@lemmy
Es gibt jetzt pro Mission verschiedene Aufgaben (Erobere das, sammle dies, bekämpfe den) die Aufgabe werden auch während der Mission aktualisiert und auch fortgeführt wenn Aufgabe A abgeschlossen ist taucht dafür Aufgabe X auf. Ist nicht weltbewegend aber doch etwas motivierender wie einfach nur "mach die Karte platt" wobei es aber doch darauf hinausläuft, sonst wäre es nicht Heroes of Might and Magic.
Als "alter Hase" findet man sich sofort zurecht. Die einzelnen Gebäude und Objekte auf der Karte erkennt man sofort wieder. Nur sehen die um Längen besser aus wie bei den Vorgängern und halt eben 3D.
Das Rundensystem (1 Runde = 1 Tag, 7 Runden = 1 Wochen) wurde beibehalten nur ist es jetzt etwas plausibler erklärt.
Jede Woche steht wieder im Zeichen von irgendwas ( Die Woche der schwulen Hamster ist angebrochen, alle schwulen Hamster vermehren sich........) nur ist dies jetzt um ein paar Komponenten erweitert. Es gibt jetzt nicht nur Wochen die ein Wachstum bei einer bestimmte Kreatur auslösen sondern auch positive oder negative Ereignisse. Das ganze wird mit der Konstellation der 3 Monde zueinander erklärt. Aus dem Handbuch geht hervor daß man mit entsprechender Fähigkeit dies auch vorhersagen kann.
Zum Kampf
Am System wurde nichts verändert. Der Held ist jetzt wieder wie früher ausserhalb des Schlachtfeldes (was ich auch besser finde) er agiert als eine Art Spezialangriff, soll heißen er kann alle gegnerischen Einheiten auf dem Feld angreifen egal wo sie stehen. Magie und Fernkampfwaffen habe ich leider noch nicht beim Helden, kann ich also noch nichts dazu sagen.
Erste Hilfe Zelt, Ballista und Munitionswagen kann man jetzt alle in der Schmiede kaufen. In der Schlacht stehen diese dann auch ausserhalb des Feldes und sind recht effektiv.
Die Einheiten (soviele habe ich allerdings noch nicht gesehen) sind wunderschön animiert.
Jeder Angriff wird mit einer kleinen Animation dargestellt. Dies sieht wirklich klasse aus, könnte aber auf Dauer nerven, läßt sich aber abschalten.
Am unteren Bildschirmrand befindet sich eine der besten Neuerungen:
Eine Leiste mit den Köpfen der Kreaturen und Helden. Hier wird angezeigt wer als nächster am Zug ist (dürften so ca. 15 Figuren in Folge sein). Die Anzeige verändert sich natürlich durch Moraleffekte o.ä.
Aus taktischer Sicht ein absolut geniales Feature.
Die Heldenentwicklung läuft nach bekanntem Schema ab allerdings zu den Vorgängern etwas verbessert. Das was ich bisher an Fähigkeiten gesehen habe, sieht richtig klasse aus.
Zu den Städten muß ich noch was sagen (kann jetzt bisher nur die Menschen (nennt sich Zuflucht) beurteilen). Man sieht die Stadt nicht mehr "platt" von vorne. Sonder in 3D. Die Städte der Menschen sind der Hammer, stellt euch Helms Klamm aus Herr der Ringe vor. Eine gigantisch Hohe Festung mit einer Ebene auf der Spitze, dort sind dann die Gebäude. Hat wirklich einen Woooooow Effekt.
So, mehr fällt mir nicht mehr ein und soooo weit bin ich auch noch nicht.