Kann man hier auch ein Thema zu einem neueren Spiel aufmachen?
Hearts of Iron ist zwar kein Kultspiel, weil es dafür einfach noch zu neu ist, aber ich finde es hat wirklich das Zeug dazu!
Es ist ein Strategiespiel, das zwar in Echtzeit abläuft, aber man kann jederzeit pausieren und alles mögliche einstellen, und dann die Zeit weiter laufen lassen. Die Einheiten werden auch nur strategisch gesteuert, also nicht wie bei den typischen Echtzeitstrategiespielen (die meiner Meinung nach nichts mit Strategie zu tun haben, weil halt der gewinnt, der schneller klicken kann).
Das Spiel bietet soviele Möglichkeiten, unglaublich! Ich hab einen vollen Tag gebraucht, bis ich mich einigermaßen eingearbeitet habe (ich hatte Dienstag und Mittwoch frei
) Und was der absolute Wahnsinn ist: Man kann alle Länder spielen! Ja, alle! Eine der Achsenmächte, einen der Allierten, Russland oder irgendeines der kleinen Länder, man kann theoretisch wenn man Lust hat überrannt zu werden auch mit Luxemburg spielen!!!
Nach der etwas schwierigen Einarbeitung macht es jetzt wahnsinnig viel Spaß und ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Strategiespiel, das ich je gespielt habe!
Es ist einfach saugeil wenn man mit Musik von Wagner den Blitzkrieg gegen Polen startet
Mit der Zeit kann die Musik (nur Klassik!) aber schon ein wenig nerven...
Der Testbericht von PC-Games wundert mich allerdings ziemlich. Da wird kaum was negatives erwähnt, ausser der Einarbeitungszeit und dann bekommt es nur 63%! Klar, die Grafik besteht eigentlich nur aus der Landkarte und ein paar Bilder bei den Technologien (eigentlich so wie bei Civilization), aber das ist doch bei einem Strategiespiel egal! Bekommen denn nur noch grafisch aufwendige Spiele gute Bewertungen, auch in Genres wo die Grafik unerheblich ist???
Ich denke mal, der Tester hat sich da nicht wirklich gut eingespielt oder er ist ein "Grafikfanatiker"...
Test Trotz des Testberichts: Wer auf tiefgehende, komplexe Strategiespiele steht und eine etwas längere Einarbeitungszeit nicht scheut, sollte sich das Spiel auf alle Fälle zulegen!