Also ich hätte unglaublich gern wieder einen C64 und/oder Amiga. Aber ich hab schon ein paar Retro-Konsolen (bis auf GameCube, das ist noch halbwegs aktuell) und irgendwie wird das finanziell nicht möglich, für alles Zeug zu kaufen, das halbwegs Sammlerzustand hat (hab ich bisher ja eh kaum). Ich glaub, in dem Fall sollte ich mich auf sagen wir mal bis drei Konsolen konzentrieren.
Wie macht Ihr das denn? Sammelt Ihr alles mögliche bzw so viel wie möglich oder habt Ihr Schwerpunkte?
Ich habe Schwerpunkte, wie jeder vernünftige Mensch. Meine Schwerpunkte liegen auf den Dingen, die ich aus der Kindheit kenne und ausführlich genutzt habe sowie ein paar wenigen Dingen, die in den letzten 12 Jahren aktuell waren. Ich habe meine Schwerpunkte bei den Systemen Atari 7800 (bzw. Atari 2600), C64, Amiga 500, Amiga 1200, SNES, SEGA MegaDrive, Nintendo 64 und Nintendo Gamecube. Von diesen Systemen habe ich jeweils Mehrere da und alles im Topzustand (meist OVP), denn für Ersatz im Falle des Falles will ja gesorgt sein. An dazugehöriger Software und Spielen habe ich fast alles Original, was ich jemals dafür haben wollte und gut finde. Aber selbstverständlich habe ich auch für C64 und Amiga auch genügend Kopien, denn für Ersatz im Falle eines Falles will ja gesorgt sein. Finanziell gesehen ist das zusammen natürlich schon einen gehörigen Batzen Geld wert (hauptsächlich aufgrund der ganzen Originalspiele), doch ich hab mir das ganze Zeug ja nicht von heute auf morgen zusammengekauft. Würde man in dem Zustand von heute auf morgen auch gar nicht finden. Nein, das dauert ein paar Jährchen.
Fazit: Finanziell gesehen ist die Hardware gar kein Thema, wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge beschränkt. Man muss ja nicht jedes existente System haben, sondern nur das, was man wirklich bevorzugt. Genauso sieht´s bei den Spielen aus (aber selbst ich habe da im 2D-Konsolen-Bereich eigentlich schon zuviel), wobei man bei C64 und Amiga ja auch Kopien kaufen kann, um zu zocken, und das bekommt man ja hinterhergeworfen. Wenn man nicht gerade ein Sammler ist, wird man auch nicht so schnell Platzprobleme bekommen.
Aber auch einem Kleinsammler (Sammler, der klare Schwerpunkte hat
) wie mir reichen 6-9 m² Wandfläche, um all meine Software unterbringen zu können. Wieviel Platz dann all die Hardware verbraucht, kann man sich sicherlich denken. Aber auch da kann man sich beschränken. Wenn man unbedingt alles aufgebaut haben will, einfach alle Konsolen an den TV anschließen. Für C64 und Amiga braucht man dann noch 1-2 Monitore (notfalls auch mit an den TV anschließen). Mit einem gut durchdachten Plan und entsprechendem Möbelsystem geht das schon, ohne wie eine Spielhalle auszusehen...