Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: JohnMadMaverick
 Sonstiges




Retro-Podcasts

Hier findet man eine Übersicht über die Retro-Podcasts.

Grafik Spieleveteranen
Beginn: April 2009

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer und immer wieder ein Stargast
Grafik Stay Forever
Beginn: August 2011

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Christian Schmidt, Gunnar Lott, Fabian Käufer, Henner Thomsen und Rahel Sixta Schmitz
Grafik Game Not Over
Beginn: August 2017

Themen: Retro Spiele

Moderation:
Paul Kautz
Grafik Nerdwelten Podcast
Beginn: Oktober 2018

Themen: Computer- und Videospiele, Filme, Brettspiele und Hörspiele

Team:
Hardy Heßdörfer, Ben Dibbert und Daniel Cloutier
Grafik brotkastenfreun.de
Beginn: August 2019

Themen: News und Interviews rund um den Commodore 64

Moderation:
Steffen Görzig und Christian Gleinser
Grafik Retrokompott
Beginn: August 2015

Themen: Retro Spiele, klassische Computer und Spielekonsolen

Moderation:
Patrick Becher, Robin Lösch und Gäste
Grafik Zocksofa
Beginn: Juli 2020

Themen: Videospiele und Konsolen vor 30 Jahren, Sammelleidenschaft, Retro-News und wissenswertes rund um (Retro)Games

Moderation:
Christian & Wolfgang
Grafik Ewig Gestern
Beginn: Oktober 2019

Themen: Retrospiele und Popkultur

Moderation:
Tobias Penne, Markus Wegl, Felipe Vila und Sebo
Grafik Legendary Games
Beginn: Januar 2017

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Dominik Meusert, Sascha Stolingwa, Alexander Meusert, Christian Rohde
Grafik Grobe Pixel
Beginn: Mai 2021

Themen: Retrospiele und Videospielkultur

Moderation:
Wolfgang Schoch und Christian Wald-von der Lahr
Grafik Spiele Archäologen
Beginn: Februar 2023

Themen: Computer- und Videospiele

Moderation:
Bacon L'Orange (Armin), Fjalk (Steffen) und Gäste
Grafik To be on Pod
Beginn: Januar 2022

Themen: Computer- und Videospiele verschiedener Konsolen, Handhelds und Heimcomputer der 80er und 90er Jahre.

Moderation:
Björn und Christian
User-Kommentare: (3891)Seiten: «  26 27 28 29 [30] 31 32 33 34   »
12.10.2023, 21:00 GrumpyGamer (80 
Findet Schatz Staffel 6 Folge 9
Soul Crystal
Folge 9 bei Zankstelle.de

mp3-Direktlinks
Folge 0
Folge 1
Folge 2
Folge 3
Folge 4
Folge 5
Folge 6
Folge 7
Folge 8
Folge 9
05.10.2023, 19:58 nudge (1994 
DaBBa schrieb am 05.10.2023, 12:49:
nudge schrieb am 02.10.2023, 19:21:
Ich nehme an Du wolltest Amiga schreiben.
Ja, vor allem konnte er problemlos nativ die Spiele abspielen, die auf dem Niveau der damals gängigen 16-Bit-Konsolen und -Heimcomputer waren.
Wobei gerade ab der Zeit in den 90ern, wo auch hierzulande MegaDrive und SNES Verbreitung fanden, die Schnittmenge der Spiele, die für alle 3 Systeme herauskamen, gefühlt sehr gering ist. Die Sega- und Nintendo-eigenen Spiele haben eh keine anderen Plattformen gesehen. Aber auch bei den anderen Entwicklern sind Spiele für alle 3 Systeme wie Alien 3 eher eine Seltenheit. Da gibt es sicher viel neues zu entdecken, wenn man damals nur eine der Plattformen hatte. Ich bin ja 8 Bit Homecomputer Fan und da gibt es genug Spiele, die auf C64, Spectrum und CPC und vielleicht sogar noch Atari 8 Bit und Apple 2 rauskamen. Da sollte man sich das viele Vergleichen verkneifen und sich die Spiele anschauen, die man auf den eigenen Systemen damals gar nicht spielen konnte.
05.10.2023, 12:49 DaBBa (3360 
nudge schrieb am 02.10.2023, 19:21:
Ich nehme an Du wolltest Amiga schreiben. Mit einem Pentium konnte man einen Amiga 500 schon emulieren. So gesehen hat der Pentium schon mehr Leistung.
Ja, vor allem konnte er problemlos nativ die Spiele abspielen, die auf dem Niveau der damals gängigen 16-Bit-Konsolen und -Heimcomputer waren.

Die ersten 32-Bit-Konsolen (Saturn, PlayStation) waren hingegen drüber. Das sollte sich erst wirklich ein paar Jahre später ändern, als sich mit den 3D-Beschleuniger-Grafikkarten und -Schnittstellen auch auf dem Windows-PC spezialisierte Hardware für Spiele etablierte. So kamen die Custom-Chips durch die kalte Küche wieder.
02.10.2023, 19:21 nudge (1994 
DaBBa schrieb am 02.10.2023, 17:25:
Beim Pentium merkte man gefühlt erstmalig, dass Intel beim Marketing auch auf den Spieler- und Unterhaltungs-Markt schaut, weil es eben immer mehr PC-Zocker gab. Mit dem Pentium war der IBM-PC schnell genug, die Custom-Chips von ...
Ich nehme an Du wolltest Amiga schreiben. Mit einem Pentium konnte man einen Amiga 500 schon emulieren. So gesehen hat der Pentium schon mehr Leistung. Mit dem Marketing magst Du recht haben, dass der Pentium eine Zäsur war. Ich kann mich auch nicht an 2,3, oder 486er Werbung im Fernsehen erinnern. Das ging tatsächlich erst mit dem 586/Pentium los.

Ich bin aber Informatiker und da ist aber Befehlssatz wichtiger. Die SIMD Befehle beim Pentium MMX waren eine interessante Neuerung. Beim Pentium 2, also 686, kamen noch einige wichtige Befehle für 32 Bit Multitasking Betriebssysteme hinzu. Aber sonst sehe ich nichts revolutionäres bis AMD den 64 Bit Modus eingeführt hat (P.S. außer SSE).

Interessant sind noch die beiden Sackgassen Pentium 4 und Itanium.

Der neu designte Pentium 4 fraß so viel Strom, dass sie ihn wieder beerdigt haben. Der Pentium 3 lebte in Mobilprozessoren weiter und aus dem surde später die Core Architektur.

Der Itanium war eine völlig neue und andere 64 Bit Architektur die überhaupt nicht kompatibel zur den bestehenden Prozessoren war und sich somit nicht durchsetzen konnte.
Kommentar wurde am 02.10.2023, 19:27 von nudge editiert.
02.10.2023, 17:25 DaBBa (3360 
nudge schrieb am 02.10.2023, 15:22:
advfreak schrieb am 02.10.2023, 10:33:
Bei Stay Forever sprechen Henner Thomsen und Christian Schmidt ausführlich über einen wesentlichen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von Computerchips.

Der Pentium-Prozessor (SFT 12)
Naja. Nach dem 8086 waren 80286 (16 Bit Protected Mode), 80386 (32 Bit Protected Mode und Virtual Memory) und AMD K8/AMD64 (64 Bit Modus) die fundamentalen Erweiterungen. Beim Pentium wird eher der Slogan "Intel Inside - but it can't divide" in Erinnerung bleiben wegen dem Bug bei der Division.
Im Prinzip ja, aber...

Beim Pentium merkte man gefühlt erstmalig, dass Intel beim Marketing auch auf den Spieler- und Unterhaltungs-Markt schaut, weil es eben immer mehr PC-Zocker gab. Mit dem Pentium war der IBM-PC schnell genug, die Custom-Chip-Ära um Amiga & Co. am Computer zu beenden (also bis zur 3D-Grafikchip-Zeit einige Jahre später ).

Während in der Werbung für den 486DX2 noch arbeitsam von "Windows-Programmen", die "auf Touren kommen" geredet wird, war in die Werbespots für den Pentium schon deutlich mehr von Multimedia die Rede.
Beim Pentium II schließlich auch von Spielen - in Deutschland lief der letzte Werbespot mit Kommentaren von Werner Hansch ("Der Torwart ist noch nicht richtig auf dem Platz... Aufpassen!")
Kommentar wurde am 05.10.2023, 12:12 von DaBBa editiert.
02.10.2023, 15:22 nudge (1994 
advfreak schrieb am 02.10.2023, 10:33:
Bei Stay Forever sprechen Henner Thomsen und Christian Schmidt ausführlich über einen wesentlichen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von Computerchips.

Der Pentium-Prozessor (SFT 12)
Naja. Nach dem 8086 waren 80286 (16 Bit Protected Mode), 80386 (32 Bit Protected Mode und Virtual Memory) und AMD K8/AMD64 (64 Bit Modus) die fundamentalen Erweiterungen. Beim Pentium wird eher der Slogan "Intel Inside - but it can't divide" in Erinnerung bleiben wegen dem Bug bei der Division.
02.10.2023, 13:02 mark208 (1179 
MMF vielleicht ist Spaß der falsche Begriff, aber es ist leichter etwas durch 2 als durch 6 zu teilen, wenn jeder dann einen guten Betrag bei sich sehen möchte.

Deshalb denke ich schon, dass anfangs es mehr Spass an der Freude war und das Geld anfangs zur Deckung der Kosten gedacht war. Mein Kreisligaverein in Bochum nimmt ja auch Eintrittsgeld, damit der SR bezahlt werden kann usw.
02.10.2023, 10:57 Bearcat (4176 
Ich bin ja überhaupt kein Podcast-Lauscher, aber jetzt hat mich Stay Forever mit ihrer Folge zu Blood dann doch mal gekriegt. Sehr interessant! Die Geschichte hinter dem Spiel ist eigentlich spannender als die Geschichte im Spiel... Oder wußtet Ihr schon, dass Blood zunächst über Apogee kommen sollte und es dann zu so heftigen Verwerfungen kam, dass das Spiel Monolith praktisch ins Nest gelegt wurde und eigentlich gar nicht mehr viel dran schrauben musste? Aber Vorsicht: Gunnar und Christian gehen schon sehr ins Detail des Spiels, von irgendwo muss die Laufzeit von fast ZWEIEINHALB STUNDEN ja herkommen:
02.10.2023, 10:56 advfreak (1798 
Bei To be on Pod versuchen Björn und Christian sich beim heiteren Preise erraten nicht zu überbieten!

To be on Pod - Aktuelle Episode Der Preis ist heiß (Amiga, C64)

Wir haben einen Test von Klaus Trafford aus der ASM 7/91 mit einer durchschnittlichen Wertung, die sich auch unter den Kultboy-Fans so wieder findet.
02.10.2023, 10:45 advfreak (1798 
Im Legendary Games Podcast sprechen Dominik, Christian und Sascha über die Sorgen und Nöten der Menschen in Nordafrika, gegossen in eine PC Wirtschaftssimulation aus den 80igern. Es gibt auch ein Interview mit dem Autor, Herrn Prof. Dr. Helmut Schrettenbrunner.

Legendary Games - Aktuelle Folge Hunger in Afrika

Wir haben leider keinen Test bei Kultboy, es gibt aber ein Youtube-Video um sich dort ein Bild vom Game zu machen.
02.10.2023, 10:33 advfreak (1798 
Bei Stay Forever sprechen Henner Thomsen und Christian Schmidt ausführlich über einen wesentlichen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte von Computerchips.

Der Pentium-Prozessor (SFT 12) Der Pentium-Prozessor

Im Erscheinungs-Jahr des Pentium Prozessors 1993 gab es hunderte PC Games die sich damit wunderbar spielen lassen.
02.10.2023, 09:40 MMFan (252 
mark208 schrieb am 02.10.2023, 09:26:
Der Spieleveteranenpodcast ist halt zunächst mehr als Spass gestartet, wie hiess eine Folge, jetzt labern die auch noch oder so ähnlich.

Irgendwann stand man am Scheideweg und dann haben halt Heini und Jörg übernommen und wollten damit auch Geld verdienen, was nichts verwerfliches ist. Nur sind halt fast alle Leute, die beim Start dabei waren, abgesprungen, was eben auch einen Unterschied zu Stay Forever darstellt. Lott und Schmidt haben einfach festgestellt, dass man damit GEld verdienen kann und den Podcast dann immer weier ausgebaut.


Spieleveteranenpodcast ist eigentlich nicht als Spaß gestartet, nur war wohl niemals vorgesehen, dass der so groß werden wird.

Und ja, die SV hätte aufhören sollen oder unter neuem Namen neu starten sollen, als alle "Spieleveteranen" ausser Heini und Jörg den Podcast verlassen haben. Dann müssten sie sich nicht dauernd diese Vorwürfe anhören wie "Ihr nehmt uns was weg!" oder ähnliches anhören.

Stay Forever war glaub ich von anfang an mit Bezahl-/Spendesystem im Hintergrund, da gab es auch relativ schnell weitere Stufen wie die Sonderpodcasts die hinter einer Paywall sind und so weiter. SF unterscheidet sich auch von SV dadurch, dass es hier nie große personelle Umstrukturierungen gab und sie monothematisch sind.

Anfangs war es so, dass ich die Spieleveteranen sehr gern gehört habe, mittlerweile ist es so, dass ich, je nach Thema, Stay Forever lieber höre!
02.10.2023, 09:26 mark208 (1179 
Der Spieleveteranenpodcast ist halt zunächst mehr als Spass gestartet, wie hiess eine Folge, jetzt labern die auch noch oder so ähnlich.

Irgendwann stand man am Scheideweg und dann haben halt Heini und Jörg übernommen und wollten damit auch Geld verdienen, was nichts verwerfliches ist. Nur sind halt fast alle Leute, die beim Start dabei waren, abgesprungen, was eben auch einen Unterschied zu Stay Forever darstellt. Lott und Schmidt haben einfach festgestellt, dass man damit GEld verdienen kann und den Podcast dann immer weier ausgebaut.
01.10.2023, 21:36 flow246 (283 
MMFan schrieb am 01.10.2023, 14:56:
Sir_Brennus schrieb am 30.09.2023, 08:34:
MMFan schrieb am 29.09.2023, 21:56:
Ja, gerade gelesen, das ändert aber nichts an meiner Meinung!


Wenn der SVP eine Personality Show ist, was ist denn dann SF? Ein Gottesdienst?


Das ist genau so eine Personality Show. Nur dass mich da noch manche Themen interessieren, auch wenn manches hinter einer Paywall steckt. Wie zum Beispiel bei Ambermoon.


Was soll denn das Gerede von Personality-Show? Wie jeder Print- oder TV-Journalist haben auch die Jungs von SF ihren eigenen Stil. Und der kommt - blickt man auf die Zahl der Unterstützer - offenbar gut an. Ich zahle gern für SF, weil mir der Kanal im Großen und Ganzen gefällt
01.10.2023, 14:56 MMFan (252 
Sir_Brennus schrieb am 30.09.2023, 08:34:
MMFan schrieb am 29.09.2023, 21:56:
Ja, gerade gelesen, das ändert aber nichts an meiner Meinung!


Wenn der SVP eine Personality Show ist, was ist denn dann SF? Ein Gottesdienst?


Das ist genau so eine Personality Show. Nur dass mich da noch manche Themen interessieren, auch wenn manches hinter einer Paywall steckt. Wie zum Beispiel bei Ambermoon.
Seiten: «  26 27 28 29 [30] 31 32 33 34   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!