.03.2011, 20:37 (Bundavica)
Soll man sich jetzt eine PC-Engine (wird wohl schwer zu bekommen sein) oder ein Turbo GrafX holen? Sind die Spiele kompatibel?
 Magazin: Computer Kontakt
  08.03.2011, 20:29 (mnemo)
Das Magazin sah zuerst aus wie von Mitarbeitern der Müllhalde zusammengezimmert, aber die Atari-Artikel waren super fundiert und gingen gut zur Sache. Peter Finzel war einer der Autoren.
 Magazin: The One
  08.03.2011, 20:11 (mnemo)
Ich hatte endlos viele Ausgaben der The One, warum habe ich die nur entsorgt?? :wall: Das absolut beste 16-Bit Spielemagazin aus England!
 Magazin: ASM
  08.03.2011, 20:02 (Retro-Nerd, Edit)
Na, ich könnte dir die Power Play auch mit ihren "tollen" Kaufempfehlungen Ausgabe für Ausgabe auseinanderplücken. Aber macht das nach so vielen Jahren noch Sinn?

Die PP fing auch deutlich früher damit an Bücher, CDs und Filme zu testen, wovon die nun wirklich kaum Ahnung hatten. Auch viele Kurztests mit 4-5 Sätzen blieben sinnfrei und hohl. Ebenso wie die meisten der Kurzkritik Kästen in den Haupttests.
 Magazin: ASM
  08.03.2011, 19:50 (spatenpauli, Edit)
Retro-Nerd schrieb am 08.03.2011, 01:41:
Mmh, bin ja mit Jahrgang 72 im gleichen Alter. Fand die Happy Computer und frühen Power Play Ausgaben eher wie langweilige Schüleraufsätze, teilweise horrorhaft naiv und bieder. Da hatte sich die ASM schon deutlich mehr bemüht lockerer zu schreiben Und les mal bitte die grottenschlechten unlustigen Bildunterschriften, die die PP teilweise verzapft haben. Die HC/PP konnte eher mit gutem Layout und besseren Screenshots punkten. Nur deshalb habe ich immer beide Magazine pro Monat gekauft.


HC/PP erschienen sicherlich z.T. bieder, da gebe ich Dir recht. Aber naiv??? Niemals. Wenn es um zuverlässige Kaufempfehlungen ging, kam rein gar nichts an die PP ran. Die ASM war hingegen meiner Meinung nach nur gut genug dafür, den Kiddies eine Empfehlung zu geben, welche von den raubkopierten Disks des meterhohen Stapels neben dem C64 als nächstes ins Laufwerk geschoben werden sollte. Häufig sehr flach, sehr oberflächlich. Siehe z.B. diverse Infocomtests in der ASM, diese Programme wurden von Baller-Otti und Co. eh nie verstanden. Habe mir ein einziges Mal ein Spiel auf Empfehlung der ASM gekauft und es ziemlich fix bereut (komme leider nicht mehr auf den Namen, war irgendein Balance of Power-Verschnitt für ganz Arme).

Natürlich waren die Screenshots in der PP besser. Häufig genug gab es ja gar keine in der ASM. Tests ohne Bilder ging schon mal gar nicht - auch daran sieht man die Motivation hinter dem einzelnen Artikeln. Zwischen Burger (siehe den Bericht zu "Tau Ceti") und Feierabend noch schnell irgendeinen Test hinschmieren, das kam leider viel zu häufig vor.

Und ja - die ASM war stets bemüht, locker zu schreiben. Hat leider nie geklappt - das bereits erwähnte "Ist Joe bläd?" ist eine negative Sternstunde. Dem Joker gelang das viel besser, dafür waren dort häufig die Bewertungen für den Hintern.

Der ASM kann man zugute halten, das erste deutsche Spielemagazin gewesen zu sein. Das war bahnbrechend und öffnete die Türen für weitere Publikationen. Das war aber auch schon fast der ganze Verdienst. Wenn man sich (auch schon damals, als Teenie in den 80ern) ein klein wenig für das interessierte, was hinter den Kulissen der Spieleindustrie passierte, für interessante Ausblicke und Interviews mit Machern, eben für das ganze Drumherum, dann griff man zu anderen Magazinen. Die ASM konnte da häufig nur müde hinterherhecheln.

Die spätere Arroganz von Kleimann, sich über andere Magazine und Redakteure zu stellen, sollte er, der Meister des infantilen Schreibstils, der unsinnigen Großbuchstaben und der deplazierten Anführungszeichen, mal ganz schnell sein lassen. Dieser Stil war weder lustig noch cool. Auch nicht in den 80ern.

Und sowas peinliches wie den geklauten Test zu "Two-on-Two" ist auch nicht jedem Magazin passiert.

Hach, ist das herrlich, diese Diskussionen von damals weiterzuführen. Schönen Abend noch.
 Bard's Tale IV, The: Castle of Deception
  08.03.2011, 19:33 (Retro-Nerd)
Ja, Ja..Bard's Tale IV - The Beard of the Bard. Schön wär's gewesen.
 Kult-System: PC-Engine
  08.03.2011, 19:15 (Retro-Nerd)
PC-Engine Gamer Ausgabe 4 ist seit ein paar Wochen draußen.
 Buck Rogers: Countdown to Doomsday
  08.03.2011, 16:53 (Bundavica)
Yup, danke. Genau das Game habe ich gemeint....interessant was man sich so alles merkt...bald 30 Jahre her.... :crazy:
 Buck Rogers: Countdown to Doomsday
  08.03.2011, 16:51 (Retro-Nerd)
Stimmt schon, war ein Sega Automat von 1982.
 Sigma 7
  08.03.2011, 16:44 (viddi)
Hab´s vor ein paar Tagen noch auf dem CPC gespielt.
Ist ganz nett. Früher fand ich es aber (natürlich) besser. ;)

Die Titelmusik ist prima gelungen.
 Interview: Factor 5 - Wo bleibt Turrican 3? 2/92 Amiga Joker
  08.03.2011, 16:41 (bronstein, Edit)
Die Ursache des Problems war wohl, dass es zu Beginn der 16bit-Spiele (bis ca. 1988 ) noch Sinn machte, höhere Preise für die Spiele zu verlangen: erstens war die Auflage geringer, und zweitens konnte man davon ausgehen, dass die Kunden über mehr Kohle verfügten, da sie sich auch den teureren Computer leisteten.

Um 1989, allerspätestens 1990 aber hätte man die Preise an das 8bit-Niveau anpassen müssen, oder sogar runtergehen. Die potenzielle Nachfrage war längst größer als sie es am 8bit-Markt gewesen war, und der allgemeine Trend ging auch hin zu niedrigeren Software-Preisen. Hinzu kommt, dass die Videospiele selbst zwei Gründe hatten, teuerer zu sein: Die Produkte (die Cartridges) waren tatsächlich (wenigstens optisch) teuerer, außerdem entfielen die Ladezeiten.

Das konnte nicht gut gehen. Für einen Schüler waren schon LPs eine echte Investitionen, und "Turrican II" soll dann gleich dreimal so viel kosten? Und das in Konkurrenz zum Preis von Leerdisketten?!? Mal ehrlich, Factor 5, wie hättet ihr gehandelt?
 Sigma 7
  08.03.2011, 15:44 (forenuser, Edit)
Das ist eben der Punkt. Es ist weder eine Ballerei noch ein Geschicklichkeitsspiel noch ein Knobelspiel...

Dadurch kam bei mir kein Spielfluss zustande. Trotzdem aber fand ich S7 ganz drollig... Warum auch immer...


Edit: Sinnlosigkeiten entfernt
 Cover: Gamestar 8/2004
  08.03.2011, 15:29 (Nr.1)
:D Genau dieses Spiel (Swine) von dieser Ausgabe habe ich gerade wieder auf meiner Festplatte. Es ist recht kurz geraten, aber extrem kurzweilig, wie ich finde. Dazu richtig genialer Humor.

Ich staune, wie alt diese Ausgabe schon ist. Tja, die Zeit vergeht! Verdammt! :cry:
 Sigma 7
  08.03.2011, 15:13 (bronstein)
Für eine Ballerei zwischendurch nicht übel, und die Grafik war wirklich hübsch. Die HC-Redaktion hätte verbal nicht so ausfällig werden brauchen, trifft aber den Kern des Problems: Es sind drei halbe Spiele, und das ist weniger als ein eigentliches Spiel.
 Interview: Factor 5 - Wo bleibt Turrican 3? 2/92 Amiga Joker
  08.03.2011, 15:09 (jan.hondafn2)
DaBBa schrieb am 08.03.2011, 14:40:
...
Aber: ein höherer Absatz bedeutet ja nicht automatisch größeren Gewinn. Wenn man ein Spiel statt für 100 DM für 40 DM verkauft, muss man logischerweise die 2,5-fache Menge absetzen (die höheren Vertriebskosten durch die größeren Mengen seien erneut vernachlässigt), um den gleichen Umsatz zu erreichen. Ob das wirklich geschehen wäre? Die Schwarzkopien wären ja trotz allem billiger gewesen. :ka:
...


Ich habe es in meinem letzten Beitrag vermutlich zu pauschal formuliert, denn es ist mir als gelernter Kaufmann natürlich bewusst, dass ich eine ungleich höhere Menge absetzen muss, wenn der Verkaufspreis kleiner ist (als sonst), um einen höheren Gewinn gewährleisten zu können. ;)
Der ein oder andere Raubkopierer hätte es sich wahrscheinlich doch bei einem günstigeren Preis überlegt, nicht die Schwelle zur Kriminalität zu übertreteten und sich das Produkt im Original zuzulegen, denn OVP/Handbuch/Karten waren seit jeher reizvoller, als die "Sicherungskopie" als "Stand alone"-Version.
Und wenn sich allein schon jeder zehnte Raubkopierer zum Kauf hätte hinreißen lassen, so wäre es ein Erfolg gewesen, denn dieser hätte das Game (wie bei einem Lauffeuer), ja nicht weiter verbreiten können.
Wie bereits gesagt:
Ein Versuch hätte vielleicht Wunder wirken können...


Seiten: «  9093 9094 9095 9096 [9097] 9098 9099 9100 9101   »