Wenn eine Übung große Gewichte erlaubt, dann übt sie auch einen massiven Einfluss auf weite Bereiche der Muskulatur aus.
Fragt sich nur, welche... Du selbst hast es ja bereits geschrieben: Es werden mehrere Muskeln bei dieser Übung beansprucht. Mit kräftiger Hilfe von der Arm- und Schultermuskulatur erlaubt die Übung natürlich gemeinsam mit der Brust "hohe" Gewichte (wieviel auch immer das ist).
Gerade beim Kreuzheben ist das so, wenn du's schon ansprichst. Da werden Beine, Rücken, Bauch, Arme und Schultern gefordern. Nur durch diesen Einsatz können solch "hohe" Gewichte bewältigt werden.
Ach, und grundsätzlich empfehle ich alle Übungen wenn möglich im Stand zu machen, auch Seitheben. Der Grund liegt auf der Hand: Eine bessere Druckverteilung und so geringere Bandscheibenbelastung. Und nein, ich bin kein Studiobesitzer, ich bin Praxismitarbeiter und habe dazu noch ein paar Trainerlizenzen. Da sollte man in Anatomie schon etwas bewandert sein, sonst kann man schlecht behandeln...
Aber irgendwann will ich auch ein Studio haben, ja. Allerdings kein reines Trainings-Studio, denn damit verdient man heute nix mehr. Jetzt muss ich aber erst wieder weiterschaffen, sonst wird das sowieso nix.