Proteinshakes sind mittlerweile qualitativ relativ gleichwertig. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede, gerade was die Art an Proteinshakes angeht. Am besten sind Shakes mit mehreren Protein-Komponenten, am besten mit mindestens 3 Komponenten.
Geschmacklich sind auf jeden Fall die Shakes von Nature´s Best am besten, die schmecken wie die Micheisshakes in einer italienischen Eisdiele. Inhaltlich sind sie auch sehr gut, also in jedem Fall zu empfehlen. Diese Shakes nennen sich "Nature´s Best Protein 80". Kann ich nur empfehlen.
Was den Geschmack angeht, sind die Shakes von AllStars nur gaaanz knapp hinter den Shakes von Nature´s Best anzusiedeln, geschmacklich jedenfalls ebenfalls top. Was außerdem für diese Shakes spricht, ist die Tatsache, daß es sich hierbei um ein 4-Komponenten-Eiweiß handelt. Eine dieser Komponenten ist Casein, und Shakes mit Casein sind immer gut, da Casein langsam verdaut wird und man so über einen längeren Zeitraum mit Proteinen vesorgt wird. Außerdem sorgt das Casein für einen recht cremigen Shake, der Shake wird also etwas dickflüssiger (finde ich persönlich besser). Hinzu kommen eben die gängigen Komponenten wie Ei-Albumin und so weiter. Ich habe jedenfalls nicht besonders oft Shakes mit Casein gesehen, von daher ist das hier eine ausgezeichnete Wahl. Die gemeinten Shakes nennen sich "AllStars Hy-Pro 85".
Preislich und inhaltlich ist das Whey-Protein von Formula 100 (ich meine die Marke heißt so) zu empfehlen. Auch der Geschmack ist ziemlich gut, was man ja nicht gerade von vielen Shakes behaupten kann, schon gar nicht von welchen in recht niedriger Preisklasse. Diese Shakes trinke ich übrigens zurzeit auch selbst, wenn ich denn mal´nen Shake trinke. Auf dem Eimer steht jedenfalls auf dem Etikett "Formula 100 Protein" und darunter "Whey Premium". Das ganze hat 90% Whey-Protein, was die Shakes auch dünnflüssig lässt, egal wieviel Pulver man pro Shake reinmacht. Manche finden das ja besser, und für die ist dieser Shake auch wärmstens zu empfehlen.
Wenn du´s ganz günstig haben willst sind die Shakes von Metabolic Nutrition auch sehr gut, allerdings lässt der Geschmack Wünsche offen. Es schmeckt zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht super. Wenn man keine Sport-Nahrung gewöhnt ist, ist der Geschmack für die meisten etwas gewöhnungsbedürftig, ich persönlich fand den aber auf Anhieb nicht gerade schlecht. Aber mit einem Eisdielen-Shake kann man das geschmacklich nicht vergleichen, bei anderen (siehe oben) ist das schon möglich. jedenfalls hast du dafür hier 93% Proteine drin, was auch eine Erklärung für den Geschmack ist, denn: Je mehr Proteine, desto "schlechter" der Geschmack (am Geschmacksempfinden der Allgemeinheit gemessen). Dieses Protein-Pulver nennt sich jedenfalls "Metabolic Nutrition Supra Protein 93". Kriegst du auch sehr günstig auf eBay, vor allem bei 10 Kg oder mehr. Ich hab damals vor etwa 2-3 Jahren für 2 Kg etwa 17 Euro gezahlt, aber ich glaube, die sind mittlerweile etwas teurer geworden (wie alles auf der Welt).
@whitesport:
Ich glaube der war von Tobey Hooper, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ist´s ein alter Film, in dem es um eine Herberge mit einem durchgenkallten Inhaber geht, der sich ein Krokodil im "Garten" der Herberge hält, an das er ab und zu mal Gäste verfüttert...