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Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen: Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
Grafik Spiele Archäologen
Beginn: Februar 2023

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Bacon L'Orange (Armin), Fjalk (Steffen) und Gäste
Grafik To be on Pod
Beginn: Januar 2022

Themen: Computer- und Videospiele verschiedener Konsolen, Handhelds und Heimcomputer der 80er und 90er Jahre.

Moderation:
Björn und Christian
User-Kommentare: (3884)Seiten: «  157 158 159 160 [161] 162 163 164 165   »
06.09.2020, 11:15 Jochen (3757 
Meine Damen und Herren, beim GAMESPODCAST sprechen André Peschke und der heimgekehrte Jochen Gebauer wieder über einen bunten Themenstrauß.

Auf ein Bier #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Über diese AeB-Folge wird im Gamespodcast-Forum diskutiert.
Kommentar wurde am 06.09.2020, 13:06 von Jochen editiert.
06.09.2020, 11:14 Jochen (3757 
Bei OK COOL plaudert Dom Schott mit Character Designerin und Animatorin Kerstin Buzelan über ihren beruflichen Werdegang und die neuen Larry-Spiele.

OK COOL trifft #23: Kerstin "Noody" Buzelan

Das im Podcast erwähnte Video "Making of Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry" gibt es bei YouTube: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

(Edit: So jetzt funktionieren auch alle Links. Sorry.)
Kommentar wurde am 06.09.2020, 13:48 von Jochen editiert.
05.09.2020, 18:36 Jochen (3757 
Meine Damen und Herren, im August hat Wolfgang Walk beim GAMESPODCAST mit Johannes Roth über sein Indiestudio und über Gehälter und Arbeitsbedingungen in der Games-Branche gesprochen. Seit gestern gibt es dieses Gespräch als kostenlose Bonusfolge.

WALKthrough #42: Wer soll das bezahlen? (feat. Johannes Roth)

Über diese WALKthrough-Folge wird bereits im Gamespodcast-Forum diskutiert.
Kommentar wurde am 05.09.2020, 19:38 von Jochen editiert.
04.09.2020, 20:16 Pat (6286 
Ich fand es eine richtig gute Folge. Ich bin sicher, es wird noch eine Trivia-Folge geben.

Ich habe das Gefühl, dass Christian und Gunnar die Kontroverse damals ziemlich gut nachgespielt haben.

Ich persönliche habe das erste Silent Service nur wenig gespielt. Red Storm Rising und dann später Aces of the Deep umso mehr.

Die Folge hat mir richtig Lust auf Silent Service II gemacht, das ich vielleicht demnächst mal anspielen möchte.
04.09.2020, 19:01 spatenpauli (959 
Sir_Brennus schrieb am 04.09.2020, 14:51:
Ging es euch auch so?

Nö.

Kurz zu Deinen Punkten, was mir ad hoc einfällt (ich fand die Folge nett, nicht mehr und nicht weniger):

1. Ich empfand die Diskussion/den Streit zwischen Schmidt und Lott in keinster Weise als Leitmotiv der Folge. Auf die Indizierung und die Aufhebung wurde eingegangen in einem Umfang, der mir reichte.

2. Die Anekdote ist mir nicht bekannt. Sollte dahinter was stecken, wäre es sicherlich spannend gewesen, wenn darauf eingegangen wäre.

3. Keine Ahnung, was Du uns damit sagen willst.

4. Siehe 3.

5. Wenn Du meinst, dass nicht genug auf die Karte als ein zentrales Spielelement eingegangen wurde, kann ich diese Meinung nicht teilen. Lief meiner Ansicht nach nicht nebenher, wurde oft genug erwähnt und beschrieben.

6. Puh, aus dem Gedächntis heraus bin ich mir (fast) sicher, dass es bei Silent Service keine Carrier gab.

Schönes Wochenende.
Kommentar wurde am 04.09.2020, 19:01 von spatenpauli editiert.
04.09.2020, 14:51 Sir_Brennus (969 
bluntman3000 schrieb am 01.09.2020, 17:22:
Jochen schrieb am 30.08.2020, 14:13:
Die Unterstützer von STAY FOREVER haben das Thema dieser Folge bestimmt - und jetzt besprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott eine U-Boot-Simulation von Microprose, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) auf den Index gesetzt wurde.

Stay Forever #101: Silent Service

Richtig gute Folge wieder

So, jetzt habe ich es mal wieder mit Stay Forever probiert: Bei Silent Service konnte ich nicht anders.

Am Ende stehen bei mir aber so viele Fragenzeichen, dass ich zunächst nicht sicher war, dass die Folge wirklich vorüber war. Oder kommt da noch eine Trivia-Folge?

Ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren:

1. Indizierung & Kritik am Inhalt
Das Leitmotiv der Folge ist ja der Streit zwischen CS und GL über militaristische Spiele. Silent Service wurde von der BPJS indiziert und von deutschen Kritikern kritisiert. All das wird festgestellt, aber die offensichtliche Frage nach der Begründung der Indizierung ("zu realistisch") wird nicht gestellt - oder gar daraus zitiert. Das ist insbesondere schade, da ja die Aufhebung der Indizierung 1988 ein echtes Novum darstellte. Man merkt, dass der Folge da etwas erheblich fehlt.

2. Die Deck-Gun und Walmart
Der Realismus von Silent Service kippt spätestens bei der Deck Gun, die in der Realität als MG zunächst nur gegen Flugzeuge und in den späteren Kriegsjahren gar nicht mehr zum Einsatz kam. Im Spiel hingegen ballern wir damit fröhlich japanische Schiffe zu Klump, ohne die teuren Torpedos zu dezimieren. Wie kann das sein? Was ist dran an der Anekdote von Bill Stealey, nach der das Board von Walmart erst bereit war das Spiel zu verkaufen, nachdem sie ihm in einer Präsentation des Spiels das Versprechen abgenommen hatten, dass man die Deck Gun zum Ballern benutzen könne?

3. Das Handbuch und Strategien
Handbuch? Strategien? Hatten wir beides nicht, zumindest nicht historische Strategien. Convoy suchen - hinfahren, bis Deck Gun in Reichweite - Auf die Zerstörer ballern was das Zeug hält - Abtauchen - Torpedos auf die herannahenden Zerstörer feuern - abdrehen - beten - entweder alle anderen Schiffe mit der Deck Gun versenken oder die Flucht versuchen. Hat jeder gemacht den ich kannte.

4. C64, Atari 800 und der Amiga
Ich gestehe - ich habe niemanden gekannt der einen Atari 800 hatte. Ich kannte Dutzende 64er Jungs und habe NIE ein Silent Service Original gesehen (Wohl wegen der Indizierung). Gespielt wurde das vor allem von Amiga-Usern, die nicht nur die von GL erwähnte "schöne Grafik" genossen, sondern auch die VIEL bessere Bedienung mit der Maus und den atmosphärischen Digi Sound (hatte der ST nicht). Diese Version war schließlich auch das Vorbild für Silent Service 2.

5. Die Karte und die Küstenlinie
So viel Ankündigung zur Karte und dann läuft das im Podcast so nebenher. Schade, denn die ist tatsächlich so super, dass sie in "Redstorm Rising" ja zum Kernelement des Spiels wird. Und Küstenlinien sind tatsächlich an Deck dort sichtbar, wo sie sein sollen. Cool.

6. Carrier
Es gab keine Carrier? Ich hätte schwören können... Ist wohl so eine Nelson-Mandela-ist-tot und Pikatchu-hat-einen-schwarzen-Streifen Sache...

Ging es euch auch so?
Kommentar wurde am 04.09.2020, 14:52 von Sir_Brennus editiert.
04.09.2020, 02:09 Jochen (3757 
Nintendo feiert den 35. Geburtstag von Super Mario Bros. mit zahlreichen Überraschungen, bspw. der Neuauflage einer Game-&-Watch-Konsole. Und bei den NERWELTEN spricht Hardy Heßdörfer mit Chris Blair über die Geburtstagsüberraschungen

Nerdwelten Sonderfolge: Super Mario 3D Allstars

In der Kultboy-Datenbank finden sich Tests von Super Mario Bros. aus ASM und Happy Computer, aber bei den Scans der Game-&-Watch-Boxen fehlt das Spiel noch.
Kommentar wurde am 04.09.2020, 02:11 von Jochen editiert.
03.09.2020, 22:22 Jochen (3757 
Bei GAMES INSIDER informiert Benedikt Plass-Fleßenkämper über die finanzielle Lage, Veränderungen im Podcaster-Team, den geplanten Veröffentlichungsrhythmus - und bittet um Unterstützung

Games Insider (Zwischenfolge): Stand der Dinge, ein Neuzugang und was wir vorhaben

Ach ja - den neuen Podcaster kennen die Patreon-Unterstützer bereits aus Retrorunde #3: Loom und Retrorunde #4: Duke Nukem 3D, er hat aber auch zusammen mit Benedikt schon den Artikel 35 Jahre Elite: Der Urknall der Open-World-Spiele veröffentlicht.
Kommentar wurde am 03.09.2020, 22:28 von Jochen editiert.
03.09.2020, 22:21 Jochen (3757 
Genuss mit schlechtem Gewissen war bei RETROKOMPOTT das Schwerpunktthema in RK #99 (August 2019), dieses Thema gibt es nun komplett und kompakt in einer Classic-Folge.

Retrokompott Classic #55: GuiltyPleasures (MP3-Download: 36,52 MB)

(Diese Folge hatte ich im Gamescom-Trubel übersehen. Danke für den Hinweis. )
Kommentar wurde am 04.09.2020, 14:44 von Jochen editiert.
03.09.2020, 22:19 Jochen (3757 
Einige Tage nach GAMESCOM 2020, GAMESCOM CONGRESS 2020 und DEVCOM 2020 kann man sagen: Video-Streams waren das Medium der Stunde - und nur sehr wenige Streams wurden von den Beteiligten auch als Audio-Version veröffentlicht.

Bei der digitalen RETRO AREA war die Return für die Streams verantwortlich und hat alle bisher veröffentlichten Videos auf einer Gamescom-Sonderseite gesammelt, nur die Retrokompott-Streams gibt es auch als Audio-Version.

Über den Gamescom Congress und die Panels, Talks und Workshops haben Stefan Heinrich Simond, Ramin Siegmund und Tobias Klös bei PIXELPOMMES nachträglich mit einigen Congress-Teilnehmern gesprochen.

Gamescomdiskurs 2020: Fazit zu Gamescom Now, Indie Booth Arena, Gamescom Congress, Debatt(l)e Royale
Gamescomdiskurs 2020: Debatt(l)e Royale - Remineszenz (mit Tiemo Wölken)
Gamescomdiskurs 2020: Rassismus in Spielen (mit Dirk Poerschke, Renate Hillen)
Gamescomdiskurs 2020: games for future - Spiele(n) mit ernsten Themen (mit Jürgen Sleegers)
Gamescomdiskurs 2020: Opening Night Live

Nur die Entwicklerkonferenz DEVCOM hat auch auf den klassischen Audio-Podcast gesetzt. Den englischsprachigen Fireside Cast und Auszüge aus den GameDevShows gibt es bei Patreon, einige Folgen kann man kostenfrei hören. Im Rahmen von devcom 365 werden im Laufe des Jahres noch weitere Folgen veröffentlicht.

(Edit: So jetzt sind auch die peinlichen Fehler beseitigt. Ich sollte mir für solche Postings wirklich mehr Zeit nehmen...)
Kommentar wurde am 06.09.2020, 12:29 von Jochen editiert.
01.09.2020, 17:22 bluntman3000 (362 
Jochen schrieb am 30.08.2020, 14:13:
Die Unterstützer von STAY FOREVER haben das Thema dieser Folge bestimmt - und jetzt besprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott eine U-Boot-Simulation von Microprose, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) auf den Index gesetzt wurde.

Stay Forever #101: Silent Service

Richtig gute Folge wieder
30.08.2020, 19:19 v3to (2050 
Zu dem Retrokompott Live Talk von der Gamescom sind inzwischen auch die Videos online.

Da die Veranstaltung im Messestream nur bis 2 Uhr nachts gestattet war, wurde im direkten Anschluss zur Aftershow auf Twitch gewechselt. Beim zweiten Teil passierte das mitten in der Diskussion, weshalb dort die Aftershow mit dem Talk zusammengefasst wurde.

Live Talk part 1
Live Talk part 1 Aftershow
Live Talk part 2

Wie das Jochen bereits gepostet hat, war die Veranstaltung ein recht massiver Auflauf von bekannten Entwicklern der 70er, 80er und 90er Jahre und entwickelte sich dabei zu dem außergewöhnlichsten Talk, den ich aus der Ecke mitbekommen habe.

Genauso wie beim Retrokompott Stammtisch bildeten sich aus einzelnen Fragen ausufernde Themenblöcke.

Zu den Highlights dürften beim ersten Teil die Entwicklung von Adventures in den 70er und 80er Jahren sein, wo David Fox, Noah Falstein, Richard A. Bartle und Scott Adams aufeinandertreffen.
Oder später über Spiele und Hintergründe von Blue Byte oder Sunflowers gesprochen wird.
Andere Themen waren zb Reshoot 3 Proxima, Intellivision Amico oder Ports of Call.

Am Samstag lagen die Schwerpunkte auf dem Werk von Becky Heineman, der Turrican-Reihe und eine unerwartet intensive Diskussion zwischen Jon Hare und Bernd Lehahn über die Entwicklung des Spielevertriebs der letzten Jahre im Vergleich zu früher.
Kommentar wurde am 30.08.2020, 19:23 von v3to editiert.
30.08.2020, 14:13 Jochen (3757 
Die Unterstützer von STAY FOREVER haben das Thema dieser Folge bestimmt - und jetzt besprechen Christian Schmidt und Gunnar Lott eine U-Boot-Simulation von Microprose, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) auf den Index gesetzt wurde.

Stay Forever #101: Silent Service

In der Kultboy-Datenbank gibt es Tests von Silent Service und Silent Service II.
Kommentar wurde am 30.08.2020, 18:00 von Jochen editiert.
30.08.2020, 14:07 Jochen (3757 
Während der Gamescom 2020 war RETROKOMPOTT mit Live-Talks am Retro-Area-Stream beteiligt. Die Gesprächsrunden wurden von Patrick Becher moderiert und jetzt als Stammtischfolgen veröffentlicht. (Hinweis: Diese Folgen sind die Audio-Versionen von Videos.)

Retrokompott Stammtisch #83: GAMESCOM SPECIAL 2 - inkl. Aftershow (MP3-Download: 334,04 MB)
Retrokompott Stammtisch #82: GAMESCOM SPECIAL 1 (MP3-Download: 199,36 MB)

Als Gesprächsgäste waren am Freitag und Samstag u.a. dabei: Ralf Adam, Scott Adams, Willi Bäcker, Richard A. Bartle, Simon Butler, Julian Eggebrecht, Bernhard Ewers, Noah Falstein, David Fox, Jon Hare, Rebecca Ann Heineman, Joachim Hesse, Thomas Hertzler, Chris Hülsbeck, Hans Ippisch, Rolf Dieter Klein, Bernd Lehahn, Oliver Lindau und Richard Löwenstein.
Kommentar wurde am 30.08.2020, 15:03 von Jochen editiert.
30.08.2020, 11:11 Jochen (3757 
Meine Damen und Herren, beim GAMESPODCAST reden André Peschke, Sebastian Stange und Dom Schott mit GameStar-Redakteur Dimitry Halley über die Arbeit der Spielejournalisten.

Auf ein Bier #282: Fallstricke des Spielejournalismus

Diese AeB-Folge wird im Gamespodcast-Forum diskutiert.
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