ObsCure 09.09.2024, 13:17 (Mithran) |
Also in der Steam Version ist die Deutsche Sprache bereits installiert, da braucht man den Patch nicht mehr. Zumindest bei Teil 1 habe ich das jetzt schon so gespielt. |
Axelay 09.09.2024, 13:16 (Edgar Allens Po) |
forenuser schrieb am 08.09.2024, 22:25: Vielleicht ist es schottisch und ist die Frage einem Axel: "Axel, ey?". Oder man möchte einen Axel grüßen "Axel, oy!"... Oder aber der Axel ist ein Fan vom AY-Chip. Deshalb nennen ihn die Leute den Axelay. |
Secret of Monkey Island, The 09.09.2024, 12:52 (Grumbler) |
ja gut aehh aber weil nix parallax scrollt sind ja eh alle vier layers zusammengefasst oder nicht?
is halt evtl umstaendlich und bloed zu encodieren, aber so 'nen grafikconverter schreibt man einmal (oder gibts ja evtl schon), und durch den jagt man dann alle bitmaps durch. |
Magical Taluluto Adventure 09.09.2024, 11:59 (nudge) |
Mit teilweise dem selben Grafik-Set - sehr merkwürdig :rolleyes: |
ObsCure 09.09.2024, 11:29 (Bearcat, Edit) |
Zum einen: warum taucht ObsCure bei GOG nicht (mehr) auf? ?(
Zum anderen: hihi! Zum, äh, dritten: Sprachpaket! Ob das aber auch die Melodeien der Sportfreunde Stiller einbaut, entzieht sich meiner Kenntnis. |
Retro-Podcasts 09.09.2024, 09:58 (advfreak) |
Weiter geht's bei den Spieleveteranen Jörg und Heinrich mit der monatlichen Zeitschriften-Zeitreise, mit dabei als Gaststar ist Kult-Redakteur Stephan Freundorfer. • Spieleveteranen Podcast #378: Zeitreise 10/2014, 2004, 1994Geblättert wird im GameStar 10/20004, in der Man!ac 10/2004 und in der PC Player 10/94. Wer mitblättern möchte findet die PC Player 10/94 als PDF zum Download HIER. Die Man!ac 10/2004 gibt es auf der wunderbaren Kultmags-Seite, auf der man nicht nur das PDF herunter laden, sondern neuerdings einige Zeitschriften auch online im Browser lesen kann. Schaut einfach mal HIER hinein! :up: :up: :up: Patreon-Exklusiv gibt´s noch eine Bonus-Zeitschrift aus dem Jahr 2014 (welche das genau ist weiß ich noch nicht, da ich mir die Folge noch nicht angehört habe, ich tippe aber mal auf die GameStar. ;) ) |
Retro-Podcasts 09.09.2024, 09:39 (advfreak) |
Bei Wolfgang und Christian vom Grobe Pixel Podcast geht es heute um eine Puzzle-Game, das fast jeder schon mal aus Langweile auf seinem Windows 3.x PC ausprobiert hat. • Grobe Pixel #37: MinesweeperIn der Kultboy-Datenbank haben wir keinen Test zu diesem "Game". :hihi: Wer Minesweeper nicht kennt der findet ein Youtube-Video HIER. |
Retro-Podcasts 09.09.2024, 09:30 (advfreak) |
Im Podcast von To be on Pod drehen Björn und Christian heute mit dem Geländewagen am C64er ihre Runden. • To be on Pod - S10 E01: Buggy Boy (C64)Es sind insgesamt 6 Testberichte für C64, Amiga und Atari ST in der Kultboy-Datenbank. Kult-Redakteur Boris Schneider vergibt in der Power Play 2/87 eine Power-Wertung von 8.5 (von 10) und meint "Während der letzten Tage habe ich Buggy Boy immer und immer wieder gespielt. Es ist der ständige Reiz da, besser und besser zu werden.... Co-Tester und Kult-Redakteur Heinrich Lenhardt findet das Game Gut!. |
ObsCure 09.09.2024, 07:25 (Mithran) |
Danke für den Tipp!
Da habe ich doch glatt zugeschlagen und den ersten Teil gleich gestartet. Der sieht für mich erstaunlich gut aus. Nur, dass ich tatsächlich auf die InGame-Speichermöglichkeit mit den zu findenden CDs angewiesen bin, ist hart. Bei der PS5 Version von Alone in the Dark - The new Nightmare konnte man so schön frei speichern. Egal. Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß! |
Secret of Monkey Island, The 09.09.2024, 00:42 (v3to, Edit) |
Retro-Nerd schrieb am 08.09.2024, 23:05: Das Mega Drive hat halt nur beschränkte Farbdarstellungsmöglichkeiten. 64 aus 512 Farben ist halt alles andere als ideal. Deshalb wurde ja auch fast immer kräftig gedithert, wenn die Grafiken mal detailierter waren. Die MI Grafiken hätte man wohl komplett neu zeichnen müssen, eine einfache Konvertierung bringt da keine gute Ergebnisse. Es ist sogar noch enger gefasst, weil sich die Grafik auf 4 Layer aufteilt, von denen bei drei Layern eine Farbe transparent ist. Regulär ist jeder Layer auch auf 16 bzw 15 Farben beschränkt, wobei prinzipiell die Paletten auch charweise zugewiesen werden können (was nicht in einem einzigen Spiel gemacht wurde. Hat mir jemand von den Overdrive-Machern gesteckt, dass das geht). |
Secret of Monkey Island, The 09.09.2024, 00:14 (nudge) |
Es sieht wirklich nicht mit Liebe konvertiert aus. |
Secret of Monkey Island, The 09.09.2024, 00:12 (metal) |
nudge schrieb am 08.09.2024, 23:26: Kann es sein, dass das Video mit einer schlechten Farbpalette im Emulator erstellt wurde? hat der entwickler versaut. |
Secret of Monkey Island, The 08.09.2024, 23:29 (Retro-Nerd, Edit) |
Ne, das sieht schon nicht gut aus auf dem echten MD. Da wäre mehr drin gewesen (Zeit ist Geld). Davon ab bin ich mir nicht sicher das 64 aus 512 immer besser wäre als 32 aus 4096.
Die Amiga Grafiken sind jedenfalls keine schlechten Konvertierungen (MI oder Indy IV), da hat man sich Mühe gegeben. Dithering ist am Amiga dank der hohen Farbpalette kaum erforderlich, am Mega Drive leider Pflicht. Bei normalen Spielegrafiken wohlgemerkt. Bei Fotos, oder fotorealistischen Bildern, ist das natürlich auch am Amiga notwendig. |
Secret of Monkey Island, The 08.09.2024, 23:26 (nudge) |
Ich wundere mich über das hier verlinkte Video der Mega Drive Version. Auch wenn das Mega Drive nur 64 aus 512 Farben darstellen kann, sollte das doch geschmeidiger aussehen als die Amiga Version mit 32 aus 4096 Farben. Aber die Grafik ist viel zu dunkel und die Farbpalette sieht daneben aus. Kann es sein, dass das Video mit einer schlechten Farbpalette im Emulator erstellt wurde? |
Magical Taluluto Adventure 08.09.2024, 23:17 (Retro-Nerd) |
Sind verschiedene Spiele: LINK |
Secret of Monkey Island, The 08.09.2024, 23:14 (advfreak) |
Man stelle sich bloß vor das Mega Drive hätte die selben Specs wie das SNES gehabt, dann wären die ganzen Umsetzungen ja perfekt möglich gewesen und eine Maus gabs ja auch. Wir hätten uns keine PCs kaufen müssen und hätten Monkey Island 2 und Indy 4 gepflegt am Mega CD zocken können. 8) :)) |
Magical Taluluto Adventure 08.09.2024, 23:12 (nudge) |
Der Screenshot in der Powerplay (SNES) sieht doch identisch aus mit dem oben links in der Video Games (Mega Drive)! |
Secret of Monkey Island, The 08.09.2024, 23:05 (Retro-Nerd) |
Das Mega Drive hat halt nur beschränkte Farbdarstellungsmöglichkeiten. 64 aus 512 Farben ist halt alles andere als ideal. Deshalb wurde ja auch fast immer kräftig gedithert, wenn die Grafiken mal detailierter waren. Die MI Grafiken hätte man wohl komplett neu zeichnen müssen, eine einfache Konvertierung bringt da keine gute Ergebnisse. |
Speedball 2: Brutal Deluxe 08.09.2024, 23:03 (nudge) |
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Magical Taluluto Adventure 08.09.2024, 22:52 (drym) |
Frage mich immer, was so was soll(te) ?( :crazy: |