Hat es schon jemand? Wie ist es?
Ich habs mir heute mit meiner Freundin zusammen gekauft (sie will schliesslich auch was spielen wenn ich ab Mai wieder arbeite
). Und bisher scheint es mir extrem genial zu sein.
Die Hardwareanforderungen sind nicht so fies wie befürchtet (auf ihrem Rechner mit A64-3000+, 1GB RAM, 9800Pro) läuft es in mittleren Details auf 1024x768 sehr gut) und es schaut trotz matschiger Texturen in der Ferne extrem (!!) gut aus.
Ich habe zwar heute nicht sonderlich viel Zeit zum Spielen gehabt - man kennt das ja, man bekommt ein tolles Spiel und kurz nach der Installation klingelt es an der Tür und man bekommt Besuch, anschliessend noch ein Termin beim Arzt und dann wieder Besuch - aber was ich bislang gesehen habe war sehr stimmungsvoll und gut gemacht.
Vor allem die Aussenwelt nach Beendigung des Tutorials ist extrem beeindruckend, auch wenn die Hauptstadt etwas leer wirkte. Dafür kann man jeden NSC belauschen und bekommt so auch Tipps auf Nebenquests.
Ich habe mich entschieden erst einmal durch die Landschaft zu wandern und zu schauen was man so trifft - dabei bin ich auf ein offenbar menschenleeres Dorf getroffen und wollte schon motzen dass alles so unbevölkert (Kritikpunkt in vielen Foren) wirkt. Dann wurde ich beim Rasten aber von einem Typen angesprochen der offensichtlich unsichtbar und unglücklich mit diesem Zustand ist - er gibt mir den Auftrag einen Alchemisten zu finden der daran schuld ist dass das gesamte Dorf nicht mehr zu sehen ist, da den Anwohnern das so langsam auf den Nerv geht
.. Nun, in einer Ruine unweit des Dorfes findet man tatsächlich Alchemistenzubehör und auch ein Tagebuch in dem der Alchemist sich bitterlich über die Bauern aufregt.
Und man wird von unsichtbaren Ratten angegriffen, muss ein Schloss knacken und kann dann weiter in die Ruine vordringen. Mehr will ich mal nicht verraten.
Kritikpunkt bislang ist die im Tutorial eher schlampige Übersetzung. Dem wird zwar bald ein Patch Abhilfe schaffen - aber doof ist es schon wenn der erste Heilzauber den man hat ausgerechnet "Feuerball" heisst
..
Ansonsten aber auf jeden Fall - Kauftipp für alle Rollenspielbegeisterten mit ausreichen gutem PC!!