Die Aliens-Crew ist ein Haufen Klischee-Amis, an dem keine Drehbuchautorin mitschreiben durfte.
Ich fand die nie locker, sonder immer nur hohl.
Die Crew passt genau in die 80er Jahre USA-Super-Soldier Dekade!
Niemand von Euch hat jemals geschrieben, daß es eine miese Idee war, ein Kind in den Film einzubauen, und daß eine verdammte Alien-Queen nicht im geringsten in den von Ridley Scott erdachten Alien-Lebenszyklus passt.
Die Einbindung von einem Kind in einem solchem Horror-Szenario, in dem es durch seine kindliche Naivität trotzdem nicht psychisch zugrunde geht, ist für den Zuschauer nervlich ein weiteres, kaum zu ertragendes Element, was die Spannung nur erhöht! Ausserdem erklärt sich auch erst im Directors Cut von "
ALIENS" warum der Regisseur ein Mädchen dabei haben wollte.
Ripley ist bekanntlich 57 Jahre durchs All geschwebt, bis man sie zufällig entdeckt hat und da war ihre Tochter schon ne Oma, die sich im Directors Cut per Bildtelefon heftigts bei Ihrer Mutter beschwert, das sie nicht für sie da war!
Daher legt Ripley auch einen besonderen Beschützerinstinkt bei "
Newt" an den Tag, weil ihre Tochter genauso alt war als sie mit der Nostromo auf Tour ging! Das heisst "
Newt" erinnert sie an ihre eigene Tochter! Diese beiden Elemente finde ich sprechen für eine Einbindung eines Kindes bei
ALIENS!
Was den Lebenszyklus angeht, darüber gibt es viele Foren und Diskussionen im Netz! Fakt ist, es gab anfangs keinen gut durchdachten Lebenszyklus als Alien entstand!
Sowohl GIGER als auch Ridley Scott bzw. sein Team haben viele Ideen gehabt, aber erst Cameron hat für den zweiten teil sich eine Art Inekten-Lebenszyklus ausgedacht, welches an Ameisen angelehnt ist, da man tricktechnisch in den 90ern wesentlich weiter war und man von der menschenähnlichen Form weg wollte, um die Zuschauer mehr zu schocken!
Allerdings weiss man ja, das die Larven immer ein Teil des Gencodes des Wirtes mit übernehen und daher ist eine menschenähnliche Form gar nicht so abwegig!
Letztendlich bleibt die Frage immer noch ungeklärt, woher diese Lebensform eigentlich kommt und ob es einen Heimatplaneten gibt, oder ob sie als Bio-Waffen regelrecht zurechtgezüchtet wurden!
...und natürlich wer diese Space Jockeys sind?
All das und damit die Aufklärung über die Lücken und Ungereimtheiten im Lebenszyklus dieser Viecher hatte ich mir ja vom fünften Teil versprochen!
In jedem Fall finde ich diese ganzen Aliens vs. Predator Filme einfach Schei...! Story hört sich zwar plausibel an! Predatoren züchten Aliens, um sie dann zu jagen und ihre jungen Predatoren daran ausbilden zu lassen, aber trotzdem ist dieser spezielle "
Alien-SCI FI Horror" bei denen einfach nicht vorhanden! Und da sie ja auch nur eine Königin gefangen habe, um sie Eier am Fliessband produzieren zu lassen ist die wahre Herkunft immer noch nicht geklärt!
Eines ist jedenfalls Fakt! Wenn es einen Heimatplaneten geben sollte, müssen dort noch wesentlich aggressivere Viecher existieren, denn ansonsten gäbe es wohl bald kein Futter bzw. Wirte mehr für die Aliens!