Ich hab die bestellte Ausgabe inzwischen bekommen!
Grundsätzlich fand ich die Zeitschrift recht gut, aber es gibt auch einige negative Seiten...
Positives (dieser einen Ausgabe):
- viele kurze Artikel, wo auf Neuerscheinungen (!) für Atari VCS, C64, Amiga, ST oder auch seltenere Systeme hingewiesen wird (zumindest für Atari VCS hätte ich nicht gedacht, dass es noch Neuerscheinungen als Modul gibt). Fast immer ist ein Link dabei, wo man die Spiele bekommen kann (eigentlich fast alles low-budget mit kostenloser Demoversion oder gleich Freeware)
- viele Interviews von ehemaligen Programmier-Größen bzw. heutigen Programmieren, auch was sie heutzutage machen (fand ich sehr interessant!)
- Test von Retrokonsolen (mit denen man am Fernseher die alten Games zocken kann)
- Kurz-Reviews über Bücher die das Thema alte Computerysteme oder alte Games haben
- es gibt sonst kein Retro-Magazin
Negatives (dieser einen Ausgabe):
- viel zu geringer Umfang! Das Heft kostet 5 Euro und hat gerade mal ca. 20 Seiten! Und es ist in schwarz-weis bzw. z.T. noch mit Brauntönen, nur die Titelseite und die letzte Seite sind in Farbe!
- viele Rechtschreibfehler
- die Tests der Spiele sind immer recht kurz, oft wird gerade mal angesprochen worum es in dem Spiel geht. Da ist man mit Tests aus alten Magazinen besser bedient!
Tja, also mit nur einer Ausgabe kann man das Magazin nicht wirklich fair beurteilen, aber man hat zumindest einen Überblick.
Alles in allem sieht man dem Magazin schon an, dass es ein "Amateur-Magazin" ist, aber das ist auch kein Wunder, die Auflage dürfte recht gering sein, also müssen die Kosten minimiert werden.
Mir hat es jedenfalls trotzdem gefallen und ich werde mir wohl noch die ein oder andere Ausgabe holen (auch wenn der Preis eigentlich zu hoch ist).
Hier noch ein paar der Links der Kurzartikel, die verdeutlichen, wie schwer der erste positive Punkt wiegt (der Hauptgrund für mich, noch ein paar Ausgaben davon zu testen). Viele werden sagen, das kann man ja über Suchmaschinen auch finden, klar, aber da muss man sich durch hunderte von Suchergebnissen quälen bis man mal eine gute Seite findet und man muss erstmal auf die Idee kommen überhaupt danach zu suchen (wer würde schon Duke Nukem für das Atari VCS suchen??? -->
Duke ... Sieht alles echt aus, aber irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass das ein Aprilscherz ist...)
Marble ManiaTop Games Statistiksoll ein sehr guter Arkanoid-Clone sein, bei dem z.B. auch Lemmings als Bonus runterfallen!Infos und Bilder zu so ziemlich allen VideospielautomatenCovers für selbstgebrannte CD´s mit alten Spielenund vieles mehr, muss erst mal selber alles absurfen...
Ich fand die Links jedenfalls sehr gut und bin alleine damit lange beschäftigt (was wiederum etwas für den geringen Heftumfang entschädigt)