Ja, diese Szene ist wirklich toll, eine Regiemeisterleistung!!
Ich kenne viele Leute, die auf Tim Burtons Märchenwelten total abfahren, ich selber kann damit irgendwie nicht viel anfangen, wie ich gestehen muss. Von BATMAN über EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN und SLEEPY HOLLOW bis hin zu BIG FISH hat er es immer geschafft, fantatstische Welten in seinem ganz eigenen, unverkennbaren Stil zu erschaffen. Es wird niemals erklärt, warum die Dinge darin so sind, wie sie sind, die Geschichten nehmen einfach immer ihren Lauf - eigentlich klingt das stark nach den surrealen Welten eines David Lynch oder eines Terry Gilliam, aber irgendetwas am Burton-Stil stört mich und ich kann bis heute nicht so recht sagen, was genau. Vielleicht das zu knallbunte, das zu offensichtlich märchenhafte.
Jedenfalls kreiert er wunderschöne Bilder, da gebe ich Dir Recht, Dave.
Sein bester Film ist für mich aber ED WOOD. In jeder Hinsicht daneben gelegen hat er dagegen mit dem PLANET DER AFFEN - REMAKE, das war echt unter seiner Würde. MARS ATTACKS war durchaus unterhaltsam und eine witzige Parodie auf das 50er Jahre UFO-Invasions-Kino, mir aber dennoch zu schrill und abgedreht, um den Film mehr als einmal gucken zu können.
Ein Regiesseur eben, an dem sich die Geister scheiden.