Ich bin jetzt bei der letzten Mission mit Meandor. Wir erinnern uns: drei Tutorials mit Symon, dann drei Julia- (leicht, leicht, normal), drei Ke'nan- (leicht, normal, normal) und noch drei Meandor- (normal, normal, schwer) Missionen.
Diese ist die erste, die als "schwer" angekündigt wurde. Bis dato finde ich das Spiel ehrlich gesagt auch sehr leicht. Keine Mission, die mich bislang vor größere Schwierigkeiten gestellt hätte und im Prinzip war es immer ein gnadenloser Durchmarsch meiner Truppen (die einzigen anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich sogar noch während der Tutorials, weil ich mich mit dem Spielprinzip noch nicht hundertprozentig akklimatisiert hatte).
Liegt das jetzt daran, dass ich so ein natural born genialer Stratege bin, die videospielende Reinkarnation von Alexander dem Großen quasi, oder ist das Spiel wirklich etwas zu einfach? Oder kommt da noch mehr auf mich zu? Ist das schon die letzte Aufgabe? Na, erstmal sehen, was mir die Mission "Meandor 3" noch so bringt...
Vergleiche zu Teil 1 oder 2 kann ich leider nicht ziehen, da ich diese nie gespielt habe. Spaß macht es mir aber allemal. Schon alleine deshalb, weil ich wahnsinnig gerne kleine Männchen am Bildschirm von A nach B laufen lasse.
Allerdings muss ich Lemmy ein wenig Recht geben, dass mit der Zeit der Enthusiasmus etwas verfliegt, was vor allem daran liegt, dass die Missionen nur bedingt aufeinander aufbauen. Irgendwie stört es mich, immer andere Charaktere zu verkörpern und nach drei Missionen sind alle meine Taten null und nichtig, meine Helden verschwunden und ich muss wieder von vorne anfangen. Auch ist es schade, dass man recht schnell ausgeforscht bzw. -gelernt hat. Wenn man sich wie ich sehr lange Zeit für eine Mission lässt, dann kann es schon mal sein, dass bereits vor Abschluss der ersten Aufgabe alle Zauber erforscht, alle Einheiten erfunden und die Helden zu Ende aufgestiegen sind. Die nächsten beiden Missionen bieten dann wirklich kaum noch Neues. Schade.
Ansonsten weiß ich aber nur positives zu berichten. Bis in die Ke'nan-Missionen hinein war ich kaum vom Rechner weg zu kriegen und habe täglich mehrere Stunden vor dem Spiel verbracht.
Keine Ahnung, ob Du Dich am Spielprinzip satt gespielt hast, Lemmy. An Deiner Stelle würde ich aber noch etwas dran bleiben, denn für einen geübten AGE OF WONDERS-Spieler dürften die allerersten Missionen wirklich ein Witz sein. Da steigt der Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall noch merklich, wenn er auch immer im Bereich des machbaren bleibt.