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Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen: Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
Grafik Spiele Archäologen
Beginn: Februar 2023

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Bacon L'Orange (Armin), Fjalk (Steffen) und Gäste
Grafik To be on Pod
Beginn: Januar 2022

Themen: Computer- und Videospiele verschiedener Konsolen, Handhelds und Heimcomputer der 80er und 90er Jahre.

Moderation:
Björn und Christian
User-Kommentare: (3880)Seiten: «  219 220 221 222 [223] 224 225 226 227   »
18.11.2018, 16:58 Jochen (3755 
Über das neue Call of Cthulhu wird beim GAMESPODCAST in Auf ein Bier #189 gesprochen - und parallel diskutieren Jochen Gebauer und Falko Löffler beim BUCHPODCAST über die gleichnamige Cthulhu-Kurzgeschichte und dessen Autor H.P. Lovecraft, nebenher auch über sein restliches Werk und die Adaption in anderen Medien. Oha - das soll alles in eine Folge passen? Da haben die Podcaster eine ordentliche Fallhöhe aufgebaut...

Kapitel Eins #7: H.P. Lovecraft

Um es vorwegzunehmen: Beim Blick auf die Adaptionen haben Jochen Gebauer und Falko Löffler die alten Computer- und Videospiele völlig ignoriert. Dabei wurden schon die Infogrames-Adventures Shadow of the Comet und Prisoner of Ice vom Lovecraftian Horror inspiriert, aber auch Alone in the Dark und dessen Nachfolger. Den besonderen Survival-Horror des letzten Titels und die Erlebnisse des Spielhelden Edward Carnby in einem alten Herrenhaus in Louisiana haben allerdings Gunnar Lott und Christian Schmidt ausführlich in ihrem Retro-Podcast besprochen.

Stay Forever #75: Alone in the Dark

Wer sich für die H.P. Lovecraft Biographie interessiert, sollte sich die ARKHAM INSIDERS anhören. Von August 2013 bis Oktober 2017 wurden Leben und Tod des Schrifstellers ausufernd von Axel Weiß und Mirko Stauch besprochen - und dort gab es 2016 auch eine Sonderfolge zum damaligen Cthulhu-Jubiläum:

Arkham Insiders #72: 90 Jahre Der Ruf des Cthulhu

Ach ja - in dieser Folge geht Ricarda Riechert aka Tiia Aurora (nach 34 Minuten und 25 Sekunden) auf Spiele ein, die von Lovecraft und seinen Werken inspiriert wurden.
Kommentar wurde am 18.11.2018, 21:14 von Jochen editiert.
17.11.2018, 11:54 advfreak (1794 
Möchte ganz kurz erwähnen das die aktuelle Spieleveteranen - Podcastfolge (leider nur im Patreon Abo) mit Stargast Boris Schneider wirklich super spannend und mit vielen witzigen Anekdoten von PC Player / CD Player sehr gelungen ist. Da kann man sich wirklich ein Abo überlegen, auch weil immer gute Stargäste wie z.B. Chris Hülsbeck, Julian Eggebrecht, Mick Schnelle usw. dabei sind. Kann es echt nur empfehlen!
17.11.2018, 02:23 Jochen (3755 
Bei NERDWELTEN plaudern Hardy und Ben wieder über ein kultiges Adventure von Lucasfilm Games.

Nerdwelten #9: Loom

Und in der Kultboy-Datenbank finden sich nicht nur die im Podcast zitierten Loom Tests aus Power Play 7/1990 und ASM 7/1990, außerdem gibt es noch eine mehrseitiges Interview mit Entwickler Brian Moriarty und Grafiker Mark Ferrari.
Kommentar wurde am 12.06.2019, 11:43 von Jochen editiert.
16.11.2018, 15:50 Jochen (3755 
Zu seinem PlayStation-Classic-Check hat Gregor Kartsios ein Follow-Up veröffentlicht. Bei PLAUSCHANGRIFF beschäftigt er sich in einer neuen Gedankensprung-Folge mit dem Selbstbau einer Mini-Konsole und nennt auch seine Wunschspiele. (Hinweis: Diese Podcast-Folge ist die Audio-Version eines Videos, dass Kartsios zuvor in seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat.)

Gedankensprung #122: PlayStation Classic im Eigenbau ab 58€ + 20 Spiele-Empfehlungen

Wie man die im Podcast erwähnte Retro-Box baut, dass hat Gregor Kartsios bei YouTube in einem Video-Tutorial erkärt. Und die folgenden 20 PlayStation-Spiele hat er auf seiner Retro-Box:

Castlevania: Symphony of the Night
Crash Bandicoot 2
Final Fantasy VII
Final Fantasy Tactics
Gran Turismo 2
Klonoa*
Magical Tetris Challenge*
Metal Gear Solid
Oddworld: Abe’s Odyssey*
Parappa the Rapper*
R-Type Delta*
Resident Evil 2
Ridge Racer
Silent Hill
Street Fighter Alpha 3
Suikoden II*
Tekken 3
Tomb Raider
Tony Hawk’s Pro Skater 2*
WipeOut 2097

*Hinweis: Bei den Videospielen ohne Link fehlt noch ein Test der PlayStation-Version in der Kultboy-Datenbank.
Kommentar wurde am 16.11.2018, 18:01 von Jochen editiert.
14.11.2018, 00:50 Jochen (3755 
Beim GAMESPODCAST wurde das Team erweitert. Neben André Peschke, Jochen Gebauer, Sebastian Stange und Wolfgang Walk ist jetzt auch Nina Kiel festes Mitglied im Podcast-Team. Über Hintergründe und ihre geplanten Formate - wie den Besuch von Retrobörsen - sprechen André und Jochen mit Nina in einer kurzen Spezial-Folge.

Weltherrschaft Spezial: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Woher kennt man Nina Kiel? Möglicherweise durch das (inzwischen eingestellte) Online-Magazin Superlevel, ihre Gastauftritte bei Insert Moin oder bereits durch das Gamespodcast-Format Touchscreen.

Update: Eine Diskussion über diese Spezial-Folge gibt es inzwischen im Gamespodcast-Forum.
Kommentar wurde am 14.11.2018, 14:44 von Jochen editiert.
10.11.2018, 06:58 Pat (6286 
Cool! Bozuma habe ich für den C64 und Amiga - noch nie gespielt!
Total vergessen...

Gleich mal ein guter Grund, das Spiel auszupacken. Mal sehen, welche Version Gunnar und Christian spielen, dann nehme ich vielleicht aus lauter Neugierde einfach die andere Version.


Oh, da fällt mir ein, ich sollte noch einen Abschlussbericht zu BAT 2 schreiben....



Edit: Hmmm... wie seltsam. Ich hätte schwören können, dass ich eine Amiga-Version irgendwo in meiner Sammlung hätte. Ich scheine mich geirrt zu haben.

Nun, dann werde ich Christian und Gunnar eben auf dem C64 begleiten.
Kommentar wurde am 11.11.2018, 05:49 von Pat editiert.
10.11.2018, 02:10 Jochen (3755 
Bei STAY FOREVER geht es in der 11. Let's-Play-Staffel nach Hamburg ins Jahr 1912. Wieder spielen Gunnar Lott und Christian Schmidt ein Detektivspiel und reden über ihre jeweiligen Spielerfahrungen. Die Auftaktfolge dieser Staffel kann man - wie schon bei Deadline und Amnesia - kostenlos bei Patreon bekommen.

Stay Forever Spielt 11.1: Bozuma

In der Kultboy-Datenbank gibt es zwei Bozuma Tests.
Kommentar wurde am 10.11.2018, 02:12 von Jochen editiert.
09.11.2018, 17:43 Jochen (3755 
Im Videospiel-Format von STAY FOREVER sprechen Gunnar Lott und Fabian Käufer über stimmungsvollen Survival-Horror von Capcom. Ein Teil dieses Podcasts wurde während der Eurogamer Expo (EGX) beim Panel "Die nicht ganz gruselige Geschichte von Resident Evil" aufgezeichnet - was die Tonqualität im Mittelteil erklärt.

Super Stay Forever #13: Resident Evil

In der Kultboy-Datenbank gibt es Tests von Resident Evil und Resident Evil - Director's Cut, aber auch einen Test von Resident Evil - Code: Veronica und vom Lightgun-Shooter Resident Evil - Survivor.

Ach ja - zu den Blut- und Horror-Panels der EGX Berlin hat Sophia Henning aka Almighty Phi bei iknowyourgame.de den Artikel Was ist ein gutes Horrorspiel? veröffentlicht.
Kommentar wurde am 06.12.2018, 13:14 von Jochen editiert.
06.11.2018, 19:52 Jochen (3755 
Unabhängig von der letzten Diskussion über RETROKOMPOTT der Hinweis auf deren Zweitformat. In der aktuellen Folge von Retrokompott Classic gibt es das Schwerpunktthema "Neue C64 Spiele" aus Retrokompott #51 (Oktober 2017) und Retrokompott #52 (November 2017) in kompakter Form. Und weil dies außerdem ein Podcast-Crossover mit Brotbox64 war, ergänzt auch noch Philipp Lehmann die dreistündige Gesprächsrunde.

Retrokompott Classic #35: Neue C64 Spiele (MP3-Download: 79,4 MB)

Diese und frühere Folgen von Retrokompott Classic findet man auch bei iTunes und anderen Podcast-Anbietern. Das im Podcast erwähnte Magazin GO64! gibt es in der Kultboy-Datenbank und das angekündigte Sam's Journey ist inzwischen auf dem Markt. Folgende C64-Spiele wurden von Retrokompott und Brotbox64 besprochen:

• 1997: It's Magic (im C64 Wiki)
• 1998: Bomb Mania*
• 1999: Abhor*, Crush*, Misfortune*
• 2000: Ouch! II*, Missile Busters II*
• 2001: It's Magic II*, Newcomer (Wiki)
• 2002: The Run*
• 2003: Hockey Mania*, Metal Warrior 4: Agents of Metal*
• 2004: Turrican III: Return of Darkness (Cover, Wiki)
• 2005: Metal Dust (Cover)
• 2006: Warflame RX*
• 2007: Bomberman C64 (Wiki), Joe Gunn (Cover, Wiki)
• 2008: Sub Hunter (Cover)
• 2009: GR9 Strike Force*, Knight 'n' Grail (Cover, Wiki)
• 2010: Diagonal Ball II*
• 2011: C64anabalt (Cover), Edge Grinder (Cover)
• 2012: Micro Hexagon*, Soulless (Cover, Wiki)
• 2013: Flappy Bird*, Guns 'n' Ghosts (Cover)
• 2014: Powerglove (Cover)
• 2015: Caren and the Tangled Tentacles (Wiki)
• 2016: Tiger Claw*, Shotgun (Cover A, Cover B, Wiki), Jam It! (Cover)
• 2017: Galencia (Cover, Wiki), Planet Golf (Cover)

*Hinweis: Bei den C64-Spielen ohne Link fehlen noch Einträge im C64-Wiki und in den Kultboy-Rubriken "Neue Retro Spiele" und "Kult-Cover".
Kommentar wurde am 30.11.2018, 17:51 von Jochen editiert.
05.11.2018, 12:23 Jochen (3755 
Während der Gamescom 2018 hat MÄNNERQUATSCH in der Retrohalle auch ein Interview mit Petro Tyschtschenko aufgezeichnet, das damals Marco Kautz mit dem Commodore- und Amiga-Manager für classic-videogames.de geführt hat. Für die Patreon-Unterstützer von Männerquatsch war diese Bonusfolge zunächst zeitexklusiv erhältlich, jetzt können sich jedoch alle die Folge anhören.

Männerquatsch Bonusfolge #5: Amiga-Legende Petro Tyschtschenko

Und das war in diesem Jahr der letzte Retro-Podcast, der während der Gamescom entstanden ist. Versprochen!
Kommentar wurde am 19.11.2018, 22:19 von Jochen editiert.
04.11.2018, 18:26 Jochen (3755 
Bei GAME NOT OVER plaudert Paul Kautz über einen Disney-Held, der nicht nur in einem Jump 'n' Run von Virgin einen Auftritt hatte...

Level #27: Aladdin

Und was macht man bei Kultboy, wenn es zeitgleich zwei Spiele mit ein und demselben Disney-Held gab? Dann finden sich in der Datenbank selbstverständlich Tests von Disney's Aladdin von Virgin, als auch Disney's Aladdin von Capcom.
Kommentar wurde am 04.11.2018, 18:38 von Jochen editiert.
01.11.2018, 20:26 Atari7800 (2431 
Also ich hatte ja auch nur gesagt das mir die Aussage "Das ist Schwierig oder das geht heute nicht mehr" mir im Frankreich-Thema besonders aufgefallen ist. Ihr sagt das allerdings auch oft in den anderen Themen oder Podcasts die ihr gemacht habt. Ich beurteile, ein Spiel immer im Kontext seiner Zeit und vergleiche sie eher mit den damaligen anderen Spielen die auf dem Markt waren, zumindest was Grafik und Sound angeht. Beim Gameplay fällt mir natürlich auch auf das sich ein Spiel, heute schlechter anfühlt, weil über die Jahre natürlich die Entwicklung voran geschritten ist, aber auch da versuche ich möglichst den Zeitgenössischen Vergleich zu ziehen.

Ich muss allerdings zugeben, das mir das bei PS1 und Saturn leider nicht gelingt, das finde ich einfach nur hässlich anzusehen, besonders auf Flachbild-TV und dann auch noch bei der Grösse der Glotzen von heute.

Da bleibt dann nur Röhre....und selbst da ist es nicht schön....

Bin doch zu sehr ein 8/16-Bit Kind


Und das mit dem Patreon, ich habe nichts dagegen, das man diesen Weg geht, aber bei mir bleibt halt ein komisches Gefühl, wenn man betont das man den Podcast weiterhin frei anbieten möchte, aber dann 10 bis 15 Minuten auf Bezahlmöglichkeiten hinweist. Ob man das als "Bettelei"
ansieht, bleibt jedem selbst überlassen, ich sehe das nicht als Bettelei, sondern einfach vom Umfang her zu lange.

Ich finde euren Podcast gerade wegen der Stammtisch Atmosphäre so toll, gerade dieses jeder kann mitmachen ist super. Und ich hoffe ihr macht weiter....vielleicht überwinde ich mich mal und schicke auch mal einen Beitrag ein....
Kommentar wurde am 01.11.2018, 20:36 von Atari7800 editiert.
01.11.2018, 15:21 Pat (6286 
Ich bezog mich auch wirklich ganz allgemein auf das Thema. Nicht jetzt spezifisch gegen Retrokompott oder gegen Robin (ich kenne ihn nicht).

Wenn ich jemanden spezifisch angegriffen hätte, dann aus meiner Erfahrung am ehesten die Jungs von der Retro Gamer, wo ich das schon öfters kritisiert habe.


Übrigens finde ich das Thema "Frankreich Spiele" durchaus spannend: Auch ich bin da ja wohlwollender.
Auch bei Kultboy sind ja öfters eher negative Stimmen gegen französische Spiele geäußert worden. Stichwort: "Style over Substance". Dem auch ich oft gerne dagegen spreche.
01.11.2018, 14:26 v3to (2047 
Splatter schrieb am 01.11.2018, 14:04:
..., aber ich hab in diese großen Themen auch nur wenig reingehört, ist mir zuviel "weißte noch" und "keine Ahnung mehr", gemischt mit ein bißchen Namedropping (ich hoffe, das klang jetzt nicht zu despektierlich).

Das passt schon. Beim Retrokompott besteht die Runde auch meist aus Leuten, die unterschiedlich tiefen Einblick haben. Beim Frankreich-Thema war das schon von vornherein klar, dass wir nicht alles kennen können und erst recht nicht nachspielen. Und am Ende steht halt ein ungefiltertes Format. Keine Ahnung, wie das wirken würde, wenn das Material hinterher zurechtgekürzt würde. Für mich ist der Retrokompott eh überwiegend ein Talk-Format, zwar mit magazinartiger Struktur und ellenlangen Themen-Pads, aber halt am Ende wird frei gequatscht mit Live-Chat im Hintergrund. Sicher nicht jedermanns Sache, andererseits neben der Länge auch mit das Markenzeichen des Podcasts.

Btw einen Retrokompott-Stammtisch gibt es inzwischen auch. Zwischen den Folgen findet jeden zweiten Freitag eine gesondertes Treffen mit Hörern über Teamspeak statt, welche als Mitschnitt nachgehört werden können.
http://blog.retrokompott.de/01-stammtisch/


Edit: Kurz noch meine 2 Cents zur der scheinbar übermäßigen 'Patreon-Bettelei'. Patrick hatte vor einiger Zeit mal die Zeiten nachgehalten. In der Tat sind das etwa 10 bis 12 Minuten aufgeteilt in drei Werbeblöcke in einem 6-Stunden-Podcast. Es ist richtig, dass das nicht in drei Sätzen abgehandelt wird, wie in anderen Podcasts, nur irgendwie wird das größer wahrgenommen als es eigentlich ist.
Kommentar wurde am 01.11.2018, 15:38 von v3to editiert.
01.11.2018, 14:04 Splatter (666 
v3to schrieb am 01.11.2018, 13:19:
...Nur wenn sich ein Thema um eine Art "allgemeinen Markt-Überblick" dreht, kann man das mMn nicht machen...


Stimmt. Genau deshalb sind solche RoundUps auch immer schwierig, speziell wenn sich das Ganze immer ein wenig wie "Stammtisch-Gebrabbel" anhört. Jedenfalls für mich, aber ich hab in diese großen Themen auch nur wenig reingehört, ist mir zuviel "weißte noch" und "keine Ahnung mehr", gemischt mit ein bißchen Namedropping (ich hoffe, das klang jetzt nicht zu despektierlich).
Die Interviews waren allerdings immer recht nett.
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