Der Film spielt nach dem 3. Weltkrieg, nachdem sich die Menschheit so gut wie weggebombt hat, hat die Menschheit den Grund aller Kriege einfach ausgelöscht, die Emotionen. Diese werden durch eine Droge unterdrückt, die sich die Menschen freiwillig täglich spritzen. Jeder der sich die Droge nicht verabreichen will, wird gejagt und danach getötet. Um außerdem auch jeglichen Reiz zu nehmen, sich die Droge nicht zu verabreichen wird auch jedwegige Kunst gesucht und zerstört.
Der Held des Films ist John Preston und gehört den Klerikern an, eine Spezialeinheit, die Kampfexperten sind und die oben beschriebene Arbeit verrichten. Nach einer erfolgreichen Säuberung kommt John ins grübeln, weil er herausfindet, dass sein Kollege seine Droge abgesetzt hat und seine Gefühle auslebt. Nachdem er ihn pflichtbewußt entsorgt hat, erinnert er sich an seine Frau, die verhaftet wurde, nachdem sie ihre Droge abgesetzt hatte und deswegen setzt er auch seine Droge ab. Dies verheimlicht er aber natürlich vor allen, (auch vor seinem Kindern!) trotzdem fliegt es gegen Ende auf und er stellt sich gegen das System.
Die Story ist ein Mix aus 1984 und Brazil, (ähnlich wie 1984) hat aber Action die stark an Matrix erinnert, nur find ich die Action hier viel passender und besser. Mir hat der Film SEHR gut gefallen, es hat mich aber gewundert, dass dieser Film eine direct to Video Produktion ist. (deswegen erst recht SEHR gut) Ich würde ihn euch auf jeden Fall empfehlen!
John Preston wird von Christian Bale gespielt, den wir als nächsten dunklen Rächer (Batman) sehen werden. Auch mit dabei ist Sean Bean (Boromir aus HdR), der den kurzlebigen Kollegen von Preston spielt.