Staffel 5 ist so, wie sie ist! JMS hat das immer so geplant. JMS ist ein großer Fan von Tolkien und dem Herr der Ringe, was man auch sehr gut bei Babylon 5 sieht, da überschneidet sich schon sehr viel. Und zum Herr der Ringe gehört halt auch ein epischer Epilog, der einen Großteil des Films/Buchs ausmacht und nicht nur ein "Alle halten Händchen und schauen den Sonnenuntergang an". Jedoch kann man nicht abstreiten, dass man der 5. Staffel ansieht, dass weniger Budget zur Verfügung stand.
Ich könnte wohl nicht zwischen Staffel 2 und 3 unterscheiden, die sind beide richtig stark.
Darauf folgt bei mir Staffel 5, wobei ich da den Telepathenpart eher ausklammere, da ich den nicht so sehr mag. (mag den Charakter des Byron einfach nicht)
Staffel 1 und 4 teilen sich wiederum den nächsten/letzten Platz. Staffel 4 mag ich persönlich nicht, da mir der Erd-Marskonflikt einfach nicht gefällt und mir Garibaldis Entwicklung komplett gegen den Strich geht. Staffel 1 leidet dagegen zwar an den üblichen Anfangsfehlern (naja, allgemeine Serienentwicklung war damals auch noch am Anfang) , jedoch nicht mal halb so schlimm wie zB die übliche Star Trek Serie, und zudem gibts dort schon für die Serienstory wichtige Ereignisse, die im Staffelkontext manchmal nur mau sind, aber im Gesamtkontext großartig, da ich solch einen Weitblick bisher selten in einer Serie erlebt habe.
Ich muss dabei noch anmerken, dass ich alle Babylon 5 Staffeln sehr hoch einschätze in meiner Allzeitserienstaffelrangfolge - das kann sonst keine Serie von sich behaupten.
Crusade lässt sich schlecht bewerten, jedoch würde ich die Staffel wohl auch gleichwertig mit Staffel 4 und 1 bezeichnen, wenn ich nach dem geplanten Gesamtkontext innerhalb der Serie gehe, wie ihn JMS in den Audiokommentaren zur Serie erklärt. Alleinstehend, wie die Staffel aber nunmal ist, wäre sie eher auf einem Level mit Deep Space Nine Staffel 2. (relativ niedrig)