Habe mir gestern The Scorpion King 2 angeschaut. Der Film soll ein Prequel (Vorgänger) zum 1. Teil sein, der ja wiederum ein Prequel zur Mumie 2 war.
Da dies vor den Ereignissen von Teil 1 spielen soll, greift man diesmal auf einen Anfang Zwanzigjährigen unbekannten. Dieser lässt sich zu nem Elitesöldner ausbilden, nur um bei seiner Rückkehr aus der Ausbildung festzustellen, dass der Bösewicht (gespielt vom Wrestler Randy Couture), der seinen Vater umgebracht hat, sich inzwischen zum König ausrufen ließ. Da dieser nicht nur der allerbeste Mann der Söldner war, sondern auch gleich paar göttliche Kräfte im petto hat, muss sich unser Held erstmal ne Gegenwaffe suchen. Diese ist schnell ausgemacht mit dem Schwert des Damokles, dass nur noch aus der Unterwelt abgeholt werden muss...
Der Film orientiert sich ehr an Neuseeland Actionserien ala Hercules und Xena als an einem 0815 Actionfilm. Das erklärt unter anderem die Handlungslöcher in der größe eines schwarzen Loches und auch das man es mit der Handlungszeit (Teil 1 spielte um das Jahr 3000 v. Chr., Teil 2 eher um das Jahr 400 v. Chr.) nicht zu genau nimmt. Wenn man das aber ignorieren kann, wird man immerhin unterhalten, irgendwie. Wer, wie ich, gerne mal ne Folge Hercules oder Xena schaut, kann hier doch zumindest noch unterhalten werden, (aber der Film ist selbst für so einen Maßstab eher mau) wer aber mit den Serien schon nix anfangen kann, sollte von dem Film weiten Abstand halten.
Ich gebe dem Film 3,5 von 10 Skorpionen.