|
User-Kommentare: (390) | Seiten: « ‹ 21 22 23 24 [25] 26 › » |
08.10.2004, 19:32 Greg Bradley (2567) | |
"Gem´Z" und "Train It" fehlen hier noch. |
27.05.2004, 15:55 kultboy [Admin] (11580) | |
Zum Thema "Jugend verblödet" bitte ab jetzt hier weiterschreiben. Kommentar wurde am 27.05.2004, 16:34 von kultboy editiert. |
25.05.2004, 07:39 kultboy [Admin] (11580) | |
Bei Doom gabs ein Sonnenrad ?? Verwechselt du da jetzt nicht was ? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern... |
25.05.2004, 04:48 Gast | |
Bei Doom gab es kein Hakenkreuz sondern ein SONNENrad!
Ich versteh auch nicht, warum z.B. bei MOHAA irgendwelche anderen Symbole eingesetzt werden, statt einfach das Hakenkreuz anders herumzudrehen (=Sonnenrad).
Und der absolute Atmossphärekiller war ja wohl die komplette Storyänderung der deutschen Version von RtCW!! *tzz*
So ein Quark - sch*** Zensur! |
13.03.2004, 09:22 kultboy [Admin] (11580) | |
Bald kommt ein neuer Kanditat, und zwar Twilight 2000 für den Amiga, im Amiga Joker getestet, aber so weit ich weis nie veröffentlicht... |
13.02.2004, 01:21 Greg Bradley (2567) | |
Ok WindowsKiller, Du hattest Recht, ich habe mich umfassend schlau gemacht. Das mit den Computerspielen scheint die traurige Wahrheit zu sein und Wolfenstein 3D ist tatsächlich wegen §86a StGB (Verwenden verfassungsfeindlicher Symbole) zu beschlagnahmen gewesen. Ich habe mir den Beschlagnahmebericht mal genauer zu Gemüte geführt, die Gewalt in dem Spiel wird natürlich nicht gerade lobend hervorgehoben, aber Grund für die Beschlagnahme war wohl tatsächlich die unsägliche Nazisymbolik. Ausserdem wird konstatiert, dass die Symbolik in diesem Spiel besonders sozialgefährdend sei, da das Spiel selbst schon eine faschistoide Gesinnung fördere (Wahlloses Töten aller Gegner und dafür auch noch belohnt werden)!! Kommentar wurde am 13.02.2004, 01:22 von editiert. |
09.02.2004, 20:25 WindowsKiller (87) | |
@DaveTaylor: Die Screenshots waren 100%ig von der PC-Version. Es wurden z.B. auch Rebel Assault und MegaRace für's CD32 angekündigt, auch mit Screenshots (vom PC). Aber tatsächlich wurde mit der Umsetzung dieser Titel nicht mal begonnen...
Außerdem kam Inferno erst Ende '94 für den PC raus. Die Amiga-Version von TFX wurde schon im Januar '95 eingestellt. Also wenn man wirklich daran gearbeitet hätte, dann nur für ein paar Wochen.
Kommentar wurde am 09.02.2004, 20:26 von editiert. |
09.02.2004, 19:22 DaveTaylor (2059) | |
@ WindowsKiller Nochmal zu Inferno. Es gab Previews mit Screenshots im Joker und in der Amiga Games. Jeweils auf derselben Seite wie TFX. Beide Games waren also zeitgleich in der Entwicklung, während aus TFX ne Beta und aus Inferno gar nix wurde. |
09.02.2004, 19:22 Gast | |
naja, filme sind schließlich nicht interaktiv. da muss sich keiner sorgen machen, dass der zuschauer plötzlich die rollen beim gut-vs-böse-schema vertauscht. bei modernen spielen sieht das schon anders aus, z.b. beim wolfenstein-nachfolger im multiplayer-mode. also echt, das ist schon krass. |
09.02.2004, 13:15 WindowsKiller (87) | |
Ja, das ist noch immer Stand der Dinge. Es wird wohl auch noch Jahrzehnte dauern, bis sich da mal was tut... Sinn haben die Gesetze eh nicht, dass man Propaganda verbietet, kann sicherlich jeder nachvollziehen. Aber der Rest ist echt Schwachsinn. z.B. ist es bei Wolfenstein 3D ja so, dass man GEGEN die Nazis kämpft. Aber das kümmert keinen... Wie gesagt, das Gesetz unterscheidet da nur schwarz und weiß: Hakenkreuz im Spiel => verboten. Für den Kontext interessiert sich keiner. Ich hoffe, dass Spiele irgendwann auch mal als Kunst angesehen werden, so wie Filme. Darauf zu hoffen ist jedenfalls realistischer, als auf eine Änderung des Gesetzes zu hoffen. Obwohl es mir persönlich egal ist, ob da nun Hakenkreuze im Spiel sind oder nicht. Aber diese "Beschneidung" nervt schon ziemlich. Und Spiele ganz zu verbieten, ist einfach nur lächerlich... Kommentar wurde am 09.02.2004, 13:18 von editiert. |
08.02.2004, 23:29 Greg Bradley (2567) | |
Ja, das habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber ist das tatsächlich noch immer der Stand der Dinge? Stammt das nicht noch aus der Zeit, als die Jugendschutzbehörden und Staatsanwaltschaften noch gar nicht so genau wussten, was ein Computerspiel ist und deshalb mal so ein Pauschalurteil fällten? Wäre doch schon etwas erbärmlich, wenn man unter einer Bewältigung der Vergangenheit verstehen würde, sie einfach auszublenden... Und überhaupt, wieso sollte ein Hakenkreuz in einem Film wie Indiana Jones weniger sozialschädlich sein, als in einem Computerspiel wie Rocket Ranger? Kommentar wurde am 08.02.2004, 23:47 von editiert. |
08.02.2004, 21:04 WindowsKiller (87) | |
@Greg Bradley: Kontext ist wurscht. Hakenkreuze in Computerspielen sind verfassungswidrig. Deswegen gibt es von keinem einzigen Spiel eine dt. Version mit eben diesen. Unser Gesetz sieht da leider nur schwarz und weiß. Nur was als Kunst gilt bzw. dokumentarisch ist, darf sowas enthalten. Computerspiele gelten leider noch nicht als Kunst... |
08.02.2004, 19:10 DoM^TheLegacy (6) | |
@Greg Bradley habs doch auch nicht böse gemeint |
08.02.2004, 19:05 Greg Bradley (2567) | |
@ DoM^TheLegacy Ich habe im Zuge des "Return to Castle Wolfenstein" Berichts auch schon bei Euch direkt angefragt, es kam nur bisher keine Antwort. Dass ich das hier erwähne hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir hier "ausweine" oder was auch immer Du Dir vorstelltst (keine Sorge: erstens sage ich Meinung schon dem, der sie auch hören sollte, zweitens bestimmen Computerspiele nicht so sehr mein Leben, dass ich ohne ein Test/Bericht von "Wolfenstein 3D" nicht in aller Ruhe weiterleben könnte ), sondern ich wollte nur um Kultboy darauf hinzuweisen, wie andere mit dem Thema umgegangen sind. Also mach Dich locker - das war keine Kritik!! @ Kultboy Die ganze Nazisymbolik ist ja nicht zwangsläufig verfassungswidrig (obwohl das in Computerspielen eher mal angekreidet wird, als in Filmen) - es kommt immer auf den Kontext an (bzw. ob sie in verherrlicender Weise dargestellt wird). In "Rocket Ranger" gibts auch jede Menge Nazi-Symbolik und in "Doom" prangt in irgendeinem Level ein fettes Hakenkreuz auf dem Boden - und da gibts nun wirklich GARKEINEN Kontext. Und wer weiss, vielleicht sind die vermummten Kämpfer aus "Mortal Kombat" ja in Wirklichkeit auch alle Nazis? Vielleicht gibt es einen Cheat, woraufhin sich Scorpion die Maske und sein Gewand vom Leib reisst und ein Hitlerbärtchen und eine SS-Uniform kommen zum Vorschein? Tja, wer kann das alles so genau sagen? Kommentar wurde am 08.02.2004, 19:07 von editiert. |
08.02.2004, 14:19 WindowsKiller (87) | |
Inferno war sicherlich nie für den Amiga oder das CD32 wirklich geplant. Wäre ja auch Schwachsinn, wegen TFX (selbe Firma!). Die stellen doch nicht ein Spiel ein, um dann ein anderes umzusetzen...
TFX wurde tatsächlich auf der Cover-CD der CU Amiga veröffentlicht. Allerdings war das nichts weiter als ein Abzug der letzten Beta. Der Programmierer wollte wohl nicht, dass das Spiel auf seiner Festplatte verrottet...
@Greg Bradley: Naja, Du kannst MK nicht mit Wolfenstein 3D vergleichen. Wolfenstein 3D enthält Nazi-Symbole und ist daher auch noch verfassungswidrig. (neben der Indizierung und der Beschlagnahmung)
Kommentar wurde am 08.02.2004, 14:25 von editiert. |
Seiten: « ‹ 21 22 23 24 [25] 26 › » |