War vorhin in "Inglorious Basterds".
Eins vorweg: Guter Film, stellenweise super. In seinen schwächsten Momenten ist der Film immernoch ganz nett.
Natürlich weiß man bei Tarantino vorher, daß wieder trashig rumgesplattert wird, was ich aber trotzdem nicht leiden kann. Ich guck dann immer weg. V. a. läßt sich fast alles ausdrücken, ohne daß man Gesplatter zeigt. Man muß als Regisseur nicht in Nahaufnahme das Blut quellen und matschen lassen, damit der Zuschauer weiß, daß da wer stirbt.
Ein anderer Punkt:
Natürlich hofft man, nachdem man gelesen hat, daß alle Schauspieler entsprechend ihrer Nationalität gecastet wurden, weil im Film verschiedene Sprachen zu hören sein werden - natürlich hofft man also, der Film sei (wie im Original!) weitgehend untertitelt. Natürlich freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn die ganze erste Szene auf Französisch erklingt und deutsch untertitelt ist. Und natürlich ärgert man sich tot, wenn man merkt, daß im ganzen Film die ganze englische Sprache durch Deutsch ersetzt wurde. In einem Film, der davon LEBT, daß er nicht synchronisiert wird.
Im ernst, wenn es EINEN Film gibt, den man nicht synchronisieren DARF, dann den! In dem Film reden Deutsche, Franzosen, Engländer und Amerikaner miteinander - und zwar auf Deutsch, Italienisch, Französisch
und Englisch.