Darüber könnte man jetzt schon einen eigenen Thread aufmachen...
Ich denke mal, das liegt zum einen daran, dass man
1) nicht mehr so die Zeit hat sich intensiv in das Spiel einzuarbeiten. Ich denke da nur mal an Silent Service oder Civilization, ich habe monatelang dran gesessen...
2) andere Dinge/Interessen einfach Vorrang haben, z. B. Arbeit, Privatleben,etc.
3) die Spiele teils einfach überladen sind. Klar, vom technischen und grafischen Spiel sind die den alten Klassikern weit überlegen, aber ich gehöre z. B. nicht mehr in die Riege, die erstmal x Tasten, egal ob Tastatur oder Gamepad belegen will, um ein Spiel vernünftig zu spielen, ich glaube da fehlt mir teils die (Finger)-Meschanik für..
4) im allgemeinen gesehen irgendwie bestimmte Spielebereiche überladen sind. Ich sage da nur mal 3D Shooter, ich glaube so langsam dürfte so ziemlich jede Hecke aus irgendeinem Krieg in irgendeinem Spiel dargestellt worden sein...
Wie gesagt, größtenteils würde ich das mal auf das Alter schieben, denn gute Spiele gibt es auch nach wie vor noch in allen Bereichen, siehe Warcraft III, Black Mirror, Civilization IV, die Final Fantasy Reihe, World of Warcraft (auch wenn ich es noch nicht gespielt habe, Online-Spiele sind nicht so ganz meine Welt)
Aber was irgendwie fehlt wäre mal wieder ein Monkey Island der alten Generation z. b... . Die Grafik war für ein Adventure gut, die Musik war zur stimmungsvollen Umgebung der Karibik gut gewählt, und es gab einfach Gags am laufenden Band, und die waren auch gut. Allein schon dieser unheimlich dämliche Name des Hauptcharakters, oder auch Governeurin Marley... Oder auch diese Ideen, siehe die Killerpudel oder auch den "roten Hering", einfach herrlich..
Aber ich schweife ab...