Da wir noch keine Weltraumsimulation haben, nehme ich mal die Gelegenheit war, eines meiner Lieblingsspielchen aufzuschreiben
Handlung:
Sie sind ein junger unbekannter Pilot in den Weiten des Weltraums, sie können das Schicksal entscheiden, ob die Menschheit dort draussen überleben kann. Dazu müssen Sie die Ausserirdische Spezies Klirathi von ihrem Ziel abbringen, die Menschheit zu versklaven.
Spiel:
Zu allererst darf man seine Fähigkeiten an einem Flugsimulator unter Beweis stellen. Ein netter Small-Talk mit seinen Kameraden lässt schon zu Beginn große Realität im Spiel aufkommen. Spätestens wenn der Code Red ausgerufen wird, wissen wir als Spieler Bescheid, es wird jetzt brenzlig. In der Einsatzbesprechung erfahren wir alles wissenswerte über den Kampf dort draussen, wie wir ihn bewältigen müssen! Nun kommt das eigentliche Spiel. Im Weltraum müssen wir nun allein oder mit ein paar CPUs als Partner den Weg freischiessen, Kolonen begleiten oder ein paar Aufklärungflüge machen. Die abwechslungsreichen Missionen werden noch durch neue Flieger erweitert, wodurch keine Langeweile auftritt. Immer wieder setzt man sich gern ans Steuer, wobei einige Level es in sich haben. Doch das großartige im Spiel ist die Story.
Story:
Wir treffen eine Frau, eine schöne Frau Angel, die irgendwann sogar von den Kilrathis entführt wird. Später treffen wir noch mehr Frauen, die dem(ab dem dritten Teil Col. Blair - Mark Hamill) Charme nicht wiederstehen können. Darunter treffen wir immer wieder alte Bekannte, Streitsüchtige, Angeber(Maniac) und gute alte Freunde. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen, je weiter wir in die Geschichte eindringen. So werden wir von einem guten Freund verraten, während ein ander Mal entschieden werden muss, Freunden oder Befehlen zu folgen. Diese kleinen Entscheidungsfreiheiten zeichnen das Spiel besonders aus, da man gerne nach dem durchspielen sich noch einmal an den Stick setzt.
Fortsetzungen:
Es gab 4 Fortsetzungen, wobei ab dem dritten Teil das Spiel mit echten Schauspielern gedreht wurde. Große Stars wie John-Rhys Davies oder Malcolm McDowell, sowie der oben erwähnte Mark Hamill!
Erst im fünften Teil übernehmen wir die Rolle eines neuen Piloten, wobei uns COl.Blair immer noch behilflich ist.
Obwohl der fünfte Teil eher zu den schwächeren Teilen gehört, habe ich alle Teile liebend gern, und auch öfter gespielt, weswegen dieses Spiel einen Kultstatus verdient. Im Laufe der Jahre hat es nämlich nix von seinem Charme verloren und man greift gerne wieder darauf zu.
Es gibt darunter noch viele Spiele nebenbei, wobei Privateer, eine Weltraumhandelsspiel, das bekannteste ist.
Fazit:
Das Spiel bleibt bis heute unvergesslich, weil es einzigartig war. Dass liegt auch daran, dass solche Weltraumspiele bis heute kaum hergestellt werden, sie bilden eine absolute Ausnahme. Die Grafik und die Soundeffekte waren damals bombastisch, und sind auch heute noch sehenswert!
Der Wing Commander wird immer ein Commander bleiben