Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer  (Gelesen 1490 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Ich habe noch ein paar selbstgedrehte Erinnerungsstücke (nicht, was IIIIIHR denkt!! :eek: Schweinebande!!) aus meiner Jugend auf VHS und SUPER-8, die ich gerne auf meine Festplatte konvertieren und archivieren möchte.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir die billigste Lösung nennen? Was brauche ich an Kabeln, sonstiger Hardware und Software?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #1 am: 10.03.2006, 18:39 »

Ohne den Artikel wirklich gelesen zu haben:
THW VHS auf PC Bericht

Könnte aber auch bei nem Kumpel anfragen, der seine komplette "Ein Colt für alle Fälle" Sammlung digitalisierte.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #2 am: 11.03.2006, 15:04 »

Laut dem Artikel brauche ich aber entweder einen DVD-Rekorder (klar, am einfachsten, habe ich aber nicht) oder einen PC mit Grafikkarte, die über einen Video-In-Eingang verfügt.
Keine Ahnung aber, ob meine Grafikkarte so etwas hat. Wie finde ich das heraus?

Des Weiteren ist da die Rede davon, dass die handelsüblichen 3D-Grafikkarten meist schlechte Ergebnisse erzielen und man eher zu TV-Tuner-Karten (habe ich nicht) oder besser zu ATIs All-In-Wonder-Karten, die Capture-, Grafik,- und TV-Karten vereinen (habe ich schon zwei mal nicht), greifen soll.

Eine TV-Karte wollte ich mir eh mal holen. Gibt's ja schon ab etwa 30 €, ist aber nach oben hin offen. Wieviel sollte man da investieren?

Hat das noch nie jemand gemacht oder kennt sich wenigstens ein bißchen damit aus? Wo seid Ihr Spezialisten, wenn man Euch braucht?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #3 am: 11.03.2006, 18:02 »



Da siehst du die Anschlüsse. Du brauchst entweder den S-VHS bzw S-Video Anschluß oder den Video und Audio Cinch Eingang. Dann kannst du deinen Videorekorder mit dem PC anschließen.
Wenn du keinen dieser Stecker hast, bleiben dir jedoch nur 3 Möglichkeiten. Entweder eine TV Karte oder eine Grafikkarte (wird normalerweise angegeben) mit einem dieser Anschlüsse oder eben einen DVD Recorder. Die Kabel dafür solltest in jedem normalen Elektroladen bekommen.

Bei ner neuen Grafikkarte solltest du drauf achten, dass die NICHT über Hypermemory verfügt. Das heißt, dass der auf deinem Mainboard RAM zugreift, wodurch der Rechner ausgebremst wird. Blicke aber auf dem GPU Markt nicht mehr durch, daher kann ich nix empfehlen. Da du aber eh keine aktuellen Spiele spielst, kannst wohl ne billige kaufen. Falls du doch noch vor hast, mal neue Spiele zu spielen, solltest schon 100€ einplanen.
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #4 am: 17.04.2006, 10:32 »

@greg

wenn du ne einfache und günstige Lösung suchst, hol dir so was in der art:

http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=JKPI92&

das Teil ist jetzt nur ein Beispiel Creativ hat da auch schöne Sachen im Angebot
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6929
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #5 am: 17.04.2006, 10:59 »

Bei "Norma" war letztens ein Dazzle von Pinnacle im Angebot (59€). Habs jetzt am WE probiert - keine Chance. Entweder kann man keine normalen Cinchkabel (sind RCA-Kabel nicht die normalen Cinchkabel? Oder gibts da nochmal Unterschiede?) verwenden, oder was weiß ich... ich hab jedenfalls kein Capture-Bild hinbekommen. Die mitgelieferte Software stürzte eh gleich ab (!), aber auch mit VirtualDub war kein Bild zu bekommen. Werd das Ding wohl nächste Woche zurück bringen...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #6 am: 17.04.2006, 18:49 »

Tach!

Die billigste Lösung ist ´ne TV-Karte, falls nicht schon vorhanden. Kostet ca. 20 EUR und hat meist ein Aufzeichnungsprogramm dabei.
Allerdings ist das Aufzeichnen so ´ne Sache. Man muß den idealen Codec, die idealen Einstellungen u.s.w... ´rausfinden (Und das ist ´ne Wissenschaft für sich.).
Ich versuche schon seit Ewigkeiten MVCDs zu erstellen, ohne Erfolg.

Das SVCD-Format hinzukriegen ist dafür allerdings recht simpel. Es passen dann allerdings nur ca. 40 Minuten auf eine CD. Die Quali ist dabei Geschmackssache, für Aufnamen von der Super-8-Kamera sollte es aber ausreichen.
SVCDs bekommst du mit jedem Aufnahmetool hin, welches den Mpeg2-Codec untrstützt. Meist haben diese Programme SVCD schon als Voreinstellung irgendwo hinterlegt.

Zum Bearbeiten bzw. Scheiden kann man wunderbar Videoschnittprogramme verwenden (wie z.B. Ulead Video Studio, Pinacle Studio, Magix u.s.w.) Ältere Versionen bekommst du sehr billig bei Ebay (Achte nur hierbei darauf, welche Codecs unterstützt werden).
Eine Gratis-Variante wäre VirtualDub. Ist allerdings nicht gerade einfach und hat keine schöne Menuführung, wie Bildbearbeitungsprogramme.

So oder so, zum Thema Videobearbeitung gibt es massenweise Seiten im INet, da kann man sich viel Know How "zusammenklauen".
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Sichern von VHS- und SUPER-8-Material auf Computer
« Antwort #7 am: 18.04.2006, 00:37 »

TV-Karte wollte ich mir eh mal eine holen.

Ist schon auf dem Einkaufszettel notiert. B)
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!