hab mich letzte Woche noch meine Horrorlücken gefüllt:
the hills have eyes das Remake hab ich vor nem jahr gesehen und fand es ganz ok, wobei es ja beinahe 1 zu 1 dem Original entsprcht.
Nun, den Originalfilm finde ich klasse, obwohl die Gewaltszenen heutzutage nicht wirklich schocken.
Dracula Den Uraltfilm mit Bela Lugosi wollt ich mir schon seit Ewigkeiten ansehen, und habs schließlich am Donnerstag gemacht, natürlich
im Originalton
Bela Lugosi und der im Kerl, der im Film den Lakaien Draculas spielt, sind wirklich genial, sowie die Musik(obwohl viel zu wenig enthalten ist) und die
Kulissen.
Allerdings fand ich ihn teilweise langweilig und langatmig.
Die Schönheit des Films liegt imo in den einzelnen Aufnahmen, vor allem von Bela Lugosi, wenn er andere Menschen mit seinen Gedanken kontrolliert.
Dawn of the dead von dem Film hab ich bis jetzt nur das Remake gesehen, das imo sehr gut war, aber anscheinend nur lose auf den Originalfilm basiert.
Ich persönlich finde den Film nicht so gut wie den Vorgänger "night of the living dead", da er nicht so athmosphärisch ist.
Allerdings gefällt mir vor allem die Gesellschaftskritik dabei, z.B.
das der Kampf mit den Rockern nur wegen Geld entbrennt, obwohl Geld in der Krise wertlos;
das das von der Gruppe erstellte Schutzsystem nur wegen Menschen fehlschlägt;
das die Menschen unfähig sind sich zu arrangieren/ sich gegenseitig zu helfen;
Alles in allem landet dawn of the dead nach night of the living dead auf platz 2 meiner Zombiefilm-Favoritenliste