Das der Saturn ein Flop wurde, lag an mehreren Gründen.
Die Hardwarearchitektur war eine Katastrophe. Insgesamt 8 Prozessoren, davon 2 Haupt CPUs und man merkt das Sega hier schnell was zusammengewurschtelt hat. Ursprünglich wollte man eine 2D Konsole machen, dann hat man bemerkt, das die 80er lang vorbei sind und noch schnell 3D Fähigkeiten draufgestopft.
Yu Suzuki sagte in einem Interview mal, das nur 1% aller Programmierer weltweit den Saturn richtig programmieren können. Das 1% war wohl er selbst. Suzuki hat aus der Kiste immer das beste rausgeholt, das sah man am Ende beispielsweise an der Shenmue Demo (Das Spiel sollte ursprünglich ein Saturn Titel werden)
Der andere Grund war, das es sich Sega einfach mit allen verscherzt hat. Zuerst haben sie die Kunden mit dem 32X verarscht, das raus kam und ein Jahr später hat Sega den Support für 16 Bit komplett eingestellt. Dazu haben sie den Release des Saturns sehr nach vorne gezogen, um als erste auf den Markt zu kommen, das hat den Entwicklern nicht gepasst. Man sieht es daran, das z.B. Electronic Arts das System kaum unterstüzte (und den Dreamcast komplett boykottiert hat), wobei die EA Sports Spiele allesamt so richtig mies sind, allenfalls Fifa 98 geht noch gerade so.
Gute Spiele gibt es aber einige. Nights into Dreams ist toll, Virtua Fighter ist gut, Sega Rally und Daytona USA CCE sind klasse. Worldwide Soccer 98 ist ein tolles Fußballspiel. Gute Jump n' Runs gibt es auch: Clockwork Knight und Johnny Bazookatone. Eines der besten Spiele ist GunGriffon, ein sehr starkes Mechspiel.