Wow, da hat sich dein Kollege aber was vorgenommen.
Gleich 4 Scheine, na dann heißt´s lernen, lernen, lernen. Das wird nicht nur ein paar Monate dauern (ok, wenn man unbedingt will und sich nur noch damit beschäftigt dann geht´s vielleicht, aber ich finde, daß man den Inhalt besser behält, wenn man´s nicht so schnell angehen lässt). Aber jeder nach seiner Methode.
Also ich habe meine beiden Scheine (Fitness-Trainer, Ernährungstrainer) bei der BSA gemacht. Wenn sich dein Kollege dazu entschließt, muss er sich im klaren sein, daß er sich im grunde alles selbst erarbeiten muss, da alles zu Hause stattfindet. Das ist sozusagen eine Fernschule, ein Fernkurs. Während der Ausbildung gibt´s dann noch die sogenannte Praxis-Phase, die geht ca. eine Woche lang. Bei dieser Praxisphase wird man dann auf einen Kurs geschickt, bei dem man dann den Kursleiter allesmögliche fragen kann, es aber hauptsächlich darum geht, den Lernstoff mit dem Kursleiter (der in jedem Fall den absoluten Plan hat, ich hab´s nicht anders erlebt) nochmal systematisch durchzunehmen, und auch das ganze auch nochmal praktisch im Studio vorzuführen und durchzunehmen. Beim Fitness-Trainer muss man dann noch einen Hausarbeit schreiben, die sich dann im Endeffekt auch auf die Endbewertung der Abschlussprüfung auswirkt. Das Ergebnis dieser steht dann zusammen mit dem Ergebnis der einzelnen Fächer der Abschlussprüfung im Abschlusszeugnis, also sollte man sich dabei auch etwas ranhalten. Im grunde genommen ist das aber alles kein Thema, man muss sich nur ranhalten. Dein Kumpel kann sich ja erst einmal im Netz informieren, und zwar
hier. Am besten erst einmal einen Studienführer beantragen, da hat er´s dann ganz konkret schwarz auf weiß und mit allen weiteren benötigten Anträgen.
Ansonsten gäbe es noch den DFLV, den Deutschen Fitness Lehrer Verband, aber da hatte ich damals selbst nichts konkretes zu gefunden, weiß aber, daß z.B. die ganzen Sportstudenten ihre Lizenzen während des Studiums dort erwerben. Ist mit Sicherheit auch super! Mehr Möglichkeiten im Fitness-Bereich kenne ich selbst nicht. In Sachen Ernährung gibt´s noch allemöglichen Institute, aber da ich meinen Fitness-Trainer-Schein bei der BSA gemacht habe, habe ich den Ernährungstrainerschein da gleich mitgemacht, hatte nicht nur preisliche Vorteile, war auch sonst äußerst praktisch und ausschlussreich.