Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult-Figuren Bereich  (Gelesen 20953 mal)

Bren McGuire

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • "Zool? Who is this worm? Just get out of my way!"
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #75 am: 30.08.2008, 14:04 »

Was die Aufführung mancher Nebenfiguren in Spielen betrifft, so sollten diese auch keines Falls in den Rang einer Kultfigur erhoben werden - sie dienen lediglich als Ergänzung des entsprechenden Programms. Für Leute, die Spiele wie bspw. 'Monkey Island' noch nicht kennen, weil sie eben erst gerade auf den Retro-Geschmack gekommen sind, sind diese Nebenfiguren vielleicht gar nicht mal so uninteressant. Natürlich ist der Motorradfahrer aus 'The Last Ninja 2' nicht so 'prominent', wie Schiffsverkäufer-Ass Stan aus oben genanntem Adventure - aber als kleinen Einblick, was den angehenden Retro-Zocker sonst noch so bei diesem zweiten Teil der Ninja-Saga erwartet,  ist er sicherlich nicht deplatziert...

Dass die Charaktere nach Spiele-Namen geordnet sind und nicht etwa nach den Namen der Figuren, finde ich so in Ordnung. Welcher 'Neuling' in der Retro-Branche kennt schon den Namen Joe Musashi? Außerdem: Wäre 'Turrican' seinerzeit ein Flop gewesen (Gott bewahre), wer würde sich dann noch an den stahlharten Eisensöldner erinnern? Höchstwahrscheinlich kein Schwein... ;)

Letzten Endes sind es erst die Spiele (und deren Beliebtheit), die einen Charakter zum Kult erheben (oder eben auch nicht)! Vielleicht sollte man den/die Hauptakteur/e seperat aufführen und die - mehr oder weniger kultigen - Nebendarsteller extra abbilden!? Ganz verzichten sollte man auf die Nebenfiguren aber auch nicht - was wäre 'R-Type' ohne seinen legendären ersten Endboss bzw. dem Raumschiff aus Level 3? Oder 'Turrican' ohne seine witzigen Walker? Irgendwie nicht wirklich vollständig... :ks:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #76 am: 12.10.2008, 08:34 »

Total auf die Figuren vergessen! Wollte nach anmerken das ich es so lasse wie es jetzt ist und so weiter mache. So gefällt es mir ehrlich gesagt am besten. Am Freitag gibt es dann wieder neue Figuren.  :)
Gespeichert

Murphy2042

  • Schattenjäger
  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • www.adventurecorner.de
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #77 am: 02.01.2009, 15:12 »

Ich weiß ja, dass er in Deutschland nicht die Popularität hat wie im englischsprachigen Raum, aber wie wäre es mit dem größten aller Privatdetektive???

TEX MURPHY      :worship:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #78 am: 02.01.2009, 21:28 »

Gerne, nur müsstest du die Charaktere ausschneiden und einen entprechenden Text dazu schreiben (siehe andere Figuren). Von Bren habe ich noch einige Figuren hier, die sollte ich auch mal endlich online stellen... die Zeit ist das Problem.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #79 am: 06.07.2009, 00:21 »

Das Thema ist zwar schon lange durch, aber den Namen "Kult-Figuren" fand ich auch nie passend. Die Rubrik wäre cooler als "Kult-Pixel", aber egal. Die Sprite Rips sind schon nett, obwohl sie so stark aufgezoomt natürlich etwas Charme verlieren.   
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #80 am: 06.07.2009, 18:34 »

Ja unrecht hast du nicht und mit dem Namen "Kult-Figuren" bin ich schon länger nicht mehr zufrieden da ich von kmonster noch einige Sachen bekommen habe, nur fehlt mir da leider die Zeit dazu... Kult-Pixel finde ich sogar ganz gut. Werde mir das noch überlegen, vielleicht ändere ich ja den Namen, dann würde es auch mehr Sinn machen als so.
Die Sprites sind teilweise original oder verkleinert worden, welche sind deiner Meinung nach hochgepixelt worden?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #81 am: 06.07.2009, 20:01 »

Hawkeye, Bubble Bobble, Contra, Project Firestart, Metal Gear usw. Die sind alle stark aufgezoomt.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #82 am: 06.07.2009, 20:54 »

Ok, das sind die Bilder von ganz früher... wenn mir also da jemand bessere schickt, kann ich diese natürlich auswechseln.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #83 am: 06.07.2009, 21:11 »

Ich schaue mir mal dieses Tool hier an. Vielleicht kapier ich das sogar.  :D

http://www.studiox64.com/c64ripr.php

Ansonsten gibt es doch genügend Seiten mit Sprite Rips. Die meisten sind eh so freigegeben, man sollte halt nur die Quelle angeben. Hier mal Alex Kidd in Enchanted Castle als Beispiel. Transparent ausgeschnitten und die zu kleinen Sprites per "Nächster Nachbar" Filter auf 200% aufgezoomt.




« Letzte Änderung: 06.07.2009, 22:59 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #84 am: 11.07.2009, 19:33 »

Die Kult-Figuren habe ich heute umgetauft in Kult-Pixel. Da hat Retro-Nerd recht, das macht mehr Sinn bei der Fülle an Grafiken mittlerweile.

Morgen kommen jede Menge neue Kult-Pixel, soviel kann ich schon mal verraten.  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #85 am: 11.07.2009, 20:13 »

Schön. Ach, ich liebe meine Pixel.  :D  :lol:

Ein Dorn im Auge sind mir z.B. die Last Ninja und Hawkeye Sprites in der Gallerie. Hat jemand mal eine Seite mit C64 Sprite Rips gefunden? Amiga, Arcade, Mega Drive, SNES...alles kein Problem. Nur vernünftige C64 Sprites finde ich nicht. Nur mal was vereinzelt, aber alles nicht so tauglich.
« Letzte Änderung: 11.07.2009, 20:20 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #86 am: 12.07.2009, 21:08 »

Wie wäre es mit selber machen?  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7511
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Figuren Bereich
« Antwort #87 am: 12.07.2009, 22:01 »

Diese Sprite-Rip Tools sind mir ein Rätsel. Da müßte ich noch mehr Zeit investieren. Und direkt aus Screenshots auschneiden bringt oft keine guten Ergebnisse. Egal, ab und wann werde ich mir noch ein paar Klassiker vornehmen, Vorlagen gibt es genug.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!