Zum Glück hatte ich gerade noch rechtzeitig Feierabend, um mir den Boxkampf anzuschauen.
Klitschko begann unglaublich souverän, Brock wirkte in Runde 1 desorientiert, fast schon verängstigt, kam kein einziges mal an Kltischkos Führhand vorbei, die immer wieder gestochen scharf nach vorne schnellte. In Runde 2 fing sich der Amerikaner jedoch und konnte vermehrt Treffer zum Körper landen. Klitschko reagierte darauf seinerseits mit sichtlicher Nervosität. Bis einschließlich Runde 4 konnte man zeitweilig sogar Brock als den überlegenen Mann ausmachen. Klitschko wurde unsauber, traf nicht mehr oft mit der Linken ins Ziel. Dann, in der fünften Runde, konnte er aber mit zwei guten Links-Rechts-Kombinationen in Folge den Herausforderer voll zum Kopf erwischen, wovon dieser sichtlich beeindruckt war, auch wenn der lästige RTL-Kommentator Tobias Drews das anders gesehen hatte.
Zumindest reichte es aber nicht, um Brock nachhaltig für Runde 6 zu erschüttern, denn in dieser trumpfte er nochmals mit einigen Körpertreffern auf, während über Klitschkos linkem Auge bereits eine größere Rißwunde klaffte (von einem unabsichtlichen Kopfstoß). In der Mitte der siebten Runde kam Klitschko dann aber erneut zum Kopf Brocks durch und schon dieser erste Volltreffer des Ukrainers mit der Rechten zeigte deutliche Wirkung. Klitschko erkannte sofort, dass er jetzt nur noch den Sack zumachen musste, um den Kampf vorzeitig zu beenden.
Ein krachender rechter Haken zum Kiefer ließ den Amerikaner dann etwa 50 Sekunden vor Schluss der Runde wie einen nassen Sack zu Boden sinken. Zwar stand er bei "10" wieder auf den Beinen, allerdings so wackelig, dass der Ringrichter den Kampf abbrach.
Der letzte Kampf Wladimir Klitschkos gegen Chris Byrd war eine absolut fehlerfreie Meisterleistung gewesen. Heute hatte er deutlichere Schwierigkeiten, ein Mittel gegen den äußerst unbequem boxenden Calvin Brock zu finden. Allerdings hatte dieser zu keiner Zeit wirklich zwingende Maßnahmen parat. Körpertreffer zur Ermüdung des Gegners (welche die unnötigen RTL-Knechte Drews und König auch in jedem zweiten Satz erwähnten) sind ja sehr sinnvoll, können aber nicht das einzige Mittel sein, einen Kampf ernsthaft zu gewinnen. Boxen ist halt auch und in erster Linie, sich auf die Möhre zu geben. Zwar zeigte sich bei Klitschko wieder sein altes Manko, dass er schnell unruhig wird, wenn sein Konzept nicht sofort aufgeht, aber er hat ebenso erneut bewiesen, wie enorm seine Schlagkraft ist. Wobei Brock meiner Einschätzung nach auch nicht der Eisenschädel schlechthin ist. Wenn ich da zurück denke an den Kampf Klitschkos gegen Axel Schulz - was der alles genommen hat, bis er erstmal zu Boden ging... eieiei...
Jedenfalls hält Klitschko damit weiter Kurs in Richtung seines erklärten Ziels, Weltmeister aller vier großen Verbände zu werden. Interessant dürfte vor allem ein Kampf gegen den Riesen Valuev werden.
Ansonsten bleibt anzumerken, dass Fackelmanns Schulze übrigens in zwei Wochen sein Comeback bestreiten wird. Ähnlich wie auch Evander Holyfield, der zwischen 1999 und 2004 auf dem schwer absteigenden Ast eher mit Niederlagen gegen Lennox Lewis, Chris Byrd, John Ruiz, Larry Donald und sogar einem vorzeitigen Aus gegen James Toney von sich reden machte. Im August konnte er irgendso ein Fallobst in Runde 2 weghauen, gewann gestern in einem höchst umstrittenen Punktsieg gegen den Puerto Ricaner Fres Orqendo und will im ersten Quartal 2007 schon wieder Weltmeister sein. Na ja, dann mal viel Erfolg.
Sehr viel spannender als den heutigen Kampf schätze ich aber die endgültige Bewährungsprobe für meinen absoluten Liebling, den ungeschlagenen Usbeken Ruslan Chagaev ein. Der muss nächsten Samstag gegen John Ruiz ran (hoffentlich überträgt man das hier in Deutschland!!), welcher schon eine große Hausnummer ist (Rang 5 der unabhängigen Weltrangliste). Zuletzt verlor dieser zwar nach Punkten gegen Valuev, allerdings war diese Niederlage (mal wieder, wie so oft in diesem Sport...
) sehr umstritten und er konnte zuvor auch schon Boxer wie Holyfield, Hasim Rahman oder Kirk Johnson besiegen. Wenn Chagaev den umhaut, dann ist ihm ein Kampf gegen Valuev sicher.