Die alte Serie kenne ich nicht, aber ich wollte die neue Vorstadtkrokodile Trilogie empfehlen. Naja, eher Teil 1 und 3, der zweite Teil hat mir mit Abstand am wenigsten gefallen.
Der erste Teil ist eine nette Neuinterpretation des Stoffes, wobei sich im Grunde nur das erste Viertel als Hommage an das Original dient.
Teil 2 ist dann der bemühte Nachfolger, der versucht den Erfolg des Erstlings nachzuahmen.
Der dritte Teil dagegen bringt wieder eine (übertriebene) Prämisse, die aber nett umgesetzt ist und auch recht gut das erwachsenwerden der Freunde thematisiert.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Teil des Genre in Deutschland eher Grütze ist. Originale Geschichten gibt es sowieso nicht, wenn, dann sind das alles Verfilmungen bekannter Bücher. Mir persönlich hat sogar der sehr pinke Hanni und Nanni Film (in Anbetracht der Umstände) gefallen. Die wilden Kerle zB haben sich von einer netten Idee (Teil 1-2), zu wenig unterhaltsamen (Teil 3) und schließlich zu echt gequirlter Scheiße (Teil 4-5) entwickelt.
Das Jugendfilmgenre wird erst wieder mit echten Coming-Of-Age Filmen wieder in Gang, auch wenn da die meisten Filme gerne von den öffentlich Rechtlichen im Nachtprogramm versendet werden, da das gerne Abschlussarbeiten von der Filmakademie sind. Da gibts dann Filme wie Schule, Nach Fünf im Urwald, Kombat Sechzehn, Ihr könnt euch niemals sicher sein, Schuld sind immer die anderen oder Leroy.