Richtig @Retro-Nerd
@Marco: Beiss dich durch, es lohnt sich. Du kannst SWoS nicht wie Sensible Soccer spielen; im Endeffekt ist es zwar ähnlich, hat aber halt andere Spielstrukturen. Aber wenn du da einmal drin bist, wirst du nicht mehr von diesem Spiel loskommen, es hat noch eine gewaltig höhere Langzeitmotivation
Tipps:
1) Kauf schnelle Spieler. Keine Ahnung ob allgemein so gültig, aber ich konnte mit schnellen Spielern immer am meisten anfangen. Genial wäre natürlich noch, wenn sie ein wenig Ballsicher wären, Stürmer sollten auch noch schießen können
Spieler die ich noch in Erinnerung habe: Gary Pallister (Man Utd.), Steve Bull (Wolverhampton), Sergej Kiriakov (Karlsruhe), Sergej Shmatkovalenko (Dinamo Kiev), Igor Kolyvanov (irgendwo in Spanien
), Maurizio Ganz (Inter Mailand). Kommt natürlich auch auf die Version von SWoS an die du spielst, ich würde dir zur 96/97er raten.
2) Finanzen: Das kommt, wenn du halbwegs erfolgreich bist. Je besser, desto mehr Geld an Spieltagen. Spielst du erstmal international, dann bekommst du am Anfang der Saison eh einen beträchtlichen Zuschuss. Spiele aber auf alle Fälle am Anfang zumindest in Europa, da du durch die dortigen Pokale einfach besser gestellt bist. England bietet sich diesbezüglich an, da dort alle vier Ligen drin sind und zwei Pokalwettbewerbe. Du kannst also schwach anfangen und dich richtig hochspielen. In Schottland ist es das gleiche, aber da spielen halt wenige Mannschaften, macht das ganze ein wenig öde, zumal England halt mehr Geld bietet.
3) Spielsystem: Ich habe meist mit dem 3-5-2 System gespielt, aber das ist natürlich Geschmackssache. Durch das System konnte ich mir aber meist die Mittelfeldspieler sparen, die sind irgendwie immer im Wert gefallen bei mir, stattdessen zwei Verteidiger und ein Stürmer im Mittelfeld, das hat gepasst.
4) Reservespieler: Die KÖNNEN sich lohnen. Du bekommst zwar relativ selten Starspieler, aber gerade auf der rechten Verteidigerseite findet sich häufiger mal ein 6 Mio. Spieler. Der ist zwar seltsamerweise sein Geld meist nicht wert, aber man kann ihn ja auch verkaufen
5) Keine Frustration
So ähnlich habe ich damals auch angefangen, aber die ersten Erfolgen kommen mit der Zeit, keine Sorge
Du darfst SWoS halt wie gesagt nicht wie Sensible Soccer spielen, dann gehst du unter
Passe regelmäßig und versuch deine Stürmer vorne direkt zu bedienen, was auch durchaus von der Abwehr durch lange Pässe geht. Und halt dich nicht zu sehr im Mittelfeld auf, versuchs eher über die Seiten, es sei denn du hast wirklich flinke Spieler. Trainiere halt ein wenig deinen eigenen Stil, mach ein paar Freundschaftsspiele alá Deutschland - Liechtenstein, etc. Und bleib auf jeden Fall dran, SWoS hat massig mehr zu bieten als Sensible Soccer