@cassidy
Google nennt sich eine neue Suchmaschine, die einem angeblich in Sekundenschnelle die korrekte Adresse ausspucken soll; das geht sogar noch schneller und weniger umständlich als hier nachzufragen.
Sooo, bin jetzt ein ganzes Stück weiter...ich war in York und bin nun wieder in Paris.
Also, ich muß meinen Ersteindruck leider ein klein wenig revidieren: Baphomets Fluch 2.5 ist zweifelsohne sehr spaßig; aber man merkt dem Spiel in einigen Bereichen doch an, das es nicht ganz mit den professionellen Vorgängern mithalten kann.
Es ist bisher leider extrem leicht; die Gegenstände zur Lösung des Rätsels liegen oft in unmittelbarer Nähe rum. Es wird insgesamt auch etwas weniger geredet als in den anderen Teilen, was sicher daran liegt, das die Sprecher ihren Job ehrenamtlich gemacht haben. Auffällig auch, das verschiedene Wörter von manchen Sprechern in deutscher, von manchen in Englischer Aussprache genutzt werden; das dürfte daran liegen, das wahrscheinlich nie Szenen zusammen aufgenommen wurden und man schlecht ehrenamtliche Sprecher wegen solcher Kleinigkeiten später bitten kann, ihren Teil nochmal zu machen weil die anderen einen Namen anders aussprechen.
Der Plot ist auch nicht ganz so detailliert historisch ausgearbeitet wie bspw in BF 1.
Zu guter Letzt gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität der gezeichneten Figuren; manche ganz unwichtige Statisten können mit dem insgesamt recht hohen Niveau nicht mithalten. Auch ein gezeichnetes Telefonat könnte besser aussehen; es sind halt wirklich Details.
Das hört sich alles sehr hart an, aber ich mag Baphomets Fluch 2.5 wirklich. Was ich hier aufzähle sind Details, die im Vergleich zu den sehr hohen Standards von insbesondere dem ersten Teil nicht ganz mithalten können.
Aber es ist weit besser als man es von einem Hobbyprojekt erwarten darf; tatsächlich gut genug, um auch verkauft zu werden. Insbesondere die professionellen Sprecher, zB der von Anthony Hopkins als kannibalischer Psychiater (
) und generell George Stobbart lassen das alte Feeling wieder aufkommen und stecken zahlreiche damals professionelle Synchros in den Schatten.
Fans freuen sich über zahlreiche Deja-vús und Anspielungen; zB erwähnen George und Nicole des öfteren, wie sehr sie das Verschieben von Kisten hassen.^^
Ich empfehle jedem, sich das Spiel ruunterzuladen!