Was haltet ihr im allgemeinen davon?
Bei unseren Retro-Artikeln sind die bisherigen Compilations, vor allem cie Amiga/C-64/Retro Classics ja nicht sonderlich gut weg gekommen, und leider muss ich die Ansicht bisher teilen.
Am Preis der Compilations liegt das sicherlich nicht, zwischen 5,00 € - 14,99 € bin ich gerne bereit für 500/200 C-64/Amiga Klassiker auszugeben. Auch nicht unbedingt an den gecrackten Versionen (solange der Trainer abschaltbar ist, siehe Turrican II Problematik
)
Was mich aber wirklich stört ist die Zusammensetzung der Compilations. Die, die ich bisher ausprobiert habe, setzen sich zusammen aus:
a) sehr guten Spielen. Davon auf jeder Compilation aber gerade mal eine Handvoll, die ganz großen Klassiker wie die Lucas Arts Adventures, Civilization, Sensible Soccer, Speedball II, Xenon II, etc. (die gesamte Kultboy-Top20 eh nicht) sind nicht dabei.
b_) sehr guten/guten Spielen, die allerdings im Internet selbst auch schon legal zu Erwerben sind. Bestes Beispiel dafür wären die Highlights auf der Amiga Classix 5, nämlich die Cinemareware Spiele.
c) mittelmäßigen bis schlechten Spielen. Das waren bei meinen bisherigen 3 Retro-Compilations leider die meisten. Die meisten davon kenne ich noch nicht mal vom Namen her, und das teilweise Spiele von 2000/2001 (und das auch noch auf der C-64 Classix!!!) dabei sind kann ja wohl nicht ganz sein...
d) Werbe/PD Spielen: Auch davon gibt es einiges, und leider sind die Spiele dann auch noch in relativ schlechter Qualität.
Kurzum, der Gedanke solcher Retro-Compilations ist sicherlich nicht der schlechteste. Der größte Teil der Spiele läuft auch anstandslos, einige Aussetzer sind bei der Masse sicherlich verzeihbar. Und wenn man z. B. die ersten 5 Teile der Retro Classix genommen hätte, die besten Spiele jeder Compilation zusammengenommen hätte, dann wäre das mit Sicherheit auch ein gutes Produkt geworden, für das ich dann auch gerne bereit gewesen wäre, mehr zu bezahlen!
Das oben gesagte gilt jetzt besonders für die Retro Classix C-64/Amiga Reihen, den Rest habe ich noch nicht probiert. Wer aber was gutes kennt, immer her damit
Meinungen?