Da Olympia jetzt schon einen Tag läuft und sich noch niemand groß dazu geäußert hat, mache ich das mal im Sport-Thread.
Gestern habe ich die Eröffnung gesehen und ich war schwer begeistert. Was dazu heute in der Presse zu lesen war, war ja sehr zwiespältig. Alle fanden es toll, aber im nächsten Halbsatz kommt dann gleich wieder was von "Diktatur präsentiert sich", "militärisch straff", "sogenannte Freiwillige ...", "teuerste Eröffnungsfeier bisher, sowas leistet sich nur ..." etc. Ich weiß nicht wie ich zu solchen Kommentaren stehen soll.
Mir hat es jedenfalls gefallen und die Ideen waren wirklich super. Gerade am Anfang der Countdown, die Trommler und die leuchtenden olympischen Ringe ... dazu dann über die ganze Eröffnungsfeier das gemalte Bild. Großes Kino.
Ob da nun Soldaten die Flagge hissen müssen oder jemand anders ... mein Gott ist doch egal. Die können sowas wenigstens und es geht nicht schief. Das ganze unterliegt eben einem gewissen Patriotismus, den die einen so und die anderen so "ausleben". 1996 in Atlanta haben sich die USA auch mit ihrem "Way of Life" präsentiert, da meckert auch niemand.
In weiser Voraussicht habe ich die Eröffnung auch auf Eurosport geschaut. Der Kommentator hat zwar auch immer mal wieder etwas kritisch angemerkt (was soll man sonst 4h lang labern), aber es hielt sich in Grenzen und hat nicht zusehr gestört. Zwischendurch bei der ARD reingezappt und da hat die Maischberger anscheinend in jedem zweiten Satz ein "kritisches Statement" untergebracht ... fand ich nervig und unerträglich.
Ich weiss auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt, aber mich interessiert nunmal der Sport. Und den möchte ich mir mehr oder weniger vorurteilsfrei und ungestört ansehen. Wenn mich die politische Situation interessiert, dann schau ich eben ein Politmagazin. Ich hab ja vorher auch schon geschrieben, dass mit dem Beginn der Spiele der politische Rest in den Hintergrund gestellt wird (klar, Kalkül) und es stört mich keineswegs!
Jetzt zum sportlichen Geschehen:
Heute gab's ja schon die ersten "Enttäuschungen" aus deutscher Sicht. Bei Luftgewehr Frauen hat die deutsche Medallienhoffnung "versagt" und ist schon im Vorkamp rausgeflogen. Schade für die Athletin, aber mich freut so ein Schlag ins Gesicht der Funktionäre und Reporter, die von Vornherein schon alles hochstilisieren und Medallien "einplanen".
Beim Straßenradrennen ist dann die halbe deutsche Mannschaft (inklusive Medallienhoffnung) ausgestiegen, da das Wetter wohl doch zu sehr zugesetzt hat. Der Rundkurs an der chinesischen Mauer lang war aber sehr schön anzusehen und mit einigen Anstiegen auch von der Schwierigkeit recht hoch anzusiedeln. So muss das sein!
Unsere Fussballfrauen haben gegen Nigeria den ersten Sieg eingefahren und stehen so gut wie sicher im Viertelfinale.