Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 07: Sensible Soccer  (Gelesen 10006 mal)

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
Game Legends 07: Sensible Soccer
« am: 01.05.2006, 13:17 »

So, gehen wir diesmal mal in den Sport-Sektor, und kommen zu einem Spiel, was auch heute noch mit zu den besten zählt: Sensible Soccer.

Sensible Soccer besticht vor allem durch seine Einfachheit. Das fängt schon bei der Grafik an, man merkt deutlich, wer das Spiel entwickelt hat ;) . Auch die Steuerung ist schnell zu erlernen, das ganze spielt sich problemlos mit einem Button (ja, EINEM @die heutigen Fussballspiele-Hersteller ;)) .

Als erstes entscheidet man sich für die gewünschten Spieloptionen (Dauer, Spielfeldbeschaffenheit, etc.) ,ob man mit National-, Club- oder eigenen Teams antreten will, danach folgt noch die Wahl des Wettbewerbes (Freundschaftsspiel, Liga, Pokal, etc.) ,dann kanns auch schon losgehen..

Wie schon oben erwähnt, das Spiel besticht durch seine Einfachheit. Das Spielfeld ist übersichtlich gestaltet, die Grafik ist zwar ein wenig schlicht gehalten, aber vollkommen ausreichend. Die Teams haben alle Originaldaten (Vereinsname, Name der Spieler) ,auch die Trikots passen. Spieltechnisch gehts recht schnell zur Sache, der Sound beschränkt sich auf ein paar Jubel- und Anfeuer-Rufe, passt.

Mehr ist zu dem Spiel eigentlich auch nicht zu sagen, wer Sportspiele auf dem Compi mag wird es vermutlich eh gespielt haben. Ansonsten gilt: Nachholen, am besten sofort :D ,das Spiel macht einfach irre Spass.

Facts:

- ursprünglich sollte es eigentlich auch verletzte Spieler geben, die mit einer Tragbarre vom Spielfeld getragen werden sollten. Flog aber aufgrund von Platzproblemen raus...

- eine Besonderheit stellt das Team "Benfica" (Sensible Soccer: European Champions) dar; als einziges Team hat dieses 4 Star-Spieler, alle anderen Teams haben 2 oder 3 davon..

- wer es gerne nostalgisch haben möchte: bei den eigenen Teams gibt es die Mannschaften "England" sowie "West Germany". Wer sich im Freundschaftsspiel für diese Paarung entscheidet bekommt das ganze in schwarz-weiss geliefert, eine kleine Anspielung an die WM1966...

dreist; die Herren von CroTeam: die haben nämlich ein paar Jahre später das Spiel "Fussball Total" aka "Football Glory" rausgebracht; grafisch eigentlich ein Ebenbild von Sensible Soccer. Spielerisch kam´s aber bei weitem nicht an das Original ran.

- das Spiel war wohl vor allem in England sehr beliebt; damals fanden sich auf einigen Cover-Disks englischer Zeitschriften noch ein paar Sensible Soccer Minispiele wieder: Sensible Moon Soccer (eine Art Sensible Soccer auf dem Mond, mit Kratern auf dem Spielfeld), Unsensible Soccer (keine Spieler, Früchte!) sowie Cannon Soccer (Sensible Soccer meets Cannon Fodder) . Nicht wirklich lang motivierend, aber für ein kurzes Spielchen doch gut gelungen; Download hier

Versionen: :

Insgesamt gabs 3 Versionen, Sensible Soccer, Sensible Soccer - European Champions sowie Sensible Soccer - International Edition. Ausser ein paar Änderungen der Teams & Cups gibt´s spielerisch nur minimale Veränderungen, sonst ist alles beim alten geblieben...

Systeme: : Sensible Soccer ist u. a. auf folgenden Systemen erschienen:

Amiga: die wohl beste Version..

PC: identisch mit der Amiga-Version...

Sega Mega Drive: hatte éine Besonderheit, man konnte den Schwierigkeitsgrad einstellen,, dadurch wurde es ein wenig schwerer. Solide Umsetzung..

Game Boy: nicht wirklich gut gelungen, das Spielfeld scrollt arg langsam, daher nicht zu empfehlen...

Handy: siehe Game-Boy Version, zu langsam um es vernünftig spielen zu können...

Nachfolger: :

Sensible World of Soccer ein mehr als würdiger Nachfolger, wieder mit Originaldaten- Ligen und Teams. Man kann hier eine Karriere über 20 Jahre starten, aus einer Masse an Ligen (selbst Indien ist dabei ;)) auswählen und auch das Team wechseln. Am meisten macht es natürlich Spass in der englischen vierten Liga anzufangen, sein Team bis an die Spitze der ersten Liga zu führen und dann schliesslich Nationaltrainer zu werden; arg motivierend. Das Spiel hat auch heute noch eine große Fangemeinde, Ligen- und Spieler Updates sorgen dafür, dass man auch heute noch mit aktuellen Teams spielen kann. Zu empfehlen ist die 96/97 Version, ist ausgereifter als die beiden Vorgänger...

Sensible Soccer 98: Murks. Keine Ahnung was die Jungs da damals geritten hat, aber das Spiel kommt lange nicht mehr an den Spielspass der Vorgänger ran. Nicht zu empfehlen..

Sensible Soccer 2006 : die lang erwartete Neuauflage: Soll im Juni 2006, also pünklich zur WM rauskommen. Da noch keine Demo draußen ist schwer einzuschätzen, allerdings befürchte ich irgendwie dass es nicht mehr an den Fun des Originals rankommen dürfte..

Fangames:

Yoda Soccer (Freeware) : überaus gutes Projekt, es fehlen zwar noch einige Sachen aber das Spiel macht jetzt schon Spass. Verdient ein Antesten :)

Championship Soccer : auch ein ganz gutes Spiel, aber eher eine Mischung aus Sensible Soccer und Kick Off/Player Manger. Ist inzwischen für 9,99 € zu haben, auch wenns komischerweise auf der Homepage noch mit 16,95 € durchgeht. Nicht mal schlecht, eine Demo gibt es u. a. hier runterzuladen..

Es gibt zwar noch weitere Fangames, die sind aber entweder schon eingestellt worden oder nicht erwähnenswert..

Tests:

Sensible Soccer
Sensible Soccer - International Edition
Sensible World of Soccer 95/96
Sensible World of Soccer 96/97

Links:

SensibleSoccer.de (deutsch/englisch): die mittlerweise wohl beste Sensible Soccer Seite im Netz: beinhaltet u.a. Online/Offline Turniere, einen Shop, Informationen zu den ganzen Spielen, ein ganz gutes Forum, etc. Sehr empfehlenswert.

Sensi Superstar : auch eine super Seite (englisch) ; war lange offline, seit neuestem wird aber wieder dran gewerkelt...

Purple Sensi (englisch) : auch sehr zu empfehlen, hat Informationen/Downloads zu allen Sensible Software Spielen...
« Letzte Änderung: 01.05.2006, 13:52 von -Stephan- »

meic1976

• Kuuult
« Antwort #1 am: 01.05.2006, 20:16 »

Sesnible Soccer ist für mich das beste Fußballspiel überhaupt (und das bis heute!!!!).

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #2 am: 01.05.2006, 20:36 »

Ich muss gestehen das ich es bis heute nicht einmal gespielt habe. Liegt aber daran das mich Fussball früher nicht wirklich interessierte und heute spiele ich solche Spiele nicht wirklich.

Aber ich kann euch gut verstehen wieso ihr es alle so toll findet.

PsychoT

• 42
  • Kuuuuuuult
    • http://
« Antwort #3 am: 01.05.2006, 22:10 »

Ich nicht. Hab´s einmal im Leben gespielt und war ganz und gar nicht begeistert davon. Auf dem Amiga ist Kick Off 2 das beste Fußball-Spiel, da gibt´s nix. Alleine die Funktion seine geilsten Tore abspeichern zu können, einfach fett. Das hat den Spielspaß natürlich noch angehoben. Der Zusatz "Final Whistle" hat das Spiel dann noch besser gemacht. Ok, heute ist Kick Off 2 steuerungstechnisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt gesehen hatte man bei Kick Off 2 einfach mehr Möglichkeiten als bei Sensible Soccer. Aber alles egal, denn Kick Off 2 wurde ja dann durch "International Superstar Soccer Deluxe" (SNES) und das wiederum durch "FIFA 98" (N64) als bestes Fußball-Spiel abgelöst. Sensible Soccer kommt also in der Skala der besten Fußball-Spiele irgendwo in den hinteren Rängen vor... :cen:
Für mich absolut KEINE Legende und kein Vergleich zu den wirklichen Legenden wie Monkey Island, Turrican, Last Ninja, Civilization oder Eye of the Beholder. :P

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #4 am: 01.05.2006, 22:58 »

Da dürftest du mit deiner Meinung aber relativ alleine darstehen  :P

Kick Off 2 war sicherlich auch kein schlechtes Spiel, ich hab es eine zeitlang auch gerne gespielt, kam in Hinsicht Langzeitmotivation bei mir aber nicht an Sensible Soccer ran. Auch in Hinsicht Spielspass nicht, was aber gar nicht mal so an der Steuerung lag, die fand ich eigentlich recht interessant..

Aber dieses Kick Off vs. Sensible Soccer war ja damals schon legendär, ähnlich wie Mortal Combat vs. Street Figher II...

Für mich aber in jedem Fall eine Legende, auch wenn ich Sensible World of Soccer wegen der Möglichkeiten sogar noch ein wenig mehr favorisiere. Dafür würde ich aber z. B. Eye of the Beyholder nicht in diese Kategorie einstufen, einfach weil es schon nicht mein Genre ist; Geschmäcker sind halt verschieden :)

Elvis

• Super-Moderator
  • Kuuuuuult
« Antwort #5 am: 01.05.2006, 23:46 »

Zitat
wurde ja dann durch "International Superstar Soccer Deluxe" (SNES) und das wiederum durch "FIFA 98" (N64) als bestes Fußball-Spiel abgelöst. Sensible Soccer kommt also in der Skala der besten Fußball-Spiele irgendwo in den hinteren Rängen vor... :cen:
FIFA98 auf dem N64? Pfui!!!

Wenn schon, dann International Superstar Soccer 64, dann '98, dann 2000.

GregBradley

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
« Antwort #6 am: 02.05.2006, 04:15 »

Wer mich kennt, der kennt auch meine Abneigung gegenüber Sportspielen.

So gammelte SENSIBLE SOCCER jahrelang in meinen Diskettenboxen herum (und wenn die Disks nicht zu Staub zerfallen sind, tut es das noch heute), ohne dass ich es je gespielt hätte.

Wenn ich aber den zahlreichen Umfragen auf den verschiedenen Retro-Seiten und in den Magazinen glauben darf, ist es das mit Abstand beste Fußballspiel der damaligen Zeit - das beliebteste ist es auf jeden Fall.

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lightknight@thelegacy.de

• Kult
  • *
« Antwort #7 am: 02.05.2006, 11:23 »

Sensible Soccer ist der Hammer ! Gegen eine Kumpel zu zocken bringt nochmal ne extra Portion Fun ... besonders cool ist die Edit-Funktion ... so hat man Ruck Zuck sein aktuelles Bundesliga Team drinne !  :ballon  

meic1976

• Kuuult
« Antwort #8 am: 02.05.2006, 22:02 »

Kick off 2 ist natürlich auch nicht schlecht, hat aber gegen Sensibe Soccer keine Chance!

Retro-Nerd

• Kuuuuuuult
  • SEEEGA! Alien
Re: Game Legends 07: Sensible Soccer
« Antwort #9 am: 24.06.2010, 21:12 »

Natürlich hat Kick Off 2 keine Chance gegen Sensible Soccer, schon gar nicht gegen SWOS. Gibt auch mal wieder ein Update, passend zur WM.  B)

LINK

Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #10 am: 24.06.2010, 21:35 »

Super Sache  :oben: Ja, die Jungs sind da immens fleißig. Gab da bis vor ein paar Jahren auch mal eine südamerikanische Seite wo jemand noch die ganzen Teams aktualisiert hat, wirklich top. Hatte ein paar Mal EMails mit dem Seitenbetreiber (Diego meine ich) getauscht, der war tatsächlich ein Riesenfan von Fortuna Düsseldorf :D

Oh Dae-su

• ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • Rund 400 Stunden Spielspaß
« Antwort #11 am: 11.09.2010, 18:15 »

Hach ja, Sensible Soccer!
Vorher haben mich Fußball-Spiele überhaupt nicht interessiert, aber dieser Knaller gehört wohl für ewig zu meinen persönlichen Top10. :worship:

Ich hab zu "SWOS 96-97" aber eine klitzekleine Frage.
Wenn ich eine Karriere begann, wählte ich ja immer einen heimischen (österr.) Klub. Natürlich wurde ich immer sofort Meister - logo! B)
Aber wenn ich nach der Saison neue Jobangebote kriegte, kamen diese ausschließlich von österreichischen Vereinen. Dabei hätte ich doch ganz gern mal ins Ausland gewechselt!  :( Ich meine, österr. Meister zu werden kann doch nicht der Zenith einer Karriere sein, oder!? Ich bin doch noch so jung und könnte locker Größeres vollbringen! Allerdings hab ich bisher nie länger als zwei Saisonen die selbe Mannschaft begleitet.
Darum meine Frage: Bleibt man bei SWOS permanent an das Land gebunden, dessen zugehörigen Klub man sich am Anfang asgesucht hat?
Oder hat das Spiel eine derart starke, realistische K.I., dass ausländische Spitzenvereine darin keine Ösi-Trainer verpflichten wollen...?  :cen:

Ich hätte mich nämlich gerne von ganz unten nach ganz oben emporgearbeitet.  :)
Wenn's nicht möglich ist, dann wähle ich nächstes Mal halt die unterste englische Liga, denn dort kann ich immerhin ein paarmal in die nächsthöhere aufsteigen...
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #12 am: 11.09.2010, 18:31 »

Welche Version? Die "normale" auf dem Amiga, oder die auf der X360?

Bei der auf dem Amiga ist das folgendermaßen geregelt:

- Im ersten Jahr wenn du Meister wirst bekommst du nur Angebote aus der eigenen Liga, selten mal aus anderen Ligen
- Gehen wir mal davon aus du spielt 2 Jahre oder so richtig gut mit, und kommst auch in der Champions-League mindestens in Achtelfinale, dann winkt dir meist entweder ein Angebot als Nationaltrainer des jeweils ausgewählten Landes (am Anfang der Karriere, ansonsten immer das eigene Land in dem du spielst meine ich); findet im darauf folgenden Jahr keine WM oder EM statt, so bekommst du durchaus auch mal ausländische Angebote, ich selbst bin beispielsweise schon mal von England nach Portugal gewandert.

Kurz, es ist durchaus möglich das du Angebote aus anderen Ländern bekommst, meist aber immer ein wenig später, spätestens nach vier erfolgreichen Jahren müssten da aber ein paar anklopfen :D

Bei der X360 Version bin ich mich noch nicht so sicher, da gewinn ich gerade mit einer nordirischen Mannschaft die dritte Saison, mal sehen was da jetzt noch so kommt...

HairFU

• Kult
  • *
« Antwort #13 am: 03.12.2010, 14:42 »

Hallo,

ich spiele schon seit ein paar Jahren Sensible Soccer (besser gesagt Sensible World of Soccer 96/97) per Amiga Emu Online (unter www.sensiblesoccer.de ) und auch offline Turniere wo man sich tatsächlich mit den Spielern trifft. Nun hatte ich aber eine Auszeit von 1 1/2 Jahren und würde nun gerne mal wieder anfangen ein paar Turniere zu spielen. Schon früher war es immer schwer Spieler aus Norddeutschland und im speziellen hier in Hamburg zu finden, die Lust haben an einem Tag mal so ein Turnier mitzuspielen.

Meine Frage bezieht sich jetzt erst einmal darauf ob es überhaupt Menschen in Hamburg oder der Umgebung (Schlesweig-Holstein, Rostock, Bremen und nördliches Niedersachsen usw.),  gibt die selber noch gerne Sensible World of Soccer zocken und auch mal Lust hätten ein kleines Turnier zu spielen und gegebenenfalls auch öfftere, unverbindliche, zockerrunden mitzumachen? Ich selber habe damit schon Erfahrung und habe im Jahr 2008 sogar ein Internationales SWOS Turnier abgehalten (http://hairfu.stremlau.eu/swos-hanse08/ <- unter anderem mit dem SWOS Weltmeister von 2008 und dem SWOS 4. Platzierten von 2010). Nun das ganze stelle ich mir eigentlich nicht in der Dimension von damals vor (wenns trotzdem klappt, warum nicht ...), aber wenn sich ein paar Spieler aus der Hamburger-Umgebung finden sollten, dann würde ich auch gerne wieder eine kleine Runde veranstalten (oder ihr habt lust es bei euch zu machen ...).

Auch wenn Spieler aus nicht Norddeutschen Städten auf eventuellen Veranstaltungen herzlich willkommen sind, geht es hier erstmal vorrangig um SWOS Spieler mit Wohnsitz im Norden des Landes.
Also ihr Norddeutschen SWOS verrückten, falls es euch gibt, schreibt doch mal, dann kann man vielleicht mal ein schönes kleines SWOS Fantreffen mit Turnier veranstallten. Ganz besonders auch an die Menschen die nicht so exzessiv spielen, auch über euch würde ich mich freuen, bei der Idee geht es eigentlich erstmal um das gemütliche SWOS spielen ohne großen Leistungsdruck, in der Hoffnung dass man vielleicht eine kleine Norddeutsche offline Community, ganz ohne Verpflichtungen oder zwang, erschaffen könnte,  bei der man immer nach Lust und Laune mitmachen könnte.
« Letzte Änderung: 03.12.2010, 14:44 von HairFU »

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #14 am: 08.12.2010, 21:29 »

Hm, ich glaube da bist du bei sensiblesoccer.de wirklich am besten aufgehoben für sowas :) Würde da auf alle Fälle noch mal vorbeischauen, meines Wissens die einzig wirklich aktive Community im deutschen Raum für Sensible (World of) Soccer. Wenn ich mich recht entsinne tragen die dort doch auch jährlich Meisterschaften aus, vielleicht kann man sich da ja auch mal wieder auf eine im norddeutschen Raum einigen, gerade da die Community dort recht international ist (GB, Polen, etc.), wäre das sicherlich nicht der verkehrteste Ort.