Hier mal die Fragen für Stephan, ich denke mal ich habe alles, oder? Bitte auch eventuell auf Fehler durchsuchen, danke.
Beginnen wir ganz von vorne: Wie hat deine Karriere als freier Redakteur eigentlich angefangen? Was hast du davor gemacht?
Du hast einige Testberichte für die ASM geschrieben, hast du auch noch für andere Zeitschriften gearbeitet (außer Video Games)?
Du warst von Anfang an bei der Video Games dabei, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Wie bist du eigentlich zur Video Games gekommen?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung?
Wieviel verdiente man als freier Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Video Games verbindest?
Wenn du die Möglichkeit hättest, die Zeit zurückzudrehen, was würdest anders machen als damals?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Warum hast du die Video Games verlassen?
Was machst du heute beruflich?
Was denkst du über den Werde- bzw. Niedergang der Video Games?
Du hast erwähnt das du einen Infocom-Club hattest, wieviele Leute wart ihr da? Hattet ihr da einen direkten Kontakt zu Infocom?
Welches Infocom Spiel fandest du am besten und wie kam deine Leidenschaft zustande gerade Infocom Adventures zu spielen?
Wie war dein empfinden als Infocom Pleite ging?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Redaktionskollegen?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Zockst du heute noch Computerspiele? Wenn ja, welche?
Letztens kam die Frage auf, wer wohl das das erste mal das Wort "Obermotz" mit einen Endgegner im Spiel in Verbindung brachte, was glaubst du?
Hast du das Gefühl, das der Trend zum Casual Gaming hin mit seinen Gimmicks negative Auswirkungen auf die Qualität hat? Für meine Begriffe gehen die Spielehersteller einen gefährlichen Weg, mit Unmengen an Software, die nur um der Nutzung der neuen Steuertechnicken willen mit spielerisch belanglosen Gimmicks durchzogen sind. "Casual Gamer" kommen und gehen, aber besteht bei all dem kurzfristigen Erfolg nicht Gefahr, die verlässliche Größe der echten Spieler vor den Kopf zu stoßen?
Welches System war damals dein Liebling, und welche/s besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur träumen konnten? Was hätte im Bereich Videospiele seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Haben Spieletestzeitschriften im Zeitalter des Internets überhaupt noch einen Sinn?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie z. B. das "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Hast du bestimmte Lieblings-Internetseiten?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?