Da kam ST: Nemesis nach ST: Beyond.
Ich finde grundsätzlich nichts Verwerfliches, wenn man alte (sehr alte) Filmideen überdenkt und neu interpretiert. Spannend z.B., wie in den neuen ST Filmen der alte Spock eingewoben wird. Ohnehin hätte man ja in manchen Filmen andere Verläufe möglich gefunden, aber die Filme waren halt so da. Und bei manchen Neuinterpretationen wagen die Macher dann auch mal diese Wege. Warum nicht?
Alternative Zeitlinien usw. sind in meinen Augen auch nur Sache für Nerds. Dass Darth Vader in "Obi-Wan Kenobi" eigentlich gar nicht auf diesen hätte treffen sollen, fällt doch nur Freaks auf. Mich ärgerte an dieser Szene viel mehr, dass sie so geschrieben wurde, dass man sich am Ende fragt, warum Kenobi nicht an dieser Stelle schon Schluss gemacht hat man Anakin (oder allgemein, dass ne Achtjährige, die aussieht wie sechs ne Zehnjährige spielt...). Aber klar - geht halt nicht, wegen der Zeitlinie (und allen Filmen, die "danach" noch kamen)...
Dies oder jenes oder die gefühlt hundert parallelen Universen bei Spiderman... am Ende sollen solche Filme den Zeitgeist der aktuellen Generation treffen. Und wenn in 20 Jahren wieder ein Star Trek Film gedreht wird, soll der halt diese Generation packen. So what...