Da fällt mir noch Last Ninja ein! Das fand ich aufgrund auch der seltsamen Steuerung, die ich nie richtig begriffen habe, echt sauschwer! Alleine die Sprungeinlagen oder nur das simple Aufheben!
Also die Steuerung fand und finde ich simpel und für dieses Spiel genau richtig. Die Rästeleinlagen und so weiter sind auch angemessen, die Kämpfe mit ein wenig Übung fast alle ohne Energieverlust zu überstehen (am Anfang und ohne jegliche Übung verliert man dagegen ziemlich schnell ziemlich viel Energie). Das einzige, was an dem Spiel wirklich hart ist, sind die tausend zu bewältigenden Sprungeinlagen. Wenn man da nur einen Pixel zu weit nach links oder recht springt oder läuft, fällt man in´s Wasser, den Sumpf oder sonstwohin, und man hat eins seiner sehr wenig zur Verfügung stehenden Leben verloren. Um mit dieser Witzanzahl an Leben bei den Sprungeinlagen das ganze Spiel durchzuzocken, braucht man schon etwas mehr Übung. Das gilt für alle Teile, wobei ich den dritten Teil noch am schwersten finde (der einzige Teil, den ich noch nie durchgespielt habe)...
Damals wurden Spiele noch für die Ewigkeit gemacht! Heute habe ich schon oft das Gefühl, daß man Spiele,besonders an den Konsolen, mit ein wenig mehr Einsatz locker beim ersten Mal durchspielen könnte!
Richtig, die Spiele früher waren ungefähr 3,592 Millionen mal so schwer wie die heutigen Dinger. Außerdem kann man bei den heutigen Dingern an fast jeder Ecke speichern, und der Schwierigkeitsgrad lässt nicht selten auch zu wünschen übrig. Nein, damals war das alles noch wesentlich anspruchsvoller. Da hat man viel länger gebruacht, bis man ein Spiel beherrscht oder gar durchgezockt hat. Da hatte man das Gefühl, daß die Hersteller oft gar nicht wollten, daß man das Spiel bis zum Ende schafft. Da waren die Enden noch Belohnungen für die glorreichen Zocker, die die Spiele tatsächlich ganz durch hatten. Und heute? Heute wird man automatisch durch die Spiele bis zum Ende geführt...
Was die Shooter-Diskussion angeht:
Ich mag Half Life, ist einer meiner absoluten Lieblings-Shooter. Auf dem PC gibt´s nicht viel, was da noch mithalten kann. Und die Story, die ist der Hit! So viele Unterbrechungen gibt´s da doch auch nicht, oder?! Und wenn, dann sind sie mir nie aufgefallen und haben demnach perfekt gepasst. Nein, Half Life ist schon ein Brecher! Genau so mag ich das. Gibt zwar noch andere Konzepte, die rocken (sowas wie bei Project I.G.I. zum Beispiel), aber Half Life ist mir bislang am positivsten im Kopf hängengeblieben. Oder sowas wie Perfect Dark, 007 Golden Eye, Turok, Turok 2 und so weiter. Alles Dinger, die auch eine ordentliche Story haben. Die paar wenigen kurzen Unterbrechungen da stören überhaupt nicht. Im Gegenteil!