Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: E-Bay Sammelthread  (Gelesen 331451 mal)

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #885 am: 14.05.2006, 14:10 »

Also bei den Richtig raren Computerspielen braucht es gar nicht viele die sie umbedingt haben möchten.
Erstauflage von Ultima 1 wird z.B. in USA ca 1 mal pro Jahr bei Ebay versteigert.
Ultima Mount Drash mittlerweise 2 mal pro jahr (erreicht trotzdem so 2000 - 3000 $)
Akalabeth wurde 1 mal vor 4 Jahren versteigert und 1 mal letztes Jahr.


 
« Letzte Änderung: 14.05.2006, 14:12 von lonely-george »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #886 am: 14.05.2006, 18:53 »

Zitat
Womit rechtfertigst Du diese These denn?
Comics sind Kunst, Spiele Unterhaltung. Kunst ist zeitlos, Unterhaltung nicht.

Schau dich auf dem Markt um: Comics, egal wie alt sie sind, werden immer verkauft, bei Computer- und Videospielen sieht die Sache dagegen anders aus. Und: In 40 Jahren kann man die Comics immer noch lesen, die Computer- und Videospiele aber nicht mehr spielen (da Datenträger kaputt). Außerdem: Jemand kann auch in 40 Jahren noch etwas mit gezeichneten und gemalten Geschichten anfangen (genauso wie man sich noch Kunstbilder an die Wände hängen kann, egal wie alt die sind - sie sind eben immer aktuell, zeitlos eben). Alte Computer- und Videospiele werden dagegen untergehen, man sieht´s ja alleine schon daran wie´s heute so aussieht. Alles schreit nach neuesten Grafiken und höheren Leistungsstufen der Hardware, nur eine kleine Handvoll Leute fühlt sich noch zu alten Spielen hingezogen (dann aber meistens auch nur deswegen, weil sie damit früher als Kind oder so viel zu tun hatten). Das ist nunmal der Unterschied zwischen Comics und Computerspielen.

Finde es jedenfalls mal wieder typisch, daß gleich darauf der erste kommt und eine Rechtfertigung verlangt, am besten sogar noch Beweise... :lol:


@lonely-george:
Stimmt, aber in 40 Jahren sind wohl auch die meisten Nostalgiker bezüglich der Spiele, die wir als Retro-Spiele bezeichnen, weggestorben. Damit verbindet dann niemand mehr etwas. Mit Comics aber schon, denn die Comichelden gibt´s ja schließlich für immer, ein Superman oder Spiderman zum Beispiel wird niemals sterben - ganz im Gegensatz zu beispielsweise einem Ultima. Frag doch mal eine bestimmte Anzahl Leute nach Ultima, und dieselben dann nach Superman (oder einer anderen Comichfigur). Superman ist "etwas" älter, und trotzdem kennt´s noch jedes Kind. Ultima kennt dagegen keine Sau, obwohl´s im Gegensatz zu Superman noch aktueller ist (vom Erscheinungsdatum). Das wird auch immer so bleiben, garantiert. Die Beweise dazu wird´s erst nach unserem Tod geben, aber sie wird es geben, garantiert. :lehrer:
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #887 am: 14.05.2006, 21:07 »

@ PsychoT
Natürlich gibt es für Supermann Comics mehr interessenten.
Entsprechend sind sie auch in einer höheren Auflage damals erschienen und haben trotzdem einen Hohen Preis.
Daher ja auch mein Post oben.
Das es weniger Interessten für alte Computerspiele, als für alte Comics geben wird. Da sind wir uns einig. Aber es ist auch ein wesentlich geringeres Angebot vorhanden.

Die Entwicklung der Preise bei alten Computerspielen kann jetzt keiner vorhersehen. Genausowenig, wie viel der Supermann Comic in 40 Jahren Wert ist.

Mir erschliesscht sich trotzdem nicht. Wieso z.B. Das 1. richtige Rollenspiel. Was je erschienen ist. " Akalabeth" für einen Computerspielefan in 40 Jahren. Der sagen wir sehr viel Geld übrig hat, nicht ein tolles austellungstück in seiner Vitriene sein soll.??? Da geht es doch gar nicht um das spielen dieses Spiels.
Genauso wird jemand der sich nen Supermann Comic für 10.000 Euro kauft, den kaum Lesen. Sondern einfach nur einschweissen und sicher verwahren.

Oder warum soll 1. Graphik Adventure was je erschienen ist " Mystery House" von Sierre nicht für einen Adventurefan in 40 Jaren interessant sein.
oder das beste Adventure aller Zeiten " Monkey Island"?

Wie auch immer. Der Kurs in den letzten 4 Jahren hat jedenfalls nach oben gezeigt.
Am Stärksten bei Lucasarts. um ca 300% in den letzten 4 Jahren.
« Letzte Änderung: 14.05.2006, 21:08 von lonely-george »
Gespeichert

raccoon

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #888 am: 14.05.2006, 21:12 »

Zitat
Wie auch immer. Der Kurs in den letzten 4 Jahren hat jedenfalls nach oben gezeigt.
Am Stärksten bei Lucasarts. um ca 300% in den letzten 4 Jahren.
Könnte aber auch daran liegen, daß bei vielen die "Torschlußpanic einsetzt. Für die meisten Klassiker fängt langsam die Haltbarkeitsuhr an zu ticken. Viele wollen dann eben noch zuschlagen solange es noch funktioniert. Zumal zur Zeit generell die Retrowelle heftig tobt.
« Letzte Änderung: 14.05.2006, 21:14 von raccoon »
Gespeichert
Besser schweigen und als Narr scheinen,
als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
                      Abraham Lincoln

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #889 am: 14.05.2006, 21:19 »

Ob der Datenträger Funktioniert spielt bei den richtig teuren Spielen keine Rolle.
Alte Ultimas werden sowieso nur als ungetestet verkauft.
Es wurden auch schon alte Ultimas als direkt Defekt verkauft.
auch schon von mir. Das wirkt sich in keiner weise auf den Preis aus.

Die Spiele kann mann entweder ürgendwo runterladen oder sie sind auf collectionen auf CD erhalten.
Sämtliche Lucasarts Adventure gibt es als Collection auf CD, Ultima 1-8 auch.
viele Sierra Spiele auch. usw...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #890 am: 14.05.2006, 22:23 »

Du meinst also, daß sich ein in 40 Jahren 70-90jähriger oder eine noch ältere Person dann bei der mickrigen Rente und dem bis dahin vollkommen kaputten Staat noch alte, kaputte Spiele für ein Vermögen kauft, um sie dann nicht zu spielen (was ja eh nicht mehr gehen würde)? Du meinst also, ein 70-90jähriger hat bis dahin nichts anderes im Kopf? Sorry, aber alleine diese Vorstellung lässt mich innerlich losgrinsen hoch 10. :cen:

Heutzutage mag das ja noch gehen, aber in 40 Jahren wohl kaum. Wie dem auch sei, wir werden sehen. Mit "wir" meine ich natürlich die, die daran glauben, daß sich diese Spiele in 40 Jahren gut verkaufen lassen... ;)

Du sagst es ja selbst, es gibt diese Spiele auch zum runterladen. Comics gibt´s dagegen nicht zum runterladen, das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, daß sich Papier über 100 Jahre hält, während Datenträger keine 40 Jahre durchhalten. Punkt 3 ist, daß Comics immer aktuell sind, alte Spiele dagegen nicht. Ich glaube darüberhinaus nicht daran, daß sich jemand ein Comic für teures Geld kauft, und dann noch nicht mal einen Blick reinwirft. Man kann Comics auch lesen ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, und seien sie noch so gering... :lehrer:

Aber wie gesagt: In 40 Jahren sehen wir weiter... :P
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #891 am: 14.05.2006, 23:19 »

Falls wir in 40 Jahren noch leben, und bei guter gesundheit sind. können wir so oder so froh darüber sein :)  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #892 am: 15.05.2006, 07:38 »

Zitat
Falls wir in 40 Jahren noch leben, und bei guter gesundheit sind. können wir so oder so froh darüber sein :)
Stimmt, ein schönes Schlusswort der Diskussion! Aber leider muss ich nochmal kurz meinen Senf dazu geben ;)
@PsychoT: Alles was du über den Vergleich Comics zu Computerspielen geschrieben hast stimmt. Mit einer Ausnahme: Computerspiele sind auch zeitlos, weil es eben nicht um den Datenträgerinhalt geht sondern um den Originalkarton, die Handbücher (vielleicht sogar mit einem Roman wie bei Amberstar) oder Goodies wie Landkarten, etc und auch um den Datenträger selbst, also die Originaldiskette mit Aufkleber (nicht um den Inhalt). Aber es gibt (wie du sagst) weniger potenzielle Käufer, weil z.B. eine Serie wie Ultima inwzischen beendet wurde (während es die Figur Superman auch heute noch gibt und entsprechend viele Fans hat). Wenn in 10 Jahren jemand die Recht an Ultima aufkauft und eine neue Version rausbringt, dann gäbe es auch wieder junge Fans der Reihe, die vielleicht mal auf die Idee kommen, den ersten Teil kaufen zu wollen.
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #893 am: 17.05.2006, 19:49 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:34 von WindowsKiller »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #894 am: 17.05.2006, 22:15 »

Zitat
Zitat
Comics gibt´s dagegen nicht zum runterladen, das ist Punkt 1.
Sicher? ;) Vielleicht liegt das nur daran, dass du keine entsprechenden Seiten kennt. Schließlich lassen sich Comics genauso einscannen wie alles andere auch, das auf Papier gedruckt ist.
Dann mal her mit diesen Seiten. Hab noch keine einzige davon im Netz entdecken können, aber selbst wenn das irgendwann mal der Fall sein sollte, kann man 100%ig sicher davon ausgehen, daß da im Gegensatz zu den Spielen NICHT alle Comics vorhanden sind, sondern wohl eher nur die Spitze des Eisbergs, und das alles meist wohl eher in Englisch, nicht in Deutsch. Ganz abgesehen davon lassen sich Comics auf Papier etwa 2,93694 Milliarden mal besser lesen als auf einem Monitor (aber selbst wenn man diese Comics dann ausdruckt, ist der Druck nicht annähernd so gut wie der originale Offsetdruck)... Spiele spielt man dagegen nur auf einem Monitor (oder zur Not eben TV), das ist das ganze vollkommen irrelevant. :P

Was die Haltbarkeit angeht: Geh mal von einer dem Gegenstand gerechten Lagerung aus. Da hält Papier wesentlich (!) länger als´ne Diskette (Ja genau, Diskette: Wir reden hier schließlich über Retro-Spiele, und die gibt´s nicht auf CD...) oder sowas. Von daher: Tatsächlich ein wirkliches Argument, auch wenn du das anders siehst. B)


@lemmy:
Na, ich glaube kaum, daß sich jemand in ferner Zukunft ein altes Ultima kauft (was bis dahin eh nicht mehr funktioniert), wenn er denn ein (noch fiktives) nagelneues Ultima mit Bombast-Grafik und allem drum und dran gewöhnt ist. Theoretisch ist das natürlich möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade groß... :cen:
« Letzte Änderung: 17.05.2006, 22:15 von PsychoT »
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #895 am: 17.05.2006, 22:52 »

@ PsychoT

also du meinst alte Comics kosten nur so viel Geld. Weil sie derjenige der sie haben möchte dann lesen will?
Der Wert des Comics besteht einzig und allein im geschriebenen Text und den Bildern?

Also auf Computerspiele übertragen:
 Der Wert eines Computerspiels liegt nur in der Datei ansich?

Und wieso Kostet dann die Ultima Collection mit Ultima 1-8 + Akalabeth ca 50 Euro.
Alle Handbücher sind übrigens auch auf CD eingescannt.
Und allein die Ultima 1 Erstauflage für den Apple 2 ca 500 Euro
(selbst wenn die Disk als Defekt oder ungetestet angeboten wird?)

Also alle Sammler die ich bisher kennengelernt habe geht es eigentlich nur um den Besitz an sich.


Und warum hat jemand für den Action Comic No. 1 Comic ca 500 000 $ gezahlt (Der Teuerste Comic der Welt) Wenn er ihn doch hier Lesen kann?




 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21391
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #896 am: 17.05.2006, 22:56 »

Zitat
Und warum hat jemand für den Action Comic No. 1 Comic ca 500 000 $ gezahlt (Der Teuerste Comic der Welt) Wenn er ihn doch hier Lesen kann?
He den Comic kenne ich von wo... von wo nur?? Hm... aber 500.000$?  :eek:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7274
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #897 am: 17.05.2006, 23:25 »

Zitat
also du meinst alte Comics kosten nur so viel Geld. Weil sie derjenige der sie haben möchte dann lesen will?
Nicht nur, aber auch. Das ist bei Comics ja im Gegensatz zu Computerspielen noch möglich. B)
Zitat
Der Wert des Comics besteht einzig und allein im geschriebenen Text und den Bildern?
In erster Linie ja. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Comicsammler, der sich Comics kauft und nie einen Blick reinwirft. Jeder Comicsammler wirft doch mal mindestens (!) einen Blick in seine Stücke rein, egal wie teuer die sind. Das ist bei Computerspiel-Sammlern anders, da, wie du ja selbst schreibst, die Spiele sogar teils als defekt verkauft werden und diese Sammler nie die Absicht haben, diese Spiele zu spielen, sondern sie lediglich im Regal lagern wollen. Sowas gibt´s bei Comicsammlern nicht, von daher ist da der Wert etwas anders zu berechnen. :cen:
Zitat
Also auf Computerspiele übertragen:
Der Wert eines Computerspiels liegt nur in der Datei ansich?
Bei Computerspielen würde ich fast das Gegenteil behaupten. Der Wert eines Computerspiels erschließt sich aus dem Umfang und dem Erhaltungsgrad, auf den Datenträger kommt es nicht unbedingt an. Comics dagegen haben keinen Umfang, da geht´s nur um den Inhalt (also das, was bei Computerspielen auf dem Datenträger ist). Aber auch bei Comics sind natürlich guterhaltene Sachen wertvoller als schlechterhaltene Dinge.
Zitat
Und warum hat jemand für den Action Comic No. 1 Comic ca 500 000 $ gezahlt (Der Teuerste Comic der Welt) Wenn er ihn doch hier Lesen kann?
Weil er den Comic lieber im Original liest?! :cen:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9667
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #898 am: 18.05.2006, 08:10 »

Zitat
@lemmy:
Na, ich glaube kaum, daß sich jemand in ferner Zukunft ein altes Ultima kauft (was bis dahin eh nicht mehr funktioniert), wenn er denn ein (noch fiktives) nagelneues Ultima mit Bombast-Grafik und allem drum und dran gewöhnt ist. Theoretisch ist das natürlich möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade groß... :cen:
Warum hast du dir denn dann z.B. ein Black Crypt gekauft, obwohl es heutzutage Rollenspiele wie Oblivion (mit Bombastgrafik ;) ) gibt???
Warum sollte also nicht auch in Zukunft jemand ein altes Spiel kaufen, das im Vergleich zur aktuellen Technik jahrzehnte hinterher hinkt?

PS: Comic-Sammler kaufen ihre Comics auch meistens nur, um sie (in Klarsichtfolie verschweist) zu sammeln. Ich glaube nicht, dass jemand ein Comic, dass er für ein paar Tausend Euro oder noch mehr gekauft hat, dann auch liest (und somit den Zustand verschlechtert!).
Ich kenne jemanden, der liest seine gekauften Comics nicht! Jedenfalls die wertvollen nicht, die er sammelt. Bei manchen besorgt er sich -wenn möglich- das selbe Comic billig in einem ganz miserablen Zustand, um dann dieses Exemplar zu lesen, aber das gut erhaltene Exemplar rührt er nicht an...
Gespeichert

bucki

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Flat Beat !!!
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #899 am: 18.05.2006, 10:45 »

Zitat
Bei manchen besorgt er sich -wenn möglich- das selbe Comic billig in einem ganz miserablen Zustand, um dann dieses Exemplar zu lesen, aber das gut erhaltene Exemplar rührt er nicht an...

mach ich mit manchen asm-ausgaben auch  :ballon  
die cover gehen ja auch so leicht ab. und wenn man dann ein heft mit in den zug oder zum schwimmen mitnehmen will. is natürlich schon etwas bekloppt  :D  
Gespeichert