Wer hat die Ahnung?
Immer wenn ich ein Spiel lade, es eine gewisse Zeit (einige Minuten reichen meistens schon) zocke, dann resete und das nächste Spiel laden will, nimmt der Floppy meine Befehle nicht an. Es tut sich dann überhaupt nix mehr. Wenn ich den Floppy dann kurz aus- und wieder einschalte, geht wieder alles ohne Probleme.
Woran kann das liegen?
Wird der vielleicht zu warm, oder sind´s etwa normale Altersmacken?
Konnte nämlich nicht feststellen, daß der Floppy zu warm wird. Fühlt sich ganz normal an. Irgendwie komisch, das ganze...
Und darauf gab es keine Antwort ?
Die 1541 ist eigentlich ebenfalls ein einzelner Computer, die auch Programmiert werden konnte.
Einige Entwickler haben ganz Abstruse Laderoutinen in ihre Spiele eingebaut die dann nach dem
C-64 Reset das Floppylaufwerk blockiert haben.
Ein Laufwerks Reset wurde nur beim Ein und Ausschalten des C-64 durchgeführt, später gab es dann
auch für die 1541 einen Taster für den Reset zu kaufen.
Es gab auch einige Programme die speziell für die 1541 Programmiert wurden z.b. der Floppytrainer.
Es sollte den Schreib/Lesekopf trainieren, ob es wirklich etwas gebracht hatte weiß ich nicht.
Es half aber bei einer Dejustierten 1541 II. Besitzer der älteren 1541 II kennen das bestimmt auch noch
Ein böser Lesefehler mit MG-Geratter und der Schreib/Lesekopf war evtl nicht mehr in der Lage seinen
Job zu machen. Nun konnte man eben dieses Prog dazu benutzen per Fremdstart die Drecksfloppy
wieder zu Justieren.
Den hab ich aber jetzt von ganz unten raus geholt