Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 ... 51   Nach unten

Autor Thema: Sammelthread: Alte Threads zu Interviews  (Gelesen 75542 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #165 am: 17.04.2006, 08:33 »

Torsten hat mir heute noch folgendes geschrieben:

Ich war von 1988 bis anfang 1991 beim Tronic Verlag....;-) dann habe ich zwischendurch mit Boris und Heinrich Gamers gemacht, bin zu Sega, dann zu HASBRO Interactive...dann in die USA, dann zurück nach Europe für die HASBRO Toy und Games Group...dann vor fünf Jahren Indigo Pearl gegründet...

 ;-)  habe eigentlich recht schnell auf die "business seite" gewechselt...;-)


Ich habe deswegen danach gefragt, das wir mit den Fragen flexibler werden, interessant ist ja das er mit Boris und Heini an der Gamers gearbeitet hat?! Gamers? Naja. Da sollten wir ja doch einige gute Fragen zusammen bekommen.  :)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #166 am: 19.04.2006, 20:37 »

Hier nun die Fragen, wenn noch wer welche hat...


Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere begonnen als Redakteur?

Wie bist du damals zur ASM gekommen?

Wie war früher das Arbeitsklima im Gegensatz zu heute?

Wieviel verdiente man damals als Redakteur?

Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt hat und wieviel hast du geschrieben?

Hattest du da damals geregelte Arbeitszeiten? Oder wie darf man sich das Redaktionsleben vorstellen? Beschreibe mal einen Tagesablauf.

Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?

Hast du noch andere Arbeiten gehabt außer Spiele testen?

Nach welchen Kriterien wurde das Cover gewählt?

Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?

Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?

Wie kam es das du damals bei der Gamers mitgewirkt hast? Wie lange warst du dabei?

An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?

Warum bist du damals in das Ausland gegangen? Erzähl mal.

Wie kam es zu deiner Firmengründung (Indigo Pearl)?

Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?

Was waren/sind deine Lieblingsspiele?

Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?

Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?

Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?

Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?

Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #167 am: 23.04.2006, 09:12 »

Kommt da noch was? Wenn nicht heute am Abend gehen die Fragen raus!  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #168 am: 24.04.2006, 01:22 »

Eine Frage würde mich mal interessieren, ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht, das so zu fragen:

Haben dem Manni Kleimann die ständigen Anspielungen auf sein Aussehen eigentlich schon etwas zugesetzt oder hat er das ganz locker weggesteckt.

Außerdem würde mich interessieren, wie so der Umgang der ASM-Redakteure miteinander war.

Muss man sich das tatsächlich als freundschaftlich-kumpelhaftes Verhältnis aller Beteiligten untereinander sehen oder war zu Manni als Chef schon eine gewisse Distanz? Waren die persönlichen Verhältnisse zueinander durchweg nur positiv oder gab es auch regelrechte Reibereien (oder vielleicht sogar Mobbing)? Gab es ein Konkurrenzdenken oder war die Redaktion schon ein Team? Änderte sich da etwas mit dem Weggang von Manni (wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie lange die Ära des Oppermann bei der ASM dauerte)?

Jo, die Antworten auf diese beiden Fragen fände ich schon sehr wissenswert.  :ballon  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #169 am: 24.04.2006, 08:34 »

Du hast Glück das ich es noch nicht weggeschickt habe!

Also die erste Frage werde ich nicht stellen, ist zuuuu persönlich finde ich.

Die zweite werde ich noch einbauen, wobei der Torsten vor dem Manni weg war.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Torsten Oppermann
« Antwort #170 am: 25.04.2006, 14:47 »

Mail ist raus, bin schon gespannt.  :)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #171 am: 16.05.2006, 10:09 »

So nun ist es so weit, er hat sein ok gegeben!

Also wenn ihr Fragen zu dem ehemaligen Play Time, Amiga Games und PC Games Redakteur (er war bestimmt noch bei anderen Magazinen) habt, dann schreibt diese doch!

Die Standartfragen kommen sowieso wieder, also denkt nach! Wie immer eine Woche!
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #172 am: 16.05.2006, 10:36 »

Frage 1:
Sieht Rainer Rosshirt wirklich so schlimm aus?? :D  
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #173 am: 16.05.2006, 15:06 »

Frage 2:
Wie sowas passieren konnte. Dürfte allerdings vor seiner Zeit gewesen sein :D
oder das
« Letzte Änderung: 16.05.2006, 15:08 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #174 am: 16.05.2006, 23:25 »

Schön brav weiter mit den Fragen! Bisher sind ja ganz gute dabei. :)

Von Lari:

1)
Du hast annähernd die komplette Geschichte der Amiga Games aus erster Hand erlebt. Wie hat sich in dieser Zeit die Atmosphäre in der Redaktion gewandelt? Wie war´s am Anfang, wie am Schluss? Und wie war eigentlich die Stimmung in der Redaktion so um ´96 herum, als immer weniger neue Games eintrudelten? Habt ihr gewusst, dass es mit dem Amiga so allmählich zu Ende geht? Waren die endlosen Durchhalteparolen in den Editorialen ernst gemeint, oder habt ihr geahnt, dass das nur Augenwischerei ist?

2)
Gab es seitens der Chefetage zum Ende der Amiga Games hin eine Weisung, auch schwache Spiele großzügiger zu bewerten, um so Leser am Blatt zu halten?

3)
Rainer Rosshirt. War der wirklich so grantig wie in seinen Leserbriefantworten? Warum wollte er sich nicht fotografieren lassen? Was war/ist das überhaupt für einer?

4)
Was hat man als Amiga Games – Redakteur eigentlich so verdient? Konnte man davon leben?

5)
Uns ist aufgefallen, dass die Screenshots beim Test zu Alien Breed 3D allesamt aus dem ersten Level stammen, der auch als Demo verfügbar war. Habt ihr damals von Alien Breed 3D tatsächlich nur eine Demoversion getestet? Falls ja: War so was üblich oder die große Ausnahme? Mir fällt zumindest noch eine weitere Geschichte ein: Soccer Kid / Football Kid (Der Test kam, das Spiel nicht. Monate später dann der zweite Test unter neuem Namen, mit stark überarbeiteter Grafik). Was war damit? Wer hat entschieden, ob ein Demo getestet wird oder ob man noch einen Monat auf das fertige Spiel wartet?

6)
Screenshots: Mir fiel damals bei der Amiga Games auf, dass, anders als bei anderen Mags, die Screenshots nicht abfotografiert waren, sondern irgendwie anders ihren Weg auf die Seiten gefunden haben. Wie habt ihr die gemacht?
Gab es eine Trennung zwischen Text- und Bildredaktion? Konnte der Schreiber des Tests entscheiden, welche Bilder aus dem Spiel verwendet wurden?

7)
Was ist mit den getesteten Spielen passiert? Gab´s ein Archiv? Oder durftet ihr eure Favoriten einsacken?

8 )
Wie wurde entschieden, wer welches Spiel testen darf/muss? Wurde das von der Chefred. verteilt oder gab´s einen Grabbeltisch, auf dem sich jeder bedienen durfte?

9)
Wie muss man sich den Alltag eines Spieleredakteurs vorstellen? Habt ihr mehr getestet oder mehr geschrieben? Hattet ihr über diese beiden Tätigkeiten hinaus weitere Aufgaben, an die man vielleicht nicht sofort denkt?

10)
Habt ihr privat überhaupt noch gespielt, oder hat sich das auf die Arbeit in der Redaktion beschränkt? Habt ihr Spiele mit nach Hause genommen und da "weitergetestet"?

11)
Dein persönliches Hassspiel aus der AG-Zeit? Dein Favorit?

12)
Habt ihr eigentlich die Konkurrenzblätter gelesen?

Und zum Schluss: Danke für ein tolles Mag!

EDIT: Einen noch! Gab es Pressemappen oder Vergleichbares von den Herstellern zu den Spielen oder nur das Game an sich? Gab es EPKs? Vorgefertigte Screenshots?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #175 am: 16.05.2006, 23:30 »

Gute Frage, die erste, raccoon. :D

Ansonsten würde auf jeden Fall ein paar Fragen stellen, die speziell auf die PLAY TIME abzielen.
Die unglaublich miese Qualität ganz zu Anfang resultierte ja ganz offensichtlich daraus, dass man einfach englische Testvorlagen kurzerhand übersetzte.
Darüber würde ich schon gerne mehr wissen.
Warum wurde das zu Anfang so gemacht? Gab es gar keine deutsche Redaktion? Wann, wie und warum wurde das umgestellt? Ab wann kam er (Erlwein) dazu und wann und warum ging er? Wie denkt er über die PLAY TIME heute? Trashiger Charme oder einfach purer Schrott (oder: glaubt er tatsächlich, an einem überdurchschnittlich guten Magazin mitgewirkt zu haben? :eek: :D)?

Ansonsten hat Lari-Fari einige wirklich interessante Fragen auf der Hauptseite gestellt, auch wenn ich ja eigentlich dafür bin, diesen impertinenten Forumsverweigerer gandenlos zu übergehen!! :lehrer: :D
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #176 am: 17.05.2006, 23:50 »


Mich würde dazu auch interessieren, warum die Qualität der Screenshots teilweise so abgrundtief schlecht war in der Playtime.
« Letzte Änderung: 22.05.2006, 10:11 von DaveTaylor »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #177 am: 22.05.2006, 10:12 »

Zitat
Du hast annähernd die komplette Geschichte der Amiga Games aus erster Hand erlebt. Wie hat sich in dieser Zeit die Atmosphäre in der Redaktion gewandelt? Wie war´s am Anfang, wie am Schluss? Und wie war eigentlich die Stimmung in der Redaktion so um ´96 herum, als immer weniger neue Games eintrudelten? Habt ihr gewusst, dass es mit dem Amiga so allmählich zu Ende geht? Waren die endlosen Durchhalteparolen in den Editorialen ernst gemeint, oder habt ihr geahnt, dass das nur Augenwischerei ist?

Die Antwort würde mich auch sehr interessieren!
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #178 am: 23.05.2006, 07:41 »

Ist jemand von euch so nett und stellt die Fragen übersichtlich zusammen (mit den üblichen), ich komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu, und morgen schon gar nicht, möchte sie ihm aber heute schon schicken da ja die sieben Tage schon vorbei sind.

Wäre nett, danke.  :ballon  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21393
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Interview: Michael Erlwein
« Antwort #179 am: 23.05.2006, 20:56 »

Faules Pack, alles muss man selber machen. ;)

Wenn niemand was dagegen hat dann schicke ich es morgen am Abend weg.



Fangen wir mal von ganz vorne an: Wie hat deine Karriere begonnen als Redakteur?

Wie bist du damals zum Computec Verlag gekommen?

Du hast annähernd die komplette Geschichte der Amiga Games aus erster Hand erlebt. Wie hat sich in dieser Zeit die Atmosphäre in der Redaktion gewandelt? Wie war´s am Anfang, wie am Schluss? Und wie war eigentlich die Stimmung in der Redaktion so um ´96 herum, als immer weniger neue Games eintrudelten? Habt ihr gewusst, dass es mit dem Amiga so allmählich zu Ende geht? Waren die endlosen Durchhalteparolen in den Editorialen ernst gemeint, oder habt ihr geahnt, dass das nur Augenwischerei ist?

Gab es seitens der Chefetage zum Ende der Amiga Games hin eine Weisung, auch schwache Spiele großzügiger zu bewerten, um so Leser am Blatt zu halten?

Rainer Rosshirt. War der wirklich so grantig wie in seinen Leserbriefantworten? Warum wollte er sich nicht fotografieren lassen? Was war/ist das überhaupt für einer?

Was hat man als Amiga Games – Redakteur eigentlich so verdient? Konnte man davon leben?

Warum hatte man immer wieder das Problem vernünftige Screenshots bei der Play Time zu veröffentlichen?

Was ist mit den getesteten Spielen passiert? Gab´s ein Archiv? Oder durftet ihr eure Favoriten einsacken?

Wie wurde entschieden, wer welches Spiel testen darf/muss? Wurde das von der Chefred. verteilt oder gab´s einen Grabbeltisch, auf dem sich jeder bedienen durfte?

Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt hat und wieviel hast du geschrieben?

Habt ihr privat überhaupt noch gespielt, oder hat sich das auf die Arbeit in der Redaktion beschränkt? Habt ihr Spiele mit nach Hause genommen und da "weitergetestet"?

Hattest du da damals geregelte Arbeitszeiten? Oder wie darf man sich das Redaktionsleben vorstellen? Beschreibe mal einen Tagesablauf.

Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats um schneller fertig zu werden?

Dein persönliches Hassspiel aus der Computec-Zeit? Dein Favorit?

Hast du noch andere Arbeiten gehabt außer Spiele testen?

Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?

Gab es Pressemappen oder Vergleichbares von den Herstellern zu den Spielen oder nur das Game an sich? Gab es EPKs? Vorgefertigte Screenshots?

Hast Du noch Kontakt zu alten Redaktions-Kollegen?

An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt?

Welches System war damals dein Liebling, und welche besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?

Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?

Wie beurteilst du den derzeitigen Zeitschriften- und Spielemarkt?

Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?

Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?

Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 ... 51   Nach oben