Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen: Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
Grafik Spiele Archäologen
Beginn: Februar 2023

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Bacon L'Orange (Armin), Fjalk (Steffen) und Gäste
Grafik To be on Pod
Beginn: Januar 2022

Themen: Computer- und Videospiele verschiedener Konsolen, Handhelds und Heimcomputer der 80er und 90er Jahre.

Moderation:
Björn und Christian
User-Kommentare: (3880)Seiten: «  220 221 222 223 [224] 225 226 227 228   »
01.11.2018, 13:19 v3to (2047 
@Pat: Das ist für meine Begriffe zielgruppenorientiert, wie wir an das Thema herangegangen sind. Das Frankreich-Thema hatten wir über 6 Stunden besprochen als Streifzug durch die gesamte Entwicklerlandschaft des Landes. Im ersten Abschnitt zu Firmen, welche für skurriles Portfolio und Grafikblender bekannt waren, dann kleinere Studios und zuletzt die Publisher. Ich habe mir gestern nochmal die Folge zu Publishern angehört und habe auch nicht den Eindruck, dass Robin besonders von den Leisten zieht (außer bei Titus). Ganz im Gegenteil.

Das ist auch was anderes, als wenn man sich bestimmte Klassiker zur Brust nimmt. Bei den Themen zu Mega Drive, Saturn oder Last Ninja, wo ich ebenfalls beteiligt war, haben wir uns zwar auch um differenzierte Betrachtung bemüht, aber an sich lag der Fokus darauf, dass wir uns Rosinen herausgepickt haben. Nur wenn sich ein Thema um eine Art "allgemeinen Markt-Überblick" dreht, kann man das mMn nicht machen.

Edit: Bei dem Frankreich-Thema möchte ich auch noch mal die Prämisse ansprechen, warum wir das überhaupt gemacht haben. Grund dafür war die Haltung von Spielepresse oder auch Kommentaren auf Facebook, Kultboy oder diversen anderen Stellen, wie polarisiert und auch verallgemeinernd über Spiele aus Frankreich geurteilt wird. Nur mal an Power Play oder ASM gedacht. Power Play hatte kaum Verständnis, in der ASM wurden die Spiele abgefeiert. Im Spieleveteranen-Podcast sagt Winnie Forster, dass die französische Spieleindustrie in der Branche nicht ernst genommen wurde, bei Stay Forever benutzt Gunnar Lott die Phrase "französisches Spieldesign" auch eher abschätzig. Nur hatte ich eigentlich eine andere Wahrnehmung von französischen Spielen und selbst, wenn sie mir nicht gefielen, empfand ich doch den Mut zur Inszenierung und eigenen Ideen immer als lobenswert und aus heutiger Sicht sogar öfter mal visionär für das Medium. Für Robin war das ähnlich, wobei er die ganze 8Bit-Zeit damals nicht wirklich miterlebt hatte. Aufgrund dieser Dissonanz zwischen Presse und unserem eigenen Empfinden haben wir uns übergreifend an der Branche abgearbeitet.
Kommentar wurde am 01.11.2018, 13:54 von v3to editiert.
01.11.2018, 13:00 Pat (6286 
v3to schrieb am 31.10.2018, 23:51:
Allerdings abgesehen davon zu der Frage, warum man einen Retro-Podcast macht, wenn man einige Dinge als überaltert ansieht:

Wenn das nicht geht, fallen fast alle allgemeiner gehaltenen Themen flach. Bei einem Streifzug durch die Spieleindustrie zu einer bestimmten Zeitspanne fräst man immer auch über Spiele, welche von der Benutzerführung oder beispielsweise bei früher 3D-Grafik selbst mit Nostalgiebrille sich schlecht gehalten haben.

Ich stimme da Atari7800 eigentlich zu 100% zu.

Klar sollte man Spiele auch kritisch betrachten können. Und natürlich darf man auch sagen, inwiefern das heutige Spiele anders machen.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich einen Podcast zu alten Filmen anhöre und einer der Sprecher ständig sagt, wie ungemein schlecht die Effekte seien, dann lösche ich den sofort wieder.
Oder ein Podcast zu alten Autos und ständig reitet jemand darauf herum, dass dass doch aktuelle Autos viel besser seien und man so alte Karren nicht mehr fahren sollte. Dann ist der Kerl im falschen Podcast.

Selbstverständlich ist der Lamborghini Countach kantig und die Übersicht ist gleich null - sicherheitstechnisch eigentlich ein Fiasko - und der hat nicht mal ein Navi!

Casablanca ist auch so eine furchtbare Sache: Das Ding hat nicht einmal Farbe! Und erst noch die miesen Effekte! Wer tut sich denn sowas noch an?


Aber es gibt natürlich ganz klar auch Ausnahmen: Man darf schon über damalige Grafikblender lästern, deren einziger Lebensinhalt darin bestand, dass sie als Technikdemo herhalten konnten.

Ich finde, man sollte zielgruppenorientiert arbeiten.
01.11.2018, 12:02 Jochen (3755 
Für die SPIELEVETERANEN führten Heinrich Lenhardt und GameStar-Autor Christian Genzel ein Interview mit Entwicklerlegende Ralf Glau, dem Schöpfer der Spieleklassiker Hanse, Vermeer und Yuppi's Revenge.

Spieleveteranen #130: Ralf Glau

In GameStar 9/2018 haben Christian Genzel und Peter Bathge schon einen Artikel über den Vater der deutschen Wirtschaftsspiele veröffentlicht. Inzwischen ist dieser Beitrag auch auf gamestar.de zu finden: Aufbauvorarbeiter Ralf Glau - Pionierarbeit mit Frischhaltefolie.

Gemeinsam durchstöbern Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dann wieder Kult-Zeitschriften. Diesmal geht die Zeitschriften-Zeitreise zu GameStar 11/2008 ("Dragon Age: Origins", "Crysis: Warhead", "Brothers in Arms: Hells Highway", "Civilization 4: Colonization"...), zu GameStar 11/1998 und PC Player 11/1998 ("NICE 2", "Jagged Alliance 2", "Grand Prix Legends", "F22 Total Air War"...), sowie zu Power Play 11/1988 ("Microprose Soccer", "Katakis", "Typhoon Thompson", "Armalyte"...).
Kommentar wurde am 27.11.2018, 13:30 von Jochen editiert.
31.10.2018, 23:51 v3to (2047 
Atari7800 schrieb am 31.10.2018, 11:26:
Eine zweite Sache ist das von Robin eigentlich zu gefühlt 99% aller Spiele gesagt wird, das ist heute schwierig mit der Grafik und das kann er sich nicht mehr geben, viel mir besonders in den Französischen Spiele Folgen auf. Warum macht man dann einen Retropodcast???

War das wirklich so immens? Ich habe das jetzt nicht mehr alles im Hinterkopf, weil dafür war das Thema etwas zu ausgedehnt. Aber ich dachte, wir hatten eine relativ ausgewogene Mischung :/

Allerdings abgesehen davon zu der Frage, warum man einen Retro-Podcast macht, wenn man einige Dinge als überaltert ansieht:

Wenn das nicht geht, fallen fast alle allgemeiner gehaltenen Themen flach. Bei einem Streifzug durch die Spieleindustrie zu einer bestimmten Zeitspanne fräst man immer auch über Spiele, welche von der Benutzerführung oder beispielsweise bei früher 3D-Grafik selbst mit Nostalgiebrille sich schlecht gehalten haben. Ich habe in dem Podcast auch heftig über Titus hergezogen und das aus tiefer Überzeugung. Beim Retrokompott ist es dahingehend auch nicht anders als bei Kultboy. Starte eine Diskussion zu Starfox 1 und 2 und es kommt eine umstrittene Betrachtungsweise raus.
31.10.2018, 11:26 Atari7800 (2431 
So habe mir jetzt mal ein paar Folgen RETROKOMPOTT angehört, die Länge find ich gar nicht so schlimm, da der Podcast ja eigentlich aus vielen Einzelteilen besteht. Die Themen sind meistens und sehr interessant, wenn die richtigen Leute zusammen sind. Aber es gibt auch ein zwei Sachen die richtig aufstoßen. Da wäre zum Beispiel, der Hinweis auf die Patreon Geschichte, natürlich kann man sowas machen, aber in der Länge und Ausführlichkeit wie das hier gemacht wird ist es für mich doch sehr störend, vor allen weil dann noch auf weitere Zahlungsmöglichkeiten zur Unterstützung hingewiesen wird. Eine zweite Sache ist das von Robin eigentlich zu gefühlt 99% aller Spiele gesagt wird, das ist heute schwierig mit der Grafik und das kann er sich nicht mehr geben, viel mir besonders in den Französischen Spiele Folgen auf. Warum macht man dann einen Retropodcast??? Aber sonst finde ich den Podcast sehr gut, sehr gelungene Mischung aus Interviews, Themenberichten, Quiz und vieles mehr.
31.10.2018, 02:02 Jochen (3755 
Sony bringt eine miniaturisierte Variante seiner PlayStation auf den Markt - und bei PLAUSCHANGRIFF erzählt Gregor Kartsios in einer Gedankensprung-Folge, was er bei dieser Retro-Konsole von den vorinstallierten Videospielen hält.

Gedankensprung #113: Alle 20 Spiele des PlayStation Classic im Check

Mit folgenden 20 PlayStation-Spielen aus der "goldenen Ära" wird die Miniatur-Konsole von Sony ausgeliefert:

Battle Arena Toshinden*
Cool Boarders 2
Destruction Derby
Final Fantasy VII
Grand Theft Auto
Intelligent Qube
Jumping Flash
Metal Gear Solid
Mr Driller
Oddworld: Abe's Oddysee*
Rayman
Resident Evil (Director's Cut)
Revelations: Persona
Ridge Racer Type 4
Super Puzzle Fighter II Turbo*
Syphon Filter
Tekken 3
Tom Clancy’s Rainbow Six
Twisted Metal
Wild Arms

*Hinweis: Bei den Videospielen ohne Link fehlt noch ein Test der PlayStation-Version in der Kultboy-Datenbank.
Kommentar wurde am 07.11.2018, 12:40 von Jochen editiert.
31.10.2018, 01:17 Jochen (3755 
Anfang Oktober 2018 startete NERDWELTEN mit der Frage: Was ist denn eigentlich retro? Natürlich gehören zur Retro-Thematik auch Computer- und Videospiele - und schon in der fünften Folge spricht Hardy Heßdörfer mit seinem Podcast-Kollegen über einen Adventure-Klassiker. Zugegeben: Der Nerd-Podcast hat noch Schwächen und die Podcaster schweifen öfters ab, aber das Ding scheint Potential zu haben.

Nerdwelten #5: Maniac Mansion

In der Kultboy-Datenbank findet sich der im Podcast zitierte Maniac Mansion Test von Boris Schneider und Heinrich Lenhardt aus dem 4. Spiele-Sonderheft der Happy Computer.
Kommentar wurde am 12.06.2019, 11:42 von Jochen editiert.
28.10.2018, 11:48 Jochen (3755 
Die japanische SNK Corporation war Hersteller von Arcade-Automaten und der Kult-Konsole Neo Geo - und jetzt hat SNK eine miniaturisierte Arcade-Variante dieser Konsole auf den Markt gebracht. Bei den SPIELEVETERANEN beschäftigt sich Jörg Langer in einer neuen Express-Folge mit dem Neo Geo Mini - und hat auch die Spieleauswahl unter die Lupe genommen.

SPV-Express #18: Neo Geo Mini

Ach ja - bei den vorinstallierten Neo-Geo-Spielen unterscheiden sich die japanische Version und die internationale Version. Mit folgenden Spielen wird das "NEOGEO mini INTERNATIONAL" von SNK ausgeliefert:

3 Count Bout
Art of Fighting
Blazing Star
Blue’s Journey
Crossed Swords
Fatal Fury Special
Football Frenzy
Garou: Mark of the Wolves*
Ghost Pilots
King of the Monsters
King of the Monsters 2
Kizuna Encounter: Super Tag Battle*
Last Resort
Magician Lord
Metal Slug
Metal Slug 2
Metal Slug 3
Metal Slug 4*
Metal Slug 5*
Metal Slug X
Mutation Nation
Ninja Master’s: Haou Ninpou Chou*
Puzzled
Real Bout: Fatal Fury
Robo Army
Samurai Shodown II
Samurai Shodown IV: Amakusa’s Revenge*
Samurai Shodown V Special*
Sengoku 3*
Shock Troopers*
Shock Troopers: 2nd Squad*
Super Sidekicks
The King of Fighters ’95
The King of Fighters ’97
The King of Fighters ’98*
The King of Fighters 2000*
The King of Fighters 2002*
The Last Blade 2*
Top Player’s Golf
World Heroes Perfect*

*Hinweis: Bei den Spielen ohne Link fehlt noch ein Test der Neo-Geo-Version in der Kultboy-Datenbank.
Kommentar wurde am 07.11.2018, 12:40 von Jochen editiert.
23.10.2018, 19:32 Rockford (2203 
Merci.
23.10.2018, 19:09 Jochen (3755 
Nö, ist er nicht. (Und beim Bier-Podcast bin ich im dortigen Forum der Jochen B.)
Kommentar wurde am 23.10.2018, 19:12 von Jochen editiert.
23.10.2018, 19:08 Rockford (2203 
Ok, nachdem ich lange abgewägt habe, was was wohl besser wäre: mich zum Vollhorst machen oder in Unsicherheit sterben, habe ich mich für ersteres entschieden! Ist unser Jochen, der die schönen Podcast-Übersichten schreibt und praktisch nie den Bier-Podcast erwähnt, unter Umständen auch der Jochen, der mit Nachnamen Gebauer heißt?
23.10.2018, 17:24 Jochen (3755 
Bei GOOD GAME TO GO wird jeden zweiten Sonntag im Hauptformat Talkthrough über ein altes oder ein neues Spiel gesprochen. Anfang Oktober haben Fabian Bernsdorff und Jens Brehl außerdem in ihrem Zweitformat Let's Talk Games mit Videospielentwickler Julius Riecke von Morphcat Games über deren neues NES-Spiel "Micro Mages" geplaudert. (Die Finanzierung per Kickstarter hat Morphcat Games inzwischen erfolgreich abgeschlossen - und statt der anvisierten 15.000 Euro sogar über 150.000 Euro eingesammelt!)

Let's Talk Games #8: Micro Mages

Mit welchen Limitierungen und Tricks die Entwickler Julius Riecke und Nicholas Bétou bei der Realisierung ihres NES-Spiels gearbeitet haben, das erklären sie in einem YouTube-Video: How we fit an NES game into 40 Kilobytes. Und als neues Videospiel für ein altes System ist "Micro Mages" ein sehr guter Kandidat für die Kultboy-Rubrik Neue Retro Spiele.
Kommentar wurde am 23.10.2018, 18:43 von Jochen editiert.
21.10.2018, 21:13 Jochen (3755 
Bei GAME NOT OVER erinnert Paul Kautz an ein Mario-Spiel für den Game Boy, bei dem Nintendo tatsächlich auf die Entführung einer Prinzessin verzichtet hat.

Level #26: Super Mario Land 2

In der Kultboy-Datenbank gibt es Tests von Super Mario Land 2 - 6 Golden Coins, sowie Tests vom Vorgänger Super Mario Land und vom Nachfolger Super Mario Land 3. Mit dem dritten Teil wurde die Wario-Land-Reihe eingeleitet, die mit Wario Land 2 fortgesetzt wurde.
Kommentar wurde am 21.10.2018, 21:42 von Jochen editiert.
20.10.2018, 12:31 Jochen (3755 
Die Heise Gruppe hat seit 2014 mit c’t UPLINK einen Podcast, in dem wöchentlich mehrere Autoren über Themen aus dem c’t-Magazin und News aus der IT-Welt reden. In der aktuellen Uplink-Folge schwelgen Jan-Keno Janssen, Axel Kossel, Rudi Opitz und Jan Mahn allerdings in nostalgischen Erinnerungen, weil am 23. Oktober 2018 ein c't-Retroheft in den Handel kommt! (Diese Retro-Folge gibt es als Video-Podcast, aber auch als klassischen Audio-Podcast.)

c’t uplink 24.5: Extra zum Retroheft (ZX Spectrum, Bildplattenspieler, Videotext, NeXT)

In der Kultboy-Datenbank finden sich die Cover von alten c’t-Ausgaben (1984 bis 2005). Und Kommentare zu dieser Uplink-Folge finden sich im Heise Forum.
Kommentar wurde am 20.10.2018, 14:29 von Jochen editiert.
18.10.2018, 14:01 Jochen (3755 
Bei STAY FOREVER sprechen Gunnar Lott und Christian Schmidt über ein kultiges PC-Rollenspiel von Blue Byte - und auch der damalige Projektleiter Erik Simon kommt zu Wort.

Stay Forever #83: Albion

In der Kultboy-Datenbank finden sich Albion-Tests, sowie aus dem Amiga Joker ein Interview mit Erik Simon aus dem Jahr 1993. Das Interview stammt noch aus seiner Zeit bei Thalion, als Erik Simon und sein Team nach Amberstar und Ambermoon noch am dritten Teil der Amber-Trilogie arbeiteten. Dieses Rollenspiel blieb unvollendet, stattdessen haben sie dann Albion für Blue Byte entwickelt.
Kommentar wurde am 18.10.2018, 14:08 von Jochen editiert.
Seiten: «  220 221 222 223 [224] 225 226 227 228   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!