Tach!
Ich hab´letzten das erste mal "Strange Days" gesehen (der Film ist irgendwie an mir vorbei gegangen) und muß sagen, er war echt gut.
Aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein. Mir geht es um folgendes:
Düstere neue Welten, Cyberpunks, Zukunftsvisionen. Welche Zukunftsversionen haben euch beeindruckt, welche Techniken meint Ihr sind bald möglich. Welche Zukunft sieht nicht so rosig aus. Was wäre wenn...
Ich fang´ mal an:
An Strange Days hat mich die Idee fansziniert menschliche Erinnerung, Emotionen, usw.. aufzuzeichnen um sie dann immer und immer wieder angucken zu können. Die Idee ist gar nicht mal soweit hergeholt, denn wenn man einen Wandler bauen könnte, der die Hirnströme interpretiert ist das möglich. Immerhin reden wir hier von nichts anderem als Strömen (Ladungsverschiebungen).
Machen wir weiter:
Equilibrium kam letztens wieder im Fernsehen. Ist auch nicht weit hergeholt. Irgendein (wahrscheinlich amerikanischer) Wahnsinniger könnte auf die Idee kommen und Emotionen (erst zu kontrollieren) und dann auszulöschen. Guckt euch doch manche Länder an, weit weg sind wir davon doch nicht oder?
Vernetzt - Ja, geniale Idee des Vaters des Cyverpunks Wiliam Gibson. Wir werden irgendwann so viel Technik um uns ´rum haben, daß wir davon krank werden. Datenkuriere sind auch keine schlechte Idee, genau, wie seinen Geist in ein Netz einzuspeisen.
Matrix - Was soll ich da noch sagen? Wir leben soch wohl alle in einer Virtuellen Realität, oder etwa nicht? Ich meine, was momentan so abläuft auf der Welt, kann doch nicht echt sein, oder etwa doch?
Flucht ins 23te Jahrhundert - Noch so ´ne nette Idee. Alle Menschen über 30 werden getötet, öffentlich. Aber so, daß jeder denkt, sie würden in wiedergeboren (ERNEUERUNG). Die ganze Rentenmisere haben wir damit auch gelöst. Achja, bis 30 haben wir dann ein schönes Leben und wir kommen ja wider (glauben wir jedenfalls).
Die Insel - Clonen ein heikles Thema. Was wäre wenn jemand Menschen züchtet, als Ersatzteillager? Kein schöner Gedanke, aber so unwahrscheinlich?
Ich freue mich auf eure "VISIONEN".