Eine sehr geile Idee, dieser Thread!!
Allerdings brauche ich mal etwas Zeit, um die jeweiligen Namen der Folgen zu recherchieren, die für mich am positivsten hervorstechen.
Hab' diesen Thread also nicht übersehen. Kommt noch.
Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.
Vor einigen Tagen kam sie wieder: DIE, also THE
Knight Rider Folge schlechthin!! Die eine, die einzige, the one and only!! Die Folge, die damit endet, dass Michael und K.I.T.T. in der Wüste hinter einem gigantischen Laster herfahren, sich dessen Ladeklappen öffnen und ein riesiger Raketenwerfer zum Vorschein kommt. K.I.T.T. warnt noch, dass diese Geschosse zuviel wären für die Panzerung des Wagens und dann kriegen sie auch schon eine vor den Bug geknallt und die Folge ist zu Ende.
Ich hatte die Folge damals bei meinen Großeltern gesehen (keinen Fernseher zu Hause), wusste nicht dass es in der Serie auch Doppelfolgen gab und konnte das, weil ich da nur für ein paar Tage zu Besuch war, auch nicht weiter verfolgen. Mann, ich war regelrecht geschockt. Der Knight Rider zu Klump geschossen und das war's? Hier endet alles? Da ich auch nie wusste, welche Staffel oder Folge ich gerade sah, konnte ich auch schlecht ausmachen, ob Episoden, die später gesendet wurden, tatsächlich nach dieser einen spielten.
Später dann versuchte ich in einer eigens gegründeten Selbsthilfegruppe* dieses Trauma zu überwinden und es wurde mir mitgeteilt, dass der Riesenlster "Goliath" heiße und von Michaels bösem Zwilling Garth gefahren würde. zwar konnte ich mich dieser Details partout nicht entsinnen, dennoch nahm ich an, dass müsse so stimmen.
Als dann der/die/das Vierte anfing, die Serie wieder auszustrahlen, wartete ich natürlich fieberhaft auf die Goliath-Folgen, von denen ich anhand einschlägiger Episodenführer ja auch wusste, an welcher Stelle in der Serie sie kamen. Nur war keine Folge dabei, die so endete, wie die, die ich damals als Kind gesehen hatte. Ich fragte mich schon, ob meine Erinnerung mir da einen Streich gespielt hat, bis ich dann vor einigen Tagen mit meiner Freundin vor der Glotze hocke, zufällig auf der/die/das Vierte schalte und gerade die letzten Sekunden dieser Episode über den Bildschirm flimmern. Wieder musste ich mit ansehen, wie K.I.T.T. von der Rakete getroffen wird und auch dieses mal hatte ich am nächsten Tag keine Zeit, die Fortsetzung zu sehen. Immerhin aber weiß ich jetzt dank des Videotextes, dass es die
Folge 43 aus Staffel II ist. Zu Deutsch
"Goldschmuggel", im Original "Mouth Of The Snake I".
Das ist für mich der Serienhöhepunkt von Knight Rider schlechthin gewesen.
Den Serienhöhepunkt von
Star Trek - The Next Generation, auch wenn hier viele zu nennen wären, stellt für mich aber eindeutig die
Folge 1.25, mit Namen
"Die Verschwörung" (original: Conspiracy). Alter Finne, da ist mir ein Schauer den Rücken herunter gelaufen, als Riker da mit diesen hohen Sternenflottengenerälen am Tisch sitzt und plötzlich der Hals des einen zu pulsieren anfängt. Unvergesslich gut. Überhaupt ist die gesamte Folge um diese Verschwörung von einer enormen atmosphärischen Dichte und. Diese Paranioa kommt wirklich gut rüber und die Spannung wird konstant gehalten, eine solide Regielesitung Cliff Boles. Außerdem hat es mir gefallen, dass die Enterprise auch endlich mal wieder zur Erde zurück kehrt und man auch einige Nah- und Fernaufnahmen des blauen Planeten und der mittlerweile doch sehr futuristischen Landschaften darauf zu sehen bekommt.
*Blödsinn, ich hab' natürlich einfach nur 'nen Kumpel gefragt. Was dachtet Ihr denn?