Das stärkste Mädchen der Welt!
Die Geschichte von Pippi Langstrumpf kennt Tyanna Madson nicht! Die kleine Amerikanerin hat keine Zeit für die Erzählungen über das stärkste Mädchen der Welt. Tyanna lebt nicht in Pippis Märchenwelt, sie ist das stärkste Mädchen in der Realität. Tyanna Madsen ist erst sechs Jahre alt! Doch vor kurzem hat sie beim Gewichtheben einen Weltrekord aufgestellt. Locker stemmte das 26 Kilo leichte Persönchen mehr als 50 Kilo. So etwas hat es noch nie zuvor gegeben. Tyanna ist die Jüngste überhaupt, die je einen solchen Wettkampf estritt.
Stolz gratulierte ihr Vater Jeff nach dem Sieg: <<Gut gemacht, Kleine!>> Seit vier Jahren drillt er seine Tochter in seinem eigenen Fitness-Studio in Des Moines im US-Staat Iowa. Schon als Baby krabbelte die Kleine zwischen Eisenstangen und Hanteln herum und schaute dem Vater zu, wenn er Gewichte stemmte. Jeff Madsen betreibt den Sport schon mehr als 20 Jahre professionell und hat bereits viele Auszeichnungen bekommen.
Als Tyanna zwei Jahre alt war, trainierte er erstmals mit ihr. <<Sie hat es selber gewolt, sie hat begonnen, Hanteln zu heben. Da habe ich ihr eben gezeigt, wie man es richtig macht>>, sagt er.
Er achtet zwar darauf, dass sie genügend Pausen zwischen den Übungen einlegt. Dennoch muss sich der Vater auch Vorwürfe gefallen lassen, die Gesundheit seiner Tochter aufs Spiel zu setzen, da Gewichtheben kein Sport für Kinder sei.
<<Der Sport bringt mich und meine Tochter noch näher zusammen>>, verteidigt er sich, <<welcher Vater verbringt schon so viel Zeit mit seinem Kind wie ich. Zudem will ich Tyannaauch so früh wie möglich zeigen, dass man sichals junger Mensch in einer Sportart durchsetzen kann, die hauptsächlich Männer vorbehalten ist. Tyanna wird später stolz auf ihren Körper sein und dadurch viel Selbstbewusstsein entwickeln.>>
Tyannas Mutter sagt: << Ihre Brüder sind elf und zwölf, hocken in jeder freien Minute vor dem Computer oder dem Fernseher. Tyanna ist gerne mit ihrem Vater zusammen. Ich mag mich da nicht einmischen!>>
Erst wenn Tyanna abends müde vom Training heimkommt, ist sie wieder so, wie jede Gleichaltrige: Dann stellt sie ihren Pokal auf die Seite und spielt mit ihren Puppen und Plüschtieren, die sie in den Schlaf begleiten. Tyannas grösster Wunsch? <<Ich will so dicke Arme wie Papa bekommen.>>
Hab das heute gerade gelesen! Und hab gedacht isch schreibe das gerade hier rein! .. Was sagt ihr dazu,... ?!? ... Ich höre!
Mfg Darkdog