Ah, das Thema Ernährung hat Einzug gehalten...
Grundregel: Mehr aufnehmen als verbrauchen, dann nimmt man zu.
Dabei ist die Art der Nahrungszusammensetzung zu beachten und auf den jeweiligen Lebensstil und dem Ziel anzupassen. Wenn man kein Fett sondern stattdessen Muskelmasse aufbauen will, dann kommt man um Sport nicht herum. Fett aufbauen ist leicht, fast so leicht wie Muskelmasse abzubauen (dazu braucht man auch kein Sport zu treiben)...
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann man da meines Wissens nicht besonders viel machen, am besten zum Arzt gehen und schauen was der dann zu sagen hat.
@Teesdorfer:
Ich versuch mich mal gaaanz kurz zu fassen...
Wenn du regelmäßig trainieren solltest und zunehmen willst (Muskelmasse nehme ich mal an), dann solltest du bei deinem Körpergewicht mindestens 170 g Proteine am Tag zu dir nehmen, und dazu noch genug Energien parat haben. Diese Energien solltest du am besten hauptsächlich aus komplexen Kohlenhydraten (Bananen, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. etc. etc.) gewinnen, also kein Zuckerkram (Zucker lässt dich wenn dann nur fett werden, es sei denn du trainierst und isst direkt davor oder danach etwas Zuckerhaltiges - in Maßen). Die Kohlenhydrate geben dir während des Trainings dann die Power, die du brauchst, um auf entsprechende Trainingsreize zu kommen. Die Proteine sorgen dann dafür, das entsprechende Körpersubstanz aufgebaut wird.
Wenn du nicht trainieren solltest und zunehmen willst, dann würde ich an deiner Stelle mehr fettreiche Kost essen. Somit bekommst du dann einen Fettstoffwechsel (d.h. der Körper verbraucht hauptsächlich Fette um Energie zu bekommen), was langfristig wiederum besser für den Körper ist (dann würde der Körper im Härtefall auch dein Fett aus den Fettzellen abbauen, wenn er mal länger kein Fett bekommen sollte, außerdem würde alles aerob verdaut bzw. verbrannt werden).
Wenn du schnell zunehmen willst und nicht unbedingt auf die Gesundheit achtest, dann darfst du soviel Zucker essen wie du willst. Aber vorsicht: Metabolisches Syndrom, Vorstufe von diabetes mellitus!
Was ich an deiner Stelle auch noch machen würde (zumindest es versuchen) ist mehrmals am Tag zu essen, nicht nur 3mal, sondern 6mal. Aber nicht doppelt soviel am Tag essen, sondern einfach nur anders verteilt. Das ist generell besser, Stichwort Blutzuckerspiegel und der damit verbundene Insulinausschuss.
Iss einfach komplexer und treibe Sport, dann wirst du auch zunehmen. Aber übe dich in Geduld, denn von heute auf morgen geht gar nichts. Der Körper muss sich ja erstmal auf alles einstellen, und das dauert so seine Zeit.
Also ich esse jetzt hauptsächlich Fleisch, Fisch, Eier und rohes Gemüse, Kohlenhydrate nur bedingt (und wenn dann in Form von Obst, manchmal aber auch etwas Reis bzw. Nudeln bzw. Kartoffeln, Brot nicht). Aber für dich wär das nichts, da man mit dieser Ernährungsweise nicht unbedingt zunimmt. Aber man strukturiert so seinen Körper um, der Körperfettwert geht runter (vor allem wenn man dabei noch genügend Sport treibt) und man geht weg vom Kohlenhydratstoffwechsel (man will ja schließlich auch sein Fett loswerden); dauert aber auch alles so seine Zeit...
Ein Patentrezept für´s Zunehmen gibt´s nicht, aber wir werden dir da schon den ein oder anderen nützlichen Tip geben können. Nur jetzt grad im Moment nicht, ich will nämlich nochmal weg (ist ja Samstag), außerdem muss ich mir jetzt noch was zu Essen reinschmeißen bevor sich mein Magen auflöst.
Aber die Tage kann man´s ja dann noch etwas genauer machen.
Greg und kultboy wissen ja schon Bescheid, die haben ja schon etwas erzählt.
Trotzdem gilt in jedem Fall: Ein Patentrezept gibt es nicht.