Jetzt klärt mich mal auf. Was ist das mit diesen Auktionen?
Ich habe bei eBay bisher ausschließlich Artikel erworben, die ich sofort gekauft habe. Bei Auktionen werde ich grundsätzlich immer überboten, ganz egal, wie scheiße uninteressant der Artikel ist, egal wie schmerzhaft hoch ich den Preis treibe, es kommt immer einer, der noch höher geht.
Ist das für manche Leute ein Sport? Gibt es Menschen, die nur mitbieten, um andere zu überbieten, um so Macht ausüben zu können?
Und vor allem, woher nehmen die die Zeit, immer pünktlich zum Ende der Versteigerung vor dem Rechner zu hocken? Mir gelingt das meistens gar nicht und selbst wenn, dann sind andere immer noch schneller oder geben noch kürzer vor Ende der Zeit ein Gebot ab.
Klar, mit meinem Modem bin ich da sowieso angearscht, alleine auf Grund der Tatsache, dass sich die Seite erstmal ewig aufbauen muss. Wenn es da heißt, "noch 55 Sekunden bis zum Angebotsende", dann weiß ich, ich muss mich sputen, damit ich gerade noch so ein letztes Angebot abschicken kann. Kommt dann noch jemand nach (was bisher immer der Fall war), bin ich wieder der Gelackmeierte.
Oder gibt's dafür solche Betrügersoftware? Denn mir scheint, egal wann ich in einer Auktion mitsteigere, ob nun zwei Tage vor Ablauf der Frist, drei Stunden oder fünf Minuten, es ist immer gleich ein Haufen Geier da, der den Preis mit hochtreibt.
Und was passiert eigentlich, wenn zwei oder mehr Bieter mit so einem Programm arbeiten? Wer ist dann am Ende schneller?
Und überhaupt, wieso ist eBay eigentlich so unendlich scheiße? Wer behauptet denn immer, da gebe es alles so günstig? Günstiger als im Ladengeschäft, ja. Aber in anderen online-Shops kommt man teilweise genauso gut oder gar besser weg. Bei den sofort-Einkäufen kann man echt Glück haben, muss aber teilweise Tage oder Wochen auf günstige Angebote warten, bei Auktionen kann man nichts ersteigern und spätestens wenn man mitbietet, schnellt der Preis so dermaßen in die Höhe, dass ich gleich neu kaufen kann.