Hab den Fuzzy mal auf Amazon gesehen, wollte unbedingt mal wissen, von wem immer alle sprechen, wenn sie seinen Namen nennen. Kann man sich gerne mal ansehen.
Die sw Filme haben eh noch ihren eigenen Flair und vor allem nehmen sich die Filme oft einfach Zeit. Heute wirkt ja alles hektisch , sodass man ja schon in Zeitlupe drehen muss um alles zu verstehen. Bestimmt kommen jetzt gleich einige und zählen Bogart oder Rühmann Filme auf.
Zum Thema Diktator fiele mir noch Ernst Lubitsch' To be or not to be ein. Ist auch um die Zeit herum entstanden und war auch damals eine Reaktion auf den zweiten Weltkrieg. Guter Film.
Zu den Marx Brothers habe ich mich schon mehr als genug geäußert. Brillant, umwerfend, zeitlos, meine Kinder und ich können heut noch darüber lachen, merkwürdigerweise habe ich von Harpo durch sein Buch und die Anschauung, wie meine Kinder über Ihn lachen, ein anderes Bild bekommen und finde den am besten - wobei wirklich alle drei großartig waren.
Und das wäre der nächste Frevel, wenn man über ihre Filme ein Remake machen würde.
Im übrigen, ich müsste jetzt länger überlegen, welcher Film im Kino mich so überzeugt hat, dass er mir nicht aus dem Sinn kommt und ich ihn als Klassiker abstempeln würde. Gab vermutlich keinen.